kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erschreckend - 3 von 5 Jugendlichen begehen Straftat

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    p***o

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6614090-Kriminelle-Jugend-Drei-von-Fuenf-begehen-Straftat,cc=000005507900066140901IomF7.html

    60% der aller jugendlichen begehen eine Straftat! Ich finde dieses Ergebnis wirkich sehr erschreckend, wäre ich doch höchstens "nur" von 30% bis 40% ausgegangen. Klar, man hört immer wieder in den Nachrichten, dass ein Jugendlicher eine Straftat begangen hat - Aber gleich 60%??

    Wie steht ihr dazu??? Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Erschreckt es euch oder seit ihr überrascht, dass es "nur" 60% sind?
    Seit ihr vielleicht selber Opfer von Jugendkriminalität? Oder sogar Täter???

    Grüße, pluto
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Mindestens eine Straftat bis zum 18. Geburtstag, Dibstahl eingeschlossen...
    Tolle Studie, sag mir mal EINEN der noch nie eine Straftat begangen hat. Alberner Artikel finde ich.
    Gerade als Jugendlicher testet man Grenzen aus, das ist völlig normal.
  4. b*****6

    Sicher, die Jugend testet, wie weit sie gehen kann, aber wenn die Strafen höher wären, würde sich manch einer das nochmal überlegen. Die Jugendstrafen sind doch zum lachen!

    Gruß Benny :lol:
  5. Autor dieses Themas

    p***o



    bewahrer schrieb:
    Mindestens eine Straftat bis zum 18. Geburtstag, Dibstahl eingeschlossen...
    Tolle Studie, sag mir mal EINEN der noch nie eine Straftat begangen hat. Alberner Artikel finde ich.
    Gerade als Jugendlicher testet man Grenzen aus, das ist völlig normal.


    Gut, ich nenn dir einen... ICH!
    Begründung: Wieso sollte ich denn eine Straftat begehen? Ich werde verurteilt, bin vorbestraft und wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerben müsste und mein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss, dann kann ich den Job sowieso gleich vergessen.
    Oder was sollte ich meinem zukünftigem Arbeitgeber denn sagen? "Ich wollt da nur mal was versuchen! Es war reine Neugier..."

    Straftat begehen??? NEIN DANKE... Denn es versaut einem seine ganze weitere Zukunft!!!
  6. Wie genau wurde Straftat in der Umfrage definiert? Wurde das als Verurteilung gewertet oder lediglich als begangen - vllt nicht einmal erwischt?
    Wo und wer wurde befragt? etc. etc.
    Ich halte die Studie nicht für aussagekräftig, auch wenn ich durchaus vermute, dass 75%< der Jugendlichen in irgendeiner Art und Weise mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind.

    pluto schrieb:


    bewahrer schrieb:
    Mindestens eine Straftat bis zum 18. Geburtstag, Dibstahl eingeschlossen...
    Tolle Studie, sag mir mal EINEN der noch nie eine Straftat begangen hat. Alberner Artikel finde ich.
    Gerade als Jugendlicher testet man Grenzen aus, das ist völlig normal.


    Gut, ich nenn dir einen... ICH!
    Begründung: Wieso sollte ich denn eine Straftat begehen? Ich werde verurteilt, bin vorbestraft und wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerben müsste und mein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss, dann kann ich den Job sowieso gleich vergessen.
    Oder was sollte ich meinem zukünftigem Arbeitgeber denn sagen? 'Ich wollt da nur mal was versuchen! Es war reine Neugier...'

    Straftat begehen??? NEIN DANKE... Denn es versaut einem seine ganze weitere Zukunft!!!

    Übertreibe es nicht. Deutschland ist da noch recht nachsichtig - was ich durchaus gut finde, auch wenn es mir selber bisher nichts gebracht hat. ;-)

    Je nach Höhe des Urteils werden nach Ablauf der jeweiligen Fristen (5, 10, 15 oder 20 Jahre) die Eintragungen im Bundeszentralregister getilgt (siehe § 46 BZRG). Jedoch werden nicht alle Verurteilungen, die im Bundeszentralregister stehen, auch in das Führungszeugnis übernommen (siehe unten).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafregister
  7. Statistiken sind halt Statistiken.
    Man sollte nicht jeder Statistik glauben.

    Aber eins ist richtig. Durch solche unseriöse Statistiken kann man vieles erreichen.
    Neue gesetze z.B.

    Ich bin mir sicher, das durch solche unseriösen Statistiken bald keine Demokratie herscht,
    sondern viel mehr eine Diktatur.
    Machst Du dies ist man Kriminell macht man jenes ist man Kriminell.

