kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


exe fuer Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    l****o

    Hallo,

    ich moechte mich total auf Linux umruesten. D.h. ich hab schon Linux. Allerdings habe ich auch leider ein Programm, was nur mit Microsoft arbeiten kann. Ich habe aber gehoert, dass es daf[r eine Art Uebersetyer geben sollte. Also das Linux die exe/Dateien ausf[hren kann. Wie nennen sich diese Programme? und wo kann ich diese runterladen?

    MfG A319
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Was du suchst ist WINE. (Wine is not an Emulator)

    Du hättest auch die Boardsuche benutzen können!

    mfg x-bLack

    Edit: Beachte auch, dass du es niemals schaffen wirst, alle Windows Programme auf Linux zum Laufen zu bringen!



    Beitrag geaendert: 14.4.2007 18:13:50 von x-black
  4. Autor dieses Themas

    l****o


    Du hättest auch die Boardsuche benutzen können!


    Hab ich auch... nur wenn man keinen gestimmten Begriff weis, kommen auch entsprechend viele oder wenige Suchtreffer. In meinen Fall waren das exe und Linux

    EDIT (by thoba): Doppelpost gelöscht. 2. Posting:

    Und wo bekomme ich WINE? Ja ich weis von http://www.winehq.org/site/download
    Da hab ich dann mein SUSE gewaehlt. Dann meine Version 9.1 und dann kam ich da yu so nem komischen Index-of-menue, weil es dort keinen index.* gab. Nur was soll ich jetyt machen?

    Beitrag geaendert: 15.4.2007 12:44:14 von thoba
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Und wo bekomme ich WINE? Ja ich weis von http://www.winehq.org/site/download
    Da hab ich dann mein SUSE gewaehlt. Dann meine Version 9.1 und dann kam ich da yu so nem komischen Index-of-menue, weil es dort keinen index.* gab. Nur was soll ich jetyt machen?


    In der Regel ist es besser benötigte Software über den Packetmanager zu installieren. Hab zwar schon länger kein SuSe mehr verwendet, sollte aber wenn mich recht erinnere irgendwo unter Kontrollzentrum (Yast) -> Software -> Software installieren zu finden sein. Dann nach wine suchen und installieren. Evtl. weitere benötigte Pakete werden automatisch mitinstalliert und danach alles eingerichtet.
  6. es gibt unter Linux keine *.exe Dateien im Sinne von ausführbaren Dateien, linux regelt anders welche Dateien Programme sind und welche nicht.

    Programme unter Linux werden als Pakete installiert und zwar mit einem Paketmanager (bei SuSE kann das Yast, man kann aber genausogut zen oder smart benutzen)

    DiePakete sind besonders für deine Architektur und deine Distribution optimiert, der Paketmanager sorgt bei richtiger einstellung aber komfortabel dafür das du dir darum keine gedanken machen musst, auchte aber darauf falls du pakete manuell installieren willst.

    wenn nichts mehr geht helfen programm codes von deren installation ich aber newbies abraten würde.

    windows programme bzw. ihre *.exe dateien laufen unter linux nicht ! es gibt mittel und wege bestimmte windows software unter Linux zu verwenden, allerdings gibt es fürnahezu jedes programm alternativer die genauso gut oder besser sind und nativ unter windows laufen.

    schau dazu hier:

    http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html

    noch was allgemeines:

    wine ist nichts für anfänger
    nimm ein aktuelles suse

    Beitrag geaendert: 19.4.2007 17:56:19 von fatfox
  7. s***********h

    Zum Thema exe unter Linux kann ich nur sagen, das du dir mal Crossover Office anschauen solltest, da laufen mal die Wichtigsten Programme wie Office und die Macromedia sachen und für Spiele natuerlich Cedega gibt es auch kostenlos :-) (nur schwierig zu installieren)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!