kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eure Erfahrungen mit W3C-konformem programmieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s******0

    ---

    tag/beitrag">Beitrag geändert: 18.1.2008 23:34:12 von skull360
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. XHTML Strict ist eigentlich schon Standard. Und es ist auch nicht besonders schwer. Man muss sich bloß ein paar veraltete Tags und Attribute abgewöhnen und auf eine ordnungsgemäße Verschachtelung der Tags achten.

    OK, ich bin jetzt nicht so sehr der große Homepageersteller, aber die Möglichkeiten, die man selbst noch mit XHTML Strict hat, sind nicht weniger geworden. Man muss es nur anders lösen.
    Und es ist um einiges leichter, wenn man sich an den Standard hält.
    Denn dann kann man davon ausgehen, dass die Seite in allen Browsern gleich aussehen sollte.
    Wenn man es nicht standardgemäß macht, dann muss man meistens gewisse Dinge mehrfach für die jeweiligen Browser schreiben. Und dann braucht man noch zuverlässige Browserweichen, die für die Browser die richtigen, spezifischen Funktionen aufrufen, damit alles gleich aussieht.

    Klar, wir sind noch nicht ganz soweit, dass alle Seiten, die nach dem Standard programmiert wurden überall gleich funzen. Allen voran behindert der IE die Entwicklung und deswegen sollte man ihn auch ausrotten. Es gibt schließlich kein Argument, dass den IE für besser erklärt als den FF. Mit anderen Worten: Er ist überflüssig und sogar hinderlich.

    Wir sind aber immerhin schon soweit, dass, wenn man eine Seite im FF proggt, diese auch in Opera genauso aussieht. Und soweit ich weiß ist Safari auch ganz gut dabei die Standards zu erfüllen.
    Also nicht nachlassen! Nur weil der IE und noch ein paar andere, nicht weiter verbreitete Browser aus der Reihe tanzen, heißt das nicht, dass der Standard keine Zukunft hat!

    Die richtigen Vorteile von XML-basierten Sprachen lernt man aber erst richtig kennen, wenn man zusätzliche Techniken wie DOM(z.B. mit JavaScript) oder XSLT verwendet. Damit lässt sich relativ elegant viel erreichen.

    Und achja: Wenn ich mal eine eigene Seite zum ersten mal durch den Validator schicke, sind es meistens nur wenige Fehler, die ich korrigieren muss und kann.
    Es ist definitiv eine Frage der Übung. Zuerst habe ich mit dem Validator auch wenig anfangen können, aber wenn man sich mal ein wenig mit XML und Validität auseinander setzt, ist es eigentlich relativ leicht zu verstehen.
    In der Regel sind die Fehlermeldungen des Validators auch recht eindeutig.

    Beitrag geaendert: 6.5.2007 11:51:33 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    s******0

    ---

    Beitrag geändert: 18.1.2008 23:33:53 von skull360
  5. b****y

    Ich bin der Meinung, dass W3C-konformes Erstellen auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich habe mittlerweile meine ganze Website mit XHTML-Transitional erstellt.

    Seitdem wird meine Seite im Firefox und in Opera genau gleich dargestellt, und auch genau so, wie ich es will. Das sich der IE natürlich nicht daran hält ist klar. Ich habe deshalb weitgehends versucht meine Stylesheets auch auf den IE anzupassen (mittels Browserweiche). Sieht zwar immer noch nicht ganz ganauso aus, aber zumindest sind es nur noch kleinere Abweichungen.

    Und wer meint, trotzdem den IE oder ähnliche Browser nutzen zu müssen, der ist selber schuld, wenn er die Seiten nicht richtig dargestellt bekommt. Schließlich sollte man sich ja schon an einen Standard halten.

    MfG, Bohrty.
  6. An XHTML habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht herangetraut, weil ich mal gelesen habe, dass einige Browser manche Befehle nicht akzeptieren.

    Nein. XHTML Strict an sich _erlaubt_ einige Befehle nicht mehr. Aber wie bereits gesagt, ist das kein wirklicher Verlust. Man muss bloß Umdenken können.

    HTML 4.01 strict habe ich aber schon relativ gut drauf.

    Der Schritt zu XHTML ist dann wirklich nur noch minimal, da die HTML und die XHTML Version von Strict die gleichen Tags und Attribute haben.
    Also trau dich ruhig :smile:

    Und wer meint, trotzdem den IE oder ähnliche Browser nutzen zu müssen, der ist selber schuld, wenn er die Seiten nicht richtig dargestellt bekommt. Schließlich sollte man sich ja schon an einen Standard halten.

    Richtig. Einfach den IE ignorieren, wenn man nicht gerade eine wirklich wichtige Page macht.
    Denn anders kann man den Leuten einfach net klar machen, dass der IE scheiße ist.
    Jegliche technischen Argumente stoßen meistens nur auf Verständnislosigkeit und daher muss man sie eben auf die harte Tour überzeugen. Es geht hier schließlich nur um einen Browser und nicht gleich um das Betriebssystem.
  7. auch ich code meine seiten generell in xhtml. ob ich aber strict oder transitional verwende kommt ganz auf die site an.
    das einzige, was manchmal nervt ist, dass man jedes mal ein "\" setzten muss wenn man attribute ueber php ausgeben moechte.
    ansonsten: w3c 4tw!
  8. das einzige, was manchmal nervt ist, dass man jedes mal ein "\" setzten muss wenn man attribute ueber php ausgeben moechte.


    Musst du bei stinknormalem, validem HTML auch.

    Ich empfehle generell für String-Parameter einfache Anführungszeichen zu verwenden. Dann braucht man nicht ganz so viel zu escapen, wenn man HTML oder MySQL-Queries als Argument übergibt.
    Zwar muss man die Strings bei einfachen Anführungszeichen immer unterbrechen, aber es erhöht die Übersichtlichkeit und ist auch schöner zu lesen.

  9. das einzige, was manchmal nervt ist, dass man jedes mal ein "\" setzten muss wenn man attribute ueber php ausgeben moechte.


    Musst du bei stinknormalem, validem HTML auch.

    Ich empfehle generell für String-Parameter einfache Anführungszeichen zu verwenden. Dann braucht man nicht ganz so viel zu escapen, wenn man HTML oder MySQL-Queries als Argument übergibt.
    Zwar muss man die Strings bei einfachen Anführungszeichen immer unterbrechen, aber es erhöht die Übersichtlichkeit und ist auch schöner zu lesen.

    Oder gleich "printf ()"verwenden, das erleichtert vieles. :-)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!