kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Timestamp in lesbare Zeit mit PHP konvertieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo


    Ich habe in einem tag/dokument">Dokument die Zeit in einer Unlesbaren Form.
    Es handelt sich dabei um die Anzahl der Stunden seit 1900, wie es in Excel verwendet wird.
    Wie kann ich diese Zeit mit PHP in ein Format: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss umwandeln?


    lg,
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP arbeitet immer mit den vergangenen Sekunden seit Beginn der Unix-Epoche (Januar 1 1970 00:00:00 GMT), das heist du musst erstmal die Sekundenzahl von 20 Jahren herausfinden. Da wird es schon schwierig wegen Schaltjahren. Ich habe jetzt mal 20 nicht Schalt-Jahre und 5 Tage genommen.


    Das sind dann 631152000 Sekunden. Genau ist das aber nicht, wie gesagt: es liegt daran, dass es viele Schaltjahr-Regeln gibt.

    Du kannst das per PHP jetzt so ausgeben:


    <?php
    $sekunden = 5453636; // hier die Sekundenzahl aus Excel angeben
    echo date('d.m.Y', ($sekunden + 631152000));
    ?>




    mfg drafed-map
  4. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Wieviel Sekunden es in den 70 Jahren gab, kann ich ja dann per Excell herausfinden.
    Da muss ich ja dann nur die 1970 einsetzen, und bekomme die Stundenzahl heraus.
    Über die Stundenzahl kann ich dann die Sekunden berechnen.


    Vielen Dank für den Gedankenanstoß, bzw. die Lösung!

    lg,
    Michael

    Merke gerade, das es in Tagen seit 1900 ist, nicht Stunden.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2009 14:29:02 von frodo89
  5. frodo89 schrieb:
    Wieviel Sekunden es in den 70 Jahren gab, kann ich ja dann per Excell herausfinden.
    Da muss ich ja dann nur die 1970 einsetzen, und bekomme die Stundenzahl heraus.

    Ok. Passe dann den Code Teil "$sekunden + 631152000" entsprechend an. Die Sekundenzahl müsste aber stimmen, ich habe ja wegen Schaltjahren noch 5 Tage dazu gerechnet, und dann erst die Sekundenzahl ausgerechnet.



    mfg drafed-map

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2009 14:07:45 von drafed-map
  6. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Du hast für 20 Jahre gerechnet.
    Es sind aber 70 Jahre von 1900 bis 1970.
    Die Sekundenzahl ist: 2209161600

    Danke dennoch.


    lg,
    Michael
  7. frodo89 schrieb:
    Du hast für 20 Jahre gerechnet.
    Es sind aber 70 Jahre von 1900 bis 1970.
    Die Sekundenzahl ist: 2209161600

    Danke dennoch.


    lg,
    Michael


    Oh, sorry. Dann hab ich mich vorhin ausversehen verlesen. Ich habe nicht 1900 sondern 1990 gelsen. Da währen es nämlich 20 Jahre. Jetzt musst du natürlich nicht "$sekunden + 631152000" haben sondern "$sekunden - 2209161600".



    mfg drafed-map
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!