kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


erstellung von ordnern

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich in Vb6 beim start einen ref="/tag/ordner">ordner erstellen und kontrolieren ob es ihn schon gibt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Lösung dafür könnte in etwa so aussehen:

    Dim DirectoryPath As String = "C:\Testverzeichnis"
    
    If Not My.Computer.FileSystem.DirectoryExists(DirectoryPath) Then
        My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(DirectoryPath)
        MessageBox.Show("Der Ordner wurde neu erstellt","Ordner neu erstellt...")
    Else
        MessageBox.Show("Der Ordner existiert bereits","Ordner existiert bereits...")
    End If


    Als erstes wird ueberprueft, ob das Verzeichnis (C:\Testverzeichnis) existiert,
    falls nicht, wird es erstellt... Am Schluss wird noch eine MessageBox angezeigt
    (Diese kannst du ja auch weglassen...)

    Also ganz einfach*gg*


    ACHTUNG: Die beiden Schrägstriche ( \\ ) nicht mit in den Quellcode eintragen, die hat lima-city erstellt...

    Beitrag geändert: 15.11.2007 21:48:42 von lccserver
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Der Code von lccserver ist nur für VB .NET gültig und nicht für VB 6...


    In VB 6 kannst du mit der Funktion MkDir(Pfad) einen Ordner erstellen, z.B.
    MkDir("C:\Neu" )

    Das erforderliche Argument "Pfad" ist ein Zeichenfolgenausdruck, der das zu erstellende Verzeichnis oder den zu erstellenden Ordner angibt. "Pfad" kann das Laufwerk enthalten. Wenn kein Laufwerk angegeben ist, erstellt die MkDir-Anweisung ein neues Verzeichnis oder einen neuen Ordner auf dem aktuellen Laufwerk. (Auszug aus der MSDN Library Visual Studio 6.0)

    Ob ein Ordner vohanden ist, kannst du mit Dir() überprüfen, dazu schaust du am besten in der MSDN nach.

    Alternativ kannst du auch das FileSystemObject verwenden, das dir noch mehr Möglichkeiten bietet, die z.B. auch einfacher sind.


    Beitrag geändert: 16.11.2007 14:01:44 von cbhp


    Beitrag geändert: 18.11.2007 17:23:55 von cbhp
  5. Pass mal auf du verdammter Spezialist, was soll das, der Sourcecode ist kein Schwachsinn, der ist völlig korrekt, und wenn du's eben nicht akzeptieren kannst, dass es Leute gibt, die für dich Konkurrenten werden können...dann gib auf! Ich finde das echt mies von dir!!
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    lccserver schrieb:
    Pass mal auf du verdammter Spezialist, was soll das, der Sourcecode ist kein Schwachsinn, der ist völlig korrekt, und wenn du's eben nicht akzeptieren kannst, dass es Leute gibt, die für dich Konkurrenten werden können...dann gib auf! Ich finde das echt mies von dir!!


    Ich bin kein Spezialist und der Code von dir ist auch völlig korrekt - aber das nützt dem Threadersteller nichts, denn er wollte den Code für VB 6 wissen und nicht für die .NET Version.
    Bei VB 6 funktioniert kein einziger Teil des Codes von .NET...

    keep cool ;)
  7. OK-OK,
    aber dann schreib nichts von 'Schwachsinn', dass wäres doch nur, wenns überhaupt nicht zu Visual Basic gehört...
  8. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Danke der code zum erstellen von Ordnern war sehr hilfreich


    Beitrag geändert: 17.11.2007 16:15:32 von speckuntu
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!