kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    N?chste Woche gibt es bei Lidel (Supertag/markt">markt) eine Externe Festplatte. Es handelt sich um eine Western Digital mit 250GB und 7200U/min und 8MB Cache. F?r 156?uro. Sie besitzt ein USB Anschkuss um Sie am Rechner ranzu klemmen.

    Ist USB 2.0 ausreichend? (Geschwindigkeitsm?ssig)

    Was habt Ihr f?r Erfahrungen.

    Kann man so eine Partitionieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, du kannst diese Festplatte partitionieren, jedoch bin ich skeptisch was die Geschwindigkeit angeht. F?r was willst du denn die Festplatte benutzen?

    Sagen wir es mal so: Die wird nicht so schnell sein wie eine interne, tut aber dennoch ihren Dienst ;)
  4. also ich pers?nlich habe keine externe festplatte, au?er iPod aber das is keine richtige...ja du kannst sie partitionieren, wie eine richtige festplatte. ich denk auchma, dass du da ganz einfach auch n betriebssystem draufspielen kannst.
    ja und zur geschwindigkeit: usb 2.0 ist im moment eigentlich die schnellste dieser art (gibt eben noch firewire aber das soll etwas langsamer sein)..also ich denke ma, dass usb 2.0 schneller ist, als die festplatte ?berhaupt lesen kann.
    ...obwohl 7200 U/min sind schon okay! also das is auf jeden fall n gutes angebot...250gb...boah ;-)
  5. hab ne externe 250GB. Effektiv etwa 230GB. Kann man wie eine interne behandeln also auch partitionieren, booten, ... usb 2 ist recht schnell und m?sste reichen. ist ja nur minimal langsamer als firewire (400 zu 480 KB/s). nur firewire 2 ist wesentlich schneller aber bis jetzt glaub nochimmer in planung. gibt's bei ebay auch f?r den preis.
  6. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.


    hab ne externe 250GB. Effektiv etwa 230GB. Kann man wie eine interne behandeln also auch partitionieren, booten, ... usb 2 ist recht schnell und m?sste reichen. ist ja nur minimal langsamer als firewire (400 zu 480 KB/s). nur firewire 2 ist wesentlich schneller aber bis jetzt glaub nochimmer in planung. gibt's bei ebay auch f?r den preis.


    Steht die Platte dann unter Wechseldatentr?ger oder Lokale Datentr?ger?

    Und steht SIe im BIOS?

    Und was meinst du mit ebay auch?
  7. Firewire800 ist nat?rlich schon l?ngst auf dem Markt (und damit aus der Planungsphase heraus).

    Das Problem mit der IDE-USB-Bridge, ist folgendes: Es gibt diverse Chips?tze, die langsamer sind als andere. Leider kann man an der Typenbezeichnung "Lidl" nicht erkennen, ob es sich m?glicherweise um einen "lahmen" Chipsatz handelt, der die Festplatte dann ausbremst. Da du aber ein R?ckgaberecht im Fehlerfall hast, k?nntest du dir ja von der Kassiererin die volle USB-2.0-Geschwindigkeit zusichern lassen. Dann kopierst du zu Hause ein paar gro?e Dateien von deiner lokalen Festplatte auf die externe und von dort wieder zur?ck. Liegt die Geschwindigkeit drastisch unter 30 MBytes/s (lesen) und 25 MBytes/s (schreiben),
    dann tauschst du das Teil einfach wieder um. L?sst sich die Kassiererin auf keinen Deal ein (was wahrscheinlich ist :wink:), dann sag doch einfach, das Ger?t funktioniert an deinem Computer nicht. Wozu gibt es 14 Tage Umtauschrecht?

    F?r Firewire400 lauten die Daten: 40 MBytes/s (lesen) und 30 MBytes/s (schreiben).

