kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Facebook authentifizierung für die eigene Seite nutzen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich hab mir überlegt, dass ich gerne für meine eigene Seite Besuchern ermöglichen will,
    mit ihrem Facebook login meine Funktionen zu nutzen.

    Bei den ganzen artiklen lese ich aber immer was von Apps.
    Nur will ich keine Apps.

    Ich will nur, das man auf meiner Seite sich auch mit dem FB login einloggen kann/wenn man auf Fb eingeloggt ist, das es geht.
    Am besten wäre es wenn ich es auf Benutzer beschränken könnte, die eine bestimmte Seite schon schon mal "geliked" haben. Rechteverwaltung ist dabei nicht nötig.

    Geht so etwas? einfach?
    Könnte man dafür ein zweites Login Formular machen für den fb login,
    der die Daten an FB überträgt (Gibts den user, hat er die Seite geliked) und mir ein OK zurück gibt.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, das ist möglich, aber Du brauchst auf jeden Fall einen Facebook-Account. Hört sich irgendwie nicht so an, als hättest Du einen.
    Dann musst Du eine App erstellen, mithilfe derer Du dann Deine Authentifizierung erledigen kannst.
    Das Buch hier ist echt gut, um Dein Problem zu lösen, hab es selbst gelesen:
    http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2991
  4. loki-arsen schrieb:
    Nur will ich keine Apps.

    tobiworlds schrieb:
    Dann musst Du eine App erstellen

    Ich kann zwar nicht bei dem Hauptproblem helfen, da ich kein Fratzenbuch benutze, aber ich glabe, dass das keine wirkliche hilfe ist. Außerdem kostet das Buch das du da vorgesclagen hast 40€, was jetzt auch nicht gerade wenig ist. Wenn du es gelesen hast, dann erkläre doch einfach wie man das ganze (mit oder ohne App) realisieren kann.
    MFG THWBM
  5. Du glaubst doch nicht, dass es so leicht ist, dass man das grad mal "erklären" könnte nebenbei, oder? Wieso sollte es dann tonnenweise Fachliteratur darüber geben?

    Grob gesagt musst Du folgendes machen:
    -FB-Account erstellen
    -FB-App erstellen (leicht und unproblematisch)
    -Script zum Weiterleiten zu Facebook, also ein Formular zum Anmelden erstellen
    -Anmelde-Skript erstellen

    Das Ganze jetzt richtig zu machen, erfordert schon ein wenig Zeitaufwand und den Willen, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen...
  6. tobiworlds schrieb:
    Du glaubst doch nicht, dass es so leicht ist, dass man das grad mal "erklären" könnte nebenbei, oder? Wieso sollte es dann tonnenweise Fachliteratur darüber geben?

    Grob gesagt musst Du folgendes machen:
    -FB-Account erstellen
    -FB-App erstellen (leicht und unproblematisch)
    -Script zum Weiterleiten zu Facebook, also ein Formular zum Anmelden erstellen
    -Anmelde-Skript erstellen

    Das Ganze jetzt richtig zu machen, erfordert schon ein wenig Zeitaufwand und den Willen, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen...

    Ich glabe ich hatte mich undeutlich ausgedrückt, mein Fehler. Mir ist klar, dass das nicht in zwei Sätzen erklärt ist, aber ein paar Stichworte, mit denen man Google füttern kann wären glabe ich gut. Mein Beitrag " dann erkläre doch einfach" war etwas blöd formuliert, ich wollte eigentlich eher sagen, dass du etwas genauer werden könntest und eine grobe Zusammenfassung (wie du ja jetzt schon gemacht hast) machen könnstest.
    MFG THWBM
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich dachte auch, dass das etwas so "simples" und häufig genutztes ist,
    dass es da schon was "komplett" Fertiges gibt.

    Hat noch niemand hier so was selbst gemacht?

    Weiß wer ob es auch geht, das man nur einen Login bekommt, wenn man "geliked" hat?
  8. Ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber Facebook bietet glaub ich API's für sowas an.
    Schau dich hier mal um: https://developers.facebook.com/docs/concepts/login/
    Ach hier hab ichs glaub ich gefunden! (Zumindest spricht das auf meine Vorposter an)
    https://developers.facebook.com/docs/howtos/login/getting-started/

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2012 17:18:33 von kuchencraft
  9. Das Problem, was eine Nonplusultra-Lösung verhindert, ist, dass jeder eine andere Registrierung verwendet. Die Facebook-Implementierung muss aber ja genau das Gleiche leisten können, um korrekt zu funktionieren. Nur die Eingabe der Daten für den User bleibt erspart. Deshalb musst Du Dir da wohl oder übel etwas zum Thema anschauen, sonst kann man Dir nicht wirklich effektiv helfen...
    Wenn Du auf konkrete Probleme stößt, frag einfach nochmal :)
  10. Tipp: solltest du ein CMS verwenden, dann gibt es dafür sehr wahrscheinlich vorgefertigte Sachen. Ansonsten kannst du dir das Buch ja in einer Bibliotheken leihen. Kostet fast nichts und ist auf jeden Fall besser als sich alles raus zu googlen.
  11. nilsmargotti schrieb:
    das Buch ja in einer Bibliotheken leihen

    Wo lebst Du denn? Bei mir in der Nähe bräuchte ich nicht mal nach so einem buch suchen, da muss ich erst mal die nächste Bibliothek suchen...
  12. m******e

    hpage schrieb:
    Facebook würde ich dir nicht empfehlen.

    Bei Google ist es viel einfacher und du findest auch mehrere Anleitungen.
    [blah blah blah]
    Was Du empfehlen würdest, was bei Google einfacher ist usw. tangiert an dieser Stelle gleichermaßen peripher.
    Wayne interessierts denn, ob in China gerade ein Sack Reis umfällt?

    Es geht in diesem Thema nicht um Google, sondern um Facebook. Wenn Du es mir nicht glauben willst, dann
    - lese nochