kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte als Computer???

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Ist es möglich auf einer externen Festplatte ein Betriebssystem zu haben? Könnte man diese Festplatte dann so einstellen, dass automtaisch jeder computer diese Festplatte als hauptfestplatte annimt und von ihr bootet???

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir das beantworten würdet
    Onemillion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wird nicht gehen, da (fast) jedes Betriebssystem seine Dateien auf die Platte C speichert. Selbst wenn du das hinbekommen würdest, könntest du nicht an einen anderen Rechner, deine Platte anschließen und in deinem Betriebssystem losarbeiten.



    Alle anderen Dateien, bis auf das Betriebssystem auf eine andere Platte zu speichern ist genial, da bei einem Bakcup das Betriebssystem nicht mitkopiert werden muss. Das geht nämlich spwieso nicht, das ausschließen der Dateien, die vom Betriebssystem stammen kostet aber zusätzlich Zeit. Leider macht das fast niemand. Ausßerdem kann das Betriebssystem schneller Arbeiten, wenn es allene auf Platte C ist.


    mfg my-selfmade
  4. my-selfmade schrieb:
    Das wird nicht gehen, da (fast) jedes Betriebssystem seine Dateien auf die Platte C speichert. Selbst wenn du das hinbekommen würdest, könntest du nicht an einen anderen Rechner, deine Platte anschließen und in deinem Betriebssystem losarbeiten.



    Alle anderen Dateien, bis auf das Betriebssystem auf eine andere Platte zu speichern ist genial, da bei einem Bakcup das Betriebssystem nicht mitkopiert werden muss. Das geht nämlich spwieso nicht, das ausschließen der Dateien, die vom Betriebssystem stammen kostet aber zusätzlich Zeit. Leider macht das fast niemand. Ausßerdem kann das Betriebssystem schneller Arbeiten, wenn es allene auf Platte C ist.


    mfg my-selfmade

    Schon gar das die miesten Betirebssysteme (eben Linux) nichtmals C haben (Bei Mac weiss ich nicht).
    Wie heisst es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten.... ;)
    Es währe mit Linux möglich, jedoch müsstest du dort jeden Kernel und Treiber vorinstalliert haben, was der größe des Betriebssystems nicht grad gut tut. Auch würde sich dadurch die Bootzeit sehr stark steigern.

    P.S. mit DamnSmallLinux geht dies. Und das sogar auf dem USB-Stick. Jedoch bietet dies nicht alle Features wie andere Linuxsysteme, lässt sich aber auch wunderbar und einfach bedienen.


    Beitrag geändert: 2.9.2008 22:03:44 von mergener

  5. Das wird nicht gehen, da (fast) jedes Betriebssystem seine Dateien auf die Platte C speichert. Selbst wenn du das hinbekommen würdest, könntest du nicht an einen anderen Rechner, deine Platte anschließen und in deinem Betriebssystem losarbeiten.

    äh... :biggrin:
    Für Windows und (glaube ich) Symbian mag das zutreffen, aber die ganzen UNIX-Betriebssysteme (und die sind in der Überzahl) kennen kein Laufwerk C.
    Und bei Windows ist das nur eine künstliche Beschränkung. Schließlich entscheidet der Bootmanager, von welcher Partition gebootet wird.


    Alle anderen Dateien, bis auf das Betriebssystem auf eine andere Platte zu speichern ist genial, da bei einem Bakcup das Betriebssystem nicht mitkopiert werden muss. Das geht nämlich spwieso nicht,

    Wieso soll das nicht gehen?

    das ausschließen der Dateien, die vom Betriebssystem stammen kostet aber zusätzlich Zeit. Leider macht das fast niemand. Ausßerdem kann das Betriebssystem schneller Arbeiten, wenn es allene auf Platte C ist.

    Begründung?


    Ist es möglich auf einer externen Festplatte ein Betriebssystem zu haben?

    Ja. Das musst du dann im Bootmanager einstellen. Der Bootmanager muss jedoch selber auf einer Festplatte installiert sein, die das BIOS ansprechen kann. Entsprechend musst du dem BIOS dann auch sagen, wo es den Bootmanager findet.


    Könnte man diese Festplatte dann so einstellen, dass automtaisch jeder computer diese Festplatte als hauptfestplatte annimt und von ihr bootet???

    http://en.wikipedia.org/wiki/Network_booting
  6. m******s

    Ist es möglich auf einer externen Festplatte ein Betriebssystem zu haben?


    Windows - nein. Hat ne Sperre dirn, wenn sich die Hardware von der bei der Installation unterscheidet, bootet er nicht. Linux wie erwähnt schon, wird aber kompliziert, aus den erwähnten Treiberschwierigkeiten (ich habs gemacht und hab nirgendwo Netzwerk und bei Bekannten funktioniert die Graka nicht richtig, produziert dann ein dunkles Bild mit vielen Grafikfehlern). Ob und wie man die beheben kann, weiss ich nicht.

    Könnte man diese Festplatte dann so einstellen, dass automtaisch jeder computer diese Festplatte als hauptfestplatte annimt und von ihr bootet???


    Ein klares NEIN! Die Bottreihenfolge ist auf dem Bios gespeichert und hat mit der Festplatte gar nichts zu tun.

    Zuletzt musst du beachten, dass ältere PCs kein Boot von USB-Laufwerken ermöglichen. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin tatsächlich kürzlich auf einen PC gestoßen, bvei dem das noch nicht ging.
  7. Unglaublich, PCs die nicht von USB booten können .... Und ich kämpfe ständig mit Disketten, damit die PCs die BootCDs annehmen .....

    Naja back to topic:

    Bisher wurde ja alles schön kommentiert, bis auf eines:

    Ausßerdem kann das Betriebssystem schneller Arbeiten, wenn es allene auf Platte C ist.


    Nicht einmal Windows gibt einer Festplatte den Namen "C". Linux gibt ihr den Namen hda oder sda, aber C?
    Und ich möchte mal sagen ich hatte unter Windows 1 Festplatte drin (ok 750GB reicht :P) aber Laufwerk C,D,E,F,G. Nu denkt man sich sicher, das sind doch 5 Platten :P, ok zumindest könnte das ein gewisser Poster meinen der kA hat ;).
    Jedenfalls ist Windows im Prinzip genauso schnell egal ob nur C existiert mit allen Programmen drauf, oder C-G und nur Windows auf C.
    Das Zauberwort heißt Partitionen (bzw Partitionieren).
  8. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Weiß ja nicht genau, was du vorhast.
    Vielleicht hilft dir ja das Thema Live-CD weiter.

    Von z.B. Knoppix aber auch von Bart-PE gibt es soweit ich weiß Anleitungen wie man diese CD's auf HDD bringt.
    Damit denke ich sollte es vielleicht auch funktionieren.

    Wird ganz von deiner Anwendung abhängen ;-)

    greetz,
    k.

  9. Windows - nein. Hat ne Sperre dirn, wenn sich die Hardware von der bei der Installation unterscheidet, bootet er nicht.


    Das gilt aber nur für Vista. Ältere Versionen (Xp zb kann das, das weiß ich aus eigener Erfahrung) haben damit meist kein Problem.

    Allgemein sollte das mit Windows aber schon möglich sein (eben mit entsprechendem Bootloader und/oder Bootprioritäten im Bios), wüsste so spontan nicht, was dagegen spricht. Mein Xp erkennt meine externe bei der Installation, vlt probiere ich das mal aus. Mit Linux kenne ich mich nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob und wie es geht.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!