    Du solltest lieber auf den Staat hören.
  8. Autor dieses Themas

    p***o

    lucas9991 schrieb:

    pluto schrieb:

    bewahrer schrieb:
    Mindestens eine Straftat bis zum 18. Geburtstag, Dibstahl eingeschlossen...
    Tolle Studie, sag mir mal EINEN der noch nie eine Straftat begangen hat. Alberner Artikel finde ich.
    Gerade als Jugendlicher testet man Grenzen aus, das ist völlig normal.


    Gut, ich nenn dir einen... ICH!
    Begründung: Wieso sollte ich denn eine Straftat begehen? Ich werde verurteilt, bin vorbestraft und wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerben müsste und mein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss, dann kann ich den Job sowieso gleich vergessen.
    Oder was sollte ich meinem zukünftigem Arbeitgeber denn sagen? 'Ich wollt da nur mal was versuchen! Es war reine Neugier...'

    Straftat begehen??? NEIN DANKE... Denn es versaut einem seine ganze weitere Zukunft!!!

    Übertreibe es nicht. Deutschland ist da noch recht nachsichtig - was ich durchaus gut finde, auch wenn es mir selber bisher nichts gebracht hat. ;-)


    Ich übertreib es nicht. Meine Schwester hat das Problem grad. Sie hat mit 16 eine Straftat begangen (Körperverletzung) und findet jetzt sehr sehr schwer einen Job, da es im polizeilichem Führungszeugnis steht.


    EDIT Flüchtigkeitsrechtschreibfehler verbessert :biggrin:


    Beitrag geändert: 12.9.2008 12:05:50 von pluto

  9. Wie genau wurde Straftat in der Umfrage definiert? Wurde das als Verurteilung gewertet oder lediglich als begangen - vllt nicht einmal erwischt?
    Wo und wer wurde befragt? etc. etc.
    Ich halte die Studie nicht für aussagekräftig, auch wenn ich durchaus vermute, dass 75%< der Jugendlichen in irgendeiner Art und Weise mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind.


    Das frag ich mich auch.
    Mal angenommen, man hätte aufm Parkplatz "zufällig" ein aderes Auto "berührt" und das nicht bemerkt. Man fährt nach Hause mit "reinem" Gewissen. Einer der Passanten aber hat das gesehen und die Polizei informiert => Fahrerflucht. Zählt auch zu den Straftaten
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ohne jetzt die im ersten Post geschriebene Statistik gelesen zu haben bin ich eigentlich der Meinung daß auch schon die vor mir erwähnten 30 bis 40 Prozent straffällig gewordener Jugendlichen zuviel ist. Straffällig geworden heißt bei mir auch schon einfacher Diebstahl und Sachbeschädigung. Ja die Jugendstrafen sind noch sehr lachhaft und müssten im allgemeinen höher ausfallen um eine abschreckende Wirkung zu zeigen. Jugendliche die straffällig werden, egal durch was, verbauen sich weiterhin ihre Zukunft.

    Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen: Schaut euch mal das Millieu an, aus denen viele straffällig gewordene Jugendliche herkommen. Viele, vielleich 80 oder 90 Prozent von denen. Die meisten kommen aus sozial schwachen Verhältnissen wo die Eltern Hartz 4 kriegen, wenn überhaupt. Ich bin keine Psychologin aber ich denke daß die Motivation eignetlich entweder in vorherrschender Armut begründet liegt, nur um sich selbst durch Straftaten zu bereichern, oder in sogenannten "Mutproben" so nach dem Motto "Wer traut sich diesen und jenen auszurauben oder in irgendeiner Form weh zu tun". Für mich sieht diese Situation aus, als würde hier das Elternhaus versagen, ohne jemanden speziell die Schild geben zu wollen.

    Und ich will um Gottes willen keine Hetze gegen bestimmte Personengruppen hier anstellen. Aber man hört, liest und sieht ja laufend in den Medien, daß auch Nicht-Deutsche an solchen Straftaten beteiligt sind, vielleicht aus oben genannten Gründen oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

    Mein Fazit ist eigentlich, daß es härtere Jugendstrafen gibt und straffällig gewordene Ausländer zurück in ihre Heimat geschickt werden bzw der Justiz dort überführt wird. Aber ob letzteres Völkerrechtlich so leicht durchsetzbar ist steht auf einem anderen Blatt.
  11. Also wenn fahren ohne Führerschein eine Straftat ist, dann habe ich auch eine gemacht...:biggrin:

