kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ESI-Soundkarte Treiber

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Moin Linux-freaks,
    ich habe hier ein Esi-Audiointerface rumliegen, welches leider nicht über Linux-Treiber verfügt. Ich würde das gute Stück aber trotzdem recht gern und OpenSUSE zum laufen bringen. Gibt es irgendeine möglichkeit, die Treiber zu emulieren oder dergleichen? So recht will ich mich noch nicht damit abfinden, dass es aussichtslos ist.. :(

    Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. USB und Audio und Linux?

    Das könnte etwas schwierig werden. du kannst die treiber dafür selbst schreiben... du kannst aber auch warten, bis es was gibt. Also, Linux ist toll, aber mit bestimmten USB-Geräten leider noch nciht ganz vertraut, weil die Windoofs-gemeinde da zuviel Einfluss hat... aber schau mal. vielleicht in einem Jahr... frag einfach mal in einer Linux-Community nach, vielleicht ist da jemand, der daran arbeitet...
  4. Hab das gefunden:

    Sooo, mehr oder weniger hab ichs jetzt geschafft: ALSA hat das Audio-Interface erkannt und gibt auch Ton aus. Allerdings nur in Audacity mit folgenden Eisntellungen http://tibel.lima-city.de/alsa-einstellungen.png

    Jetzt möchte ich aber, dass auch Amarok und bestenfalls das ganze System Sound ausgibt. Ich weiß aber nicht, was ich hier bei den ALSA-Einstellungen ändern muss: http://tibel.lima-city.de/alsa-einstellungen2.png

    Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß Tim


    edit fatfox: Links klickbar gemacht, Zitat gekennzeichnet

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2009 12:50:40 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Ja genau, das wollte ich hier eigentlich auch reinschreiben, aber wie das hlat so ist, wenn man in 2 Foren ein Thema eröffnet...
    Also, wenn jemand noch weiter weis... bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Tim
  6. Hm... wenn ich mich mal so umschaue muss ich fast konstatieren das es keinen Treiber zu geben scheint

    Man liest zwar z.B. hier von Leuten die krampfhaft welche suchen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1411.html aber so richtig war das alles nicht von Erfolg gekrönt.

    Du kannst das Ding mal bitte anschließen und dir die Ausgabe von
    lsusb (als root)
    mal anschauen ob du vielleicht aufgrund des ev. verwendeten Chipsatzes (ich glaube aber es ist eine Eigenentwicklung) neue Google Ideen bekommst.

    Was du auch machen könntest, du könntest zu den SuSE Spezis im Linux-Club gehen und da mal fragen, einige von denen sind selbst ausgesprochene Audio-Spezialisten.
  7. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Ähm, entweder ich bin blöd oder ich steh grad auf dem Schlauch...
    linux # lsusb
    bash: lsusb: command not found


    Ist aber ziemlich sicher ein eigener Chipsatz. Wobei ich ja Ton rausbekomme (wie auch immer...) Mir fehlen nur eben die Einstellungen für Xine (oder was auch immer), um den Sound Systemweit hinzubekommen...
    Im Linux-Club werd ich mich mal umschauen,

    danke schonmal,
    Gruß
    Tim
  8. Das mit dem
    lsusb
    wird besser wenn man es als root macht, da openSuSE glücklicherweise diesen sudo Mist nicht mitmacht musst du dich zuvor mit
    su
    zum Systemverwalter machen

    Beitrag zuletzt geändert: 10.10.2009 15:05:57 von fatfox
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!