kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe HTML-Datei in HTML-Datei verlinken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Eine kurze Frage:
    Ich möchte gern einen bestimmten Bereich (Kopfbereich) in eine externe HTML-Datei ausgliedern, um sie in anderen Seiten zu verlinken.
    Wenn ich mich jetzt doof ausgedrückt habe: Ich will den Kopfbereich nur noch via Verlinkung in neue HTML-Seiten einfügen. Ist das einigermaßen günstig zu lösen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Also du benutzt quasi für jedes deiner HTML-Dokumente den gleichen Kopfbereich und möchtest diesen nicht in jede einzelne HTML-Datei kopieren, sondern zentral speichern, damit du ihn z.B. schneller ändern kannst?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du dich mit der PHP-Funktion include() auseinandersetzen:
    http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/kontroll_mechanismen/include.php
  4. abiturientia2009

    abiturientia2009 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wenn Du ohne PHP arbeiten möchtest schau mal nach dem Tag <imframe src=\"\"> damit solltest Du Seiten so einbinden können wie Du es möchtest!

    Gruß
    Max
  5. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, genau das meine ich. Aber gern würde ich auf PHP oder Scripten allgemein verzichten, zumindest dafür... Eine andere Möglichkeit habe ich wohl nicht?

    EDIT:
    Zu spät ;-) Ich schaue mal nach dem Tag, danke erstmal..

    EDIT 2:
    Ach, du meinst auch iframe, wa? Hast dich nur vertippt?

    Beitrag geändert: 19.9.2007 19:51:12 von flockhaus
  6. Such lieber nach \"iframe\" oder \"frame\"
  7. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.


    Such lieber nach \\\"iframe\\\" oder \\\"frame\\\"

    Ja, iframe oder frames speziell möchte ich nicht verwenden. Das bringt mehr Arbeit, als nutzen. Zumindest empfinde ich das so..
  8. Das kann schon stimmen, aber wenn du keine Scriptsprache bemutzen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben.

    Ich kenne sonst keine alternative.
  9. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Gut zu wissen. Schade. Dann muss ich also doch in die Kopier-Action-Ecke kriechen. Sehr schade :shy:
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Ieh, Frames!
    Wenn ich dich reichtig verstanden habe, willst du, das ein Teil deiner Seiten, also der Header, aus einer anderen Datei geholt wird. wenn du jetzt aber den HTML-head Bereich einbinden willst, kannst du keine Frames, welcher Art auch immer benutzen!
    Ansonsten, hier das Codebeispiel:
    <?php
    include(\"header.php\");
    ?>
    <body>
    ....
    </body>
    </HTML
  11. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ich meine nicht den HTML-Head. Ich meine meinen HTML-Kopfbereich (Banner, Navigation, etc.)
    PHP ist Neuland für mich. Aber wenn es damit schon gewesen sein soll, dann ist es einen Versuch wert. Die header.php braucht keinen speziellen Aufbau oder bes. Merkmale? Ich kann einfach den HTML-Text einfügen?

    Beitrag geändert: 19.9.2007 19:59:25 von flockhaus
  12. versuchs mal damit: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm
    weder frame noch php, viel erfolg

    mfg kalimor
  13. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Okay. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe. Aber liest sich gut und interessant an. Danke dir!
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!