    Firewire800 erm?glicht ?brigens bis zu 60 MBytes/s (allerdings gibt es Adapter daf?r nur an aktuellen Macs)

    MfG
    alopex

  8. Firewire800 ist nat?rlich schon l?ngst auf dem Markt (und damit aus der Planungsphase heraus).

    Das Problem mit der IDE-USB-Bridge, ist folgendes: Es gibt diverse Chips?tze, die langsamer sind als andere. Leider kann man an der Typenbezeichnung "Lidl" nicht erkennen, ob es sich m?glicherweise um einen "lahmen" Chipsatz handelt, der die Festplatte dann ausbremst. Da du aber ein R?ckgaberecht im Fehlerfall hast, k?nntest du dir ja von der Kassiererin die volle USB-2.0-Geschwindigkeit zusichern lassen. Dann kopierst du zu Hause ein paar gro?e Dateien von deiner lokalen Festplatte auf die externe und von dort wieder zur?ck. Liegt die Geschwindigkeit drastisch unter 30 MBytes/s (lesen) und 25 MBytes/s (schreiben),
    dann tauschst du das Teil einfach wieder um. L?sst sich die Kassiererin auf keinen Deal ein (was wahrscheinlich ist :wink:), dann sag doch einfach, das Ger?t funktioniert an deinem Computer nicht. Wozu gibt es 14 Tage Umtauschrecht?

    F?r Firewire400 lauten die Daten: 40 MBytes/s (lesen) und 30 MBytes/s (schreiben).

    Firewire800 erm?glicht ?brigens bis zu 60 MBytes/s (allerdings gibt es Adapter daf?r nur an aktuellen Macs)

    MfG
    alopex


    oh ja, sind nat?rlich 400 MBit/s (usb 2.0) zu 480 MBit/s (firewire 1.0)

    platte wird als lokaler datentr?ger angezeigt bei mir

    bios weis ich grad nicht

    ich meine vergleichbare Platten gibt's f?r den Preis auch bei ebay zum Sofort Kauf. Hab meine f?r 145EUR gekauft.
  9. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.


    Firewire800 ist nat?rlich schon l?ngst auf dem Markt (und damit aus der Planungsphase heraus).

    Das Problem mit der IDE-USB-Bridge, ist folgendes: Es gibt diverse Chips?tze, die langsamer sind als andere. Leider kann man an der Typenbezeichnung "Lidl" nicht erkennen, ob es sich m?glicherweise um einen "lahmen" Chipsatz handelt, der die Festplatte dann ausbremst. Da du aber ein R?ckgaberecht im Fehlerfall hast, k?nntest du dir ja von der Kassiererin die volle USB-2.0-Geschwindigkeit zusichern lassen. Dann kopierst du zu Hause ein paar gro?e Dateien von deiner lokalen Festplatte auf die externe und von dort wieder zur?ck. Liegt die Geschwindigkeit drastisch unter 30 MBytes/s (lesen) und 25 MBytes/s (schreiben),
    dann tauschst du das Teil einfach wieder um. L?sst sich die Kassiererin auf keinen Deal ein (was wahrscheinlich ist :wink:), dann sag doch einfach, das Ger?t funktioniert an deinem Computer nicht. Wozu gibt es 14 Tage Umtauschrecht?

    F?r Firewire400 lauten die Daten: 40 MBytes/s (lesen) und 30 MBytes/s (schreiben).

    Firewire800 erm?glicht ?brigens bis zu 60 MBytes/s (allerdings gibt es Adapter daf?r nur an aktuellen Macs)

    MfG
    alopex


    Gibt es eine M?glichkeit die ?bertragungsgeschwindigkeit zu messen?


    snard schrieb:
    ich meine vergleichbare Platten gibt's f?r den Preis auch bei ebay zum Sofort Kauf. Hab meine f?r 145EUR gekauft.


    Welcher Hersteller ist das den? Und wieviel Cache?
  10. Moin kresse5!


    Gibt es eine M?glichkeit die ?bertragungsgeschwindigkeit zu messen?


    Surfst du hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=H2bench

    Dann musst du nur noch den Link zur Datei h2benchw.zip suchen und diese runterladen. Wichtig: Der Schreibtest funktioniert nur mit einer leeren Festplatte (aber das d?rfte bei einer neuen ja der Fall sein).

    MfG
    alopex
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!