kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Etwas ähnliches wie WakeOnLan

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute!

    Ich habe zu Hause einen Debian 5.0 Lenny Server stehen.
    Nun möchte ich nicht, dass dieser den ganzen Tag läuft, wenn niemand zu Hause ist.
    Logisch könnte ich ihn immer an und ausschalten, ich wünsche aber etwas mehr Komfort ;).

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Lenny z.B nach 20 Minuten in den StandbyModus fährt, und ich ihn dann später wieder aufwecken kann? Ja, das mit WOL hab' ich schon probiert, aber da brauch ich ein Zusatzprogramm das mier das Signal zum Lenny sendet. Ich möchte eigentlich, wenn ich bei meinem Computer auf "Daten auf Lenny" (Samba-Ordner) klicke, mein System automatisch aus dem Standby hochfährt und mir danach die Dateien preisgibt.

    Ist das irgendwie möglich? Das wäre enorm praktisch und vor Allem würd' ich damit die Umwelt und meine Hardware extrem schonen. ^^

    Bin dankbar falls jemand Rat weiss.

    mfg x-bLacK :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dumme frage: wie möchtest du auf einen server zugreifen der (weil im standby) nicht da ist ?

    du würdest nur den fehler bekommen "server nicht gefunden"

    ich hab folgendes gemacht,

    ich binde meine netzwerklaufwe mit einen script ein, wenn ich das starte schalte ich ein relais an einer relaiskarte ein, der server fährt hoch (mein script loggt sich ein um zu kontrollieren das er gebootet hat und überprüft die verfügbarkeit der dienste & shares wenn das ok ist bindet es mir die shares als netzwerklaufwerke ein aber dass ist nicht hundertprozentig was du suchst...
  4. um aus dem standby zu erwachen gibts doch 100pro proggis... googln.

    wakeonlan ist für pc's gedacht die komplett aus sind, dafür gibts ja aber auch die alternative über bios den pc zu einem gewünschten zeitpunkt starten zu lassen.
  5. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute!

    losebettler1 schrieb: um aus dem standby zu erwachen gibts doch 100pro proggis... googln.

    wakeonlan ist für pc's gedacht die komplett aus sind, dafür gibts ja aber auch die alternative über bios den pc zu einem gewünschten zeitpunkt starten zu lassen.

    Es gibt auch 100pro eine Zeile in meinem Post wo das drin steht ... lesen
    WoL hab' ich ja auch schon mit StandBy-PC's probiert, aber es ist halt mühsam über extra Programme etwas zu erreichen.

    fatfox schrieb: dumme frage: wie möchtest du auf einen server zugreifen der (weil im standby) nicht da ist ?

    du würdest nur den fehler bekommen "server nicht gefunden"

    Jo genau, ich brauch irgendwas das den Lenny 'aufweckt', wenn Signal durch die Netzwerkkarte kommt.

    Die Möglichkeit mit dem Booten und dann mit dem Skript einbinden wäre mir dabei schon zu langsam ;)

    Dankeschön für die Antworten.

    mfg x-bLacK :cool:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2009 19:55:46 von x-black
  6. was soll er mit dem rotz ? wir haben kein windows (gott sei dank)

    hm...man müsste irgendwie das wake on lan signal im standby auswerten...du machst nen suspnd to ram denke ich ?

    wenn man die kiste im bios auf wake on keyboard stellt und dann auf nem ps 2 stecker nen signal rausgibt was nem tastendruck entspricht könnte es gehen...müsste man halt irgendwie mit dem aufruf des shares koppeln...öaber ohne zusätzliche hardware seh ich schwarz


    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2009 20:07:19 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    x*****k

    fatfox schrieb: was soll er mit dem rotz ? wir haben kein windows (gott sei dank)

    hm...man müsste irgendwie das wake on lan signal im standby auswerten...du machst nen suspnd to ram denke ich ?

    wenn man die kiste im bios auf wake on keyboard stellt und dann auf nem ps 2 stecker nen signal rausgibt was nem tastendruck entspricht könnte es gehen...müsste man halt irgendwie mit dem aufruf des shares koppeln...öaber ohne zusätzliche hardware seh ich schwarz


    Ciao.

    So das wär vielleicht mal 'n Ansatz. Ja, mein Lenny pennt im SuspendToRam xD
    Gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit, einen zusätzlichen (virtuellen) PS2 Stecker vorzugaukeln, der die Signale der Netzwerkkarte umleitet?
    Und warum geht das nicht direkt über RJ45?

    danke ;)
  8. sorry aber hier bin ich wegen überfragung raus, aber vieleicht findet sich ja noch ne einfachere lösung
  9. Also ich denke auch, es *muss* eine einfachere Möglichkeit geben. Hast du schonmal das Prog 'etherwake' probiert? Damit konnte ich meine Windows Kiste auch überreden wieder aufzuwachen. Mit WOL hat die Kiste auch nicht reagiert. Was man allerdings unter Linux noch an Einstellungen durchführen muss bzw. was man noch an Tools braucht, weiß ich lieder nicht. Ich habe bisher nicht versucht, eine Linux-Box per LAN aufzuwecken :( dachte mir aber, dass es vielleicht weiterhelfen kann, wenn ich mal 'etherwake' in den "Raum" stelle ;-)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!