kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Makro

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hoffe ich poste im richtigen Forum.

    Ich brauch ein Makro welches aus einer Datei mit vielen Arbeitsmappen, viele Dateien mit jeweils einer Arbeitsmappe macht....das müsste ja gehen, nur weiss ich leider nicht wie? BSp: die Datei heisst DATEI, und die Mappen heissen 1,2,3,.... . Die neue xls-Dateien sollen dann DATEI_1, DATEI_2 usw heissen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke und Grüsse!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich ist das ganz leicht: Du zeichnest ein Makro auf, wie du eine Tabelle in eine neue, leere Arbeitsmappe kopierst und dann speicherst. Danach passt du das Makro ein bisschen an, fertig.

    Dann sollte es so aussehen:

    Sub Makro_SaveSheets()
    
        Dim n As String
        n = ActiveWorkbook.Name
        
        Dim s As Worksheet
        
        For Each s In ActiveWorkbook.Sheets
            s.Select
            s.Copy
            
            ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=\"C:\\\" & n & \"_\" & s.Name & \".xls\"
            ActiveWorkbook.Close
        
        Next
    
    
    End Sub



    Eventuell musst du den Code bei \"SaveAs\" verändern, je nach Office-Version.
    Hinweis: Diese Prozedur musst du in die Arbeitsmappe einfügen und von dort auch ausführen, in der sich die zu sicherenden Tabellen befinden.
  4. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort!!

    ich bekomme jedoch einen Syntaxfehler in der Zeile mit SaveAs, soll der Code genauso eingegeben werden wie von dir gepostet? also mir den \\\\ und \"? ich frage weil ich gerade den code reinkopieren wollte und er mir immer mehr \\ geschrieben hat.



    Hat das unter Umständen etwas mit der von dir angesprochenen OfficeVersion zu tun? Ich arbeite momentan in Excel 2003.

    Danke und Grüsse,

    Beitrag geändert: 7.9.2007 10:33:24 von tosmi

    Beitrag geändert: 7.9.2007 10:34:10 von tosmi

    Beitrag geändert: 7.9.2007 10:35:58 von tosmi
  5. Hallo,

    das mit den vielen Backslashes liegt an Lima. Zumindest sieht es
    bei mir so aus. Der erste Backslash entwertet jeweils das folgende Sonderzeichen. Also zwei Backslashe ;) bedeuten einen Backslash und Backslash plus Anführungszeichen bedeutet Anführungszeichen usw. . Lass also jeweils einen Backslash vor dem folgenden Sonderzeichen weg. Ich hoffe das war verständlich. Leider kann ich es dir nicht als Beispiel zeigen, das ja Lima die Darstellung dann wieder verändet :(.


    Gruß
    Manni

    Beitrag geändert: 7.9.2007 12:51:08 von bandi999

    Beitrag geändert: 7.9.2007 12:53:10 von bandi999
  6. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!