    Aber wenn das nicht der Fall ist, dann gehöre ich zu den 40%, die "sauber" sind. Ich finde es auch nicht richtig, wenn man Straftaten mit "Grenzen ausprobieren" vergleicht. Klar hab auch ich meine Grenzen ausprobiert und das tue ich heute ja auch noch, aber immer nur im Bereich des Erlaubten. Nie habe ich etwas gestohlen und dabei wird es auch immer bleiben.


    mfg

    m16

  12. lucas9991 schrieb:

    pluto schrieb:

    bewahrer schrieb:
    Mindestens eine Straftat bis zum 18. Geburtstag, Dibstahl eingeschlossen...
    Tolle Studie, sag mir mal EINEN der noch nie eine Straftat begangen hat. Alberner Artikel finde ich.
    Gerade als Jugendlicher testet man Grenzen aus, das ist völlig normal.


    Gut, ich nenn dir einen... ICH!
    Begründung: Wieso sollte ich denn eine Straftat begehen? Ich werde verurteilt, bin vorbestraft und wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerben müsste und mein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss, dann kann ich den Job sowieso gleich vergessen.
    Oder was sollte ich meinem zukünftigem Arbeitgeber denn sagen? 'Ich wollt da nur mal was versuchen! Es war reine Neugier...'

    Straftat begehen??? NEIN DANKE... Denn es versaut einem seine ganze weitere Zukunft!!!

    Übertreibe es nicht. Deutschland ist da noch recht nachsichtig - was ich durchaus gut finde, auch wenn es mir selber bisher nichts gebracht hat. ;-)


    Ich übertreib es nicht. Meine Schwester hat das Problem grad. Sie hat mit 16 eine Straftat begangen (Körperverletzung) und findet jetzt sehr sehr schwer einen Job, da es im polizeilichem Führungszeugnis steht.


    EDIT Flüchtigkeitsrechtschreibfehler verbessert :biggrin:


    Beitrag geändert: 12.9.2008 12:05:50 von pluto

    Welcher Arbeitgeber verlangt bitte eine polizeiliches Führungszeugnis bei 16-jährigen?
    Wenn man zur Polizei oder in besondere Positionen kommen möchte, dann braucht man dies, aber bei einer normalen Ausbildung/Studium etc. interessiert das keinen.
  13. Autor dieses Themas

    p***o

    Ich zitier das hier jetzt nicht alles, weils sonst zu lang wird :biggrin:

    Wer sagt denn, dass meine Schwester JETZT 16 ist??? Ich sagte, sie WAR 16, als sie die Straftat begangen hat! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Jetzt ist sie 20, hatte schon nen Ausbildungsplatz, da musste sie das Zeugnis nicht vorlegen. Sie brach die Ausbildung aber ab! Und jeder, wo sie sich jetzt bewirbt um einen Ausbildungsplatz, möchte zusätzlich ihr Führungszeugnis sehen...

    Was man bei mir übrigens auch wollte... Ist zwar meine erste Ausbildung jetzt, aber bei mir wollte man es auch sehen!
    Wie du siehst, es kommt nicht darauf an, ob du in der Ausbildung bist oder dich um einen Ausgelerntenberuf bewirbst...

    Es kommt auf den Arbeitgeber an!!
  14. Es währe Interessant zu wissen, wie diese Seite "Straftat" definiert.
    Wenn man z.B. in seiner Jugend mal beim Bäcker Süßes mitgenommen hat, vllt. weil man ein Mitläufer ist... dann währe das ja auch als Straftat zu bezeichnen.
    Es ist schließlich Diebstahl. Außerdem wird vergessen, dass wohl jeder Jugendliche das Internet nutzt, um illegal an Musik, Filme, Spiele usw. heranzukommen. Ist ja auch ein Delikt, und somit eine Straftat.

    Mich wundern diese Umfrage-Ergebnisse nicht im geringsten.

    mfg Switchy
  15. Daran hab ich gar nicht gedacht.
    Es sind weitaus mehr als 60% wenn man die Internetstraftaten mitzählen würde.

    Aber es wird ja nur das gezählt, was auch entdeckt wurde.
  16. s*****i




    bewahrer schrieb:

    Straftat begehen??? NEIN DANKE... Denn es versaut einem seine ganze weitere Zukunft!!!


    Man kann auch eine Straftat begehen ohne das man davon weiss, denn wo kein Kläger auch keine Straftat.


  17. Man kann auch eine Straftat begehen ohne das man davon weiss, denn wo kein Kläger auch keine Straftat.



    Falsch!!!
    Wo kein Kläger, da kein RICHTIER!!!

    Das ist ein Unterschied..... ein ganz großer sogar....


    mfg

    m16
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!