kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe CSS Datei?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ronin

    ronin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit CSS: mir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt, ich benutze am besten CSS, weil Frames veraltet sind und mir CSS ausserdem erlaubt, leicht veränderbare Layouts zu erstellen. Nun habe ich den Rat beherzigt und mir diverse Tutorials durchgelesen. Aber in keinem dieser Tutorial stand nun, wie so eine *.css-Datei auszusehen hat und wie ich sie in den HTML Code einbaue. Ist wahrscheinlich eine sehr banale Frage, aber ich komme da wirklich auf keinen grünen Zweig.
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Hallo, vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.css4you.de
    http://www.selfhtml.org

    Grüße, Moritz
  4. Autor dieses Themas

    ronin

    ronin hat kostenlosen Webspace.

    Das waren die "diversen Tutorials", von denen ich gesprochen habe. ;-) Hat mir, wie man sieht, nicht viel weitergeholfen. Trotzdem danke.
  5. m**********r

    Wenn du dir die Workshops durchgelesen hättest, sollte dir eigentlich alles klar sein. Für den Anfang würde ich dir das empfehlen: http://www.css4you.de/wscss/index.html

    Wenn du allerdings kein HTML kannst, dann lern erst mal das!

    Grüße, Moritz
  6. wenn du deine css datei fertig geschrieben hast, dann kannst du sie mit diesem befehl im head bereich deiner html datei einbinden:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />

    wobei style.css der name der datei ist, diesen musst du deiner anpassen, sowie dem ordner wo deine datei liegt.

    ansonsten kann ich auch nur css4you.de empfehlen is echt ne klasse seite, schau dort auch immer mal wieder vorbei
  7. Autor dieses Themas

    ronin

    ronin hat kostenlosen Webspace.

    moritzpeuser: Das habe ich schon gelesen, bzw. ich bin bis "Selektoren II" gekommen. Den Rest habe ich nur überflogen und wirklich, ich habe nichts gefunden, was auf den Aufbau externer CSS Dateien hinweist.

    Nilswerner: Danke, bleibt nur noch die Frage, wie eine entsprechende CSS Datei auszuschauen hat. Schreibe ich die gerade runter, wie ich die Angaben im Kopf der html Seite machen würde, oder muss ich an Anfang und Ende noch etwas im Stile vom <html> Tag einfügen?

    Beitrag geaendert: 24.3.2007 18:51:40 von ronin

    Edit jacr (Zweiter Beitrag):
    Das habe ich schon gelesen, bzw. ich bin bis "Selektoren II" gekommen. Den Rest habe ich nur überflogen und wirklich, ich habe nichts gefunden, was auf den Aufbau externer CSS Dateien hinweist.

    Beitrag geaendert: 27.3.2007 19:59:57 von jacr
  8. ^^Da war ich wohl zulangsam

    Hi ronin

    So fügst du eine externe css. Datei ein:
    <head>
    
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="pfad/dateiname.css">
    
    </head>

    Die Datei "dateiname.css" würde dann so aussehen:
    body {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; background-color: #ffffff;}
    a:hover {color: #ffffff; background-color: #00008B; font-weight: bold;}
    
    usw.


    MfG patrick91

    Beitrag geaendert: 24.3.2007 18:53:59 von patrick91
  9. Autor dieses Themas

    ronin

    ronin hat kostenlosen Webspace.

    patrick91: Klasse, genau darauf habe ich gewartet! Merci.
  10. Autor dieses Themas

    ronin

    ronin hat kostenlosen Webspace.

    Um keinen neuen Thread aufzumachen, poste ich wieder hier rein.

    Dismal geht es um Listen. Der CSS Code sieht so aus:

    div#menu {
    	margin: 0% 0% 0px 3%;
    	padding: 1% 2% 1% 2%;
    	border-left:1px solid #eee;
    	border-right:1px solid #eee;
             float: right;
             text-align: center;
    	}


    Das ist der HTML Code dazu:

    <div id="main">
    <div id="menu">
    <menu>
    	<li>Eins</li>
          <li>Zwei</li>
    </menu>
    </div>
    Text
    </div>


    Jetzt sieht es so aus, dass die Liste sehr rechtssbündig ist, dass zwischen Menu und Text eine breite leere Fläche ist, so etwa:

    TextTextText |<-freie Fläche->Eins|
    TextTextText |<-freie Fläche->Zwei|

    Ich würde die Liste jetzt gerne in in der Mitte haben, kriege das aber trotz dem "text-align" Tag nicht hin.

    Beitrag geaendert: 27.3.2007 18:56:43 von ronin
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!