kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    xasa

    xasa hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit Excel.
    Ich habe versucht eine kleine Datenbank zu machen, aber irgendwie komme ich nicht ganz draus mit den funktionen. ich habe überall nachgeschaut wo man kann aber erfolgslos. Mein Problem ist die folgende:
    Ich habe eine Tabelle, eine sogenannte Punkteverteilungstabelle:

    Sehr gut: 5
    Gut: 4
    Genügend: 3
    schlecht: 2
    sehr schlecht 1

    und ich möchte eine andere Tabelle machen indem ich in einer linken Zelle den Namen einer Person schreibe (z.b. Bob) und rechts sehr gut, gut, genügend, schlecht oder sehr schlecht. und eine zelle weiter soll ich mit einer funktion schaffen, dass er entsprechend der leistung (sehr gut, gut, genügend, schlecht oder sehr schlecht) Punkte verteilt.
    Beispiel:
    Bob

    gut

    4
    die entsprechende punktzahl soll der Computer dank einer funktion selber reinschreiben.
    könnt ihr mir vielleicht die funktionsformel für die 3. zelle geben?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
    Ich danke schon im voraus

    mfG
    xasa :cool:


    Beitrag geändert: 13.7.2008 16:26:02 von xasa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Ich habe nur wenig Ahnung von den Funktionen von Excel, aber ich habe kurz gegoogelt und bin dabei auf die Idee gekommen, das Problem mit VBA zu lösen. Möglicherweise könnten dich die folgenden Links weiterbringen:

    http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen
    http://www.jumper.ch/excel_vba/excel_vba.htm
    http://maro.excelhost.de/

    Dein Problem lässt sich mit einer if-Schleife lösen. Allerdings habe ich kaum Kenntnisse in VBA und habe mich zu wenig mit der Sache befasst. Ich würde an deiner Stelle das mit dem gut,sehr gut, schlecht,... lassen und stattdessen direkt die Zahlen reinschreiben. Mit VBA verschwendest du nur deine Zeit und eine Zahl ist ohnehin schneller geschrieben als ein ganzes Wort.

    MfG

    sebigisler
  4. b****s

    ich habe zwar dein problem nicht genau erfasst da datenbanken was anderes sind und nicht mit excel realisierbar sind
    aber ich denke das du probleme mit deinen Bezügen hast.
    gib mal bezug bei der hilfe ein und dann müsstest du weiter kommen
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ist doch eigentlich ganz einfach:

    Beispiel:

    .......   Spalte A   Spalte B   Spalte C
    Zeile 1   Bob        sehr gut   5 [Hier die Formel einfügen]
    Zeile 2   Max        gut        4 [Hier die Formel einfügen]
    Zeile 3   Paul       schlecht   2 [Hier die Formel einfügen]


    Formel:

    =WENN(B1=\"sehr gut\";5;WENN(B1=\"gut\";4;WENN(B1=\"genügend\";3;WENN(B1=\"schlecht\";2;WENN(B1=\"sehr schlecht\";1;\"Unbekannter Status\" )))))


    Beitrag geändert: 13.7.2008 18:24:20 von cbhp
  6. Autor dieses Themas

    xasa

    xasa hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bis jetzt gute vorschläge gehört und ich werde sie versuchen umzusetzen, wenn das möglich ist.
    ich melde mich wieder, falls es nicht klappen würde
  7. Das ist doch ein einfacher sverweis.
    Schau mal bei der Excel Hilfe nach sverweis.

    Funktioniert folgendermasen:
    er sucht in der Datenbank oder Tabellenblatt ob er die Zahl 1 findet.
    Wenn ja dann schreibt er in die Zelle sehr gut.
    Ist doch das was du benötigst oder?

    mfg
    zabzarab
  8. ganz klar: SVERWEIS !!!

    siehe: http://excelwelt.de/Excelallg/sverw.html


    WENN-Funktion ist zu umständlich
  9. Denk ich mir doch.
    Sind zwar am anfang ein bisschen kompliziert, aber wenn mans durchschaut hat, kann man
    viele Sachen damit machen.
    Wenn du fragen dazu hast schreib einfach. Ist kein Problem so ein sverweis.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!