kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Express Card 32 & Festplatten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    So, ich hab da jetzt einmal ein wenig herumgeschaut und hab da mal ein paar kleinere Fragen ...

    Es gibt ja solche SSD-Speicher für Express Card 32. Nur Blick ich jetzt da nicht mehr durch. Zum einen heißt es, daß es diverse Platten gibt, die über eine USB 2.0 - Schnittstelle ins System kommen, von daher nicht viel Sinn machen (weil sie ja nur ein USB-Stick sind). Dann gibt es wohl Karten mit PCI - Anbindung, die durchaus schneller sind, nicht aber als Bootvolume (am Mac) zu gebrauchen sind. Und dann soll es wohl noch SATA - Karten geben (?), aber da finde ich irgendwie nun gar nix.

    Daher die Frage, wo man da mal auch als Laie einen Übersichtlichen Einblick bekommen kann und auch hinterher etwas schlauer ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

    ExpressCard unterstützt PCI-Express und USB 2.0 Anbindungen, je nach Preis ist das eine oder andere oder beides an einer SSD für diese Schnittstelle verbaut.

    Geschwindigkeitsseitig ist es so das die PCI-E Anbindung mit einer Lane realisiert ist und deshalb je nach Version des PCI-E Protokolls zwischen 250 und 1000MB/s Datenrate aufweist, das ist bei einer 800x SSD in jedem Falle ausreichend

    USB 2.0 dagegen kommt maximal auf 480MBit was ca. 57 MB/s sind und das ist nur etwa die Hälfte der Lesegeschwindigkeit die eine 800x SSD erreichen kann, man verschenkt hier also Leistung.

    SSD mit SATA Anbindungen sind nur Intern bzw. an einem etwa vorhandenen E-SATA Anschluss anschließbar und nicht mit dem Steckkartenbus zu betreiben.
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, wenn ich eine externe (nicht-SSD) Festplatte via eSATA - Express Card an den Rechner anschließe, wie verhällt es sich mit den Daten? Wird der "Durchsatz" der Daten geringer, wenn aus eSATA PCI wird? Oder ist eine mögliche Geschwindigkeitseinbuße zu vernachlässigen? Besonders im Vergleich zu Firewire 800; ist und bleibt eSATA dann schneller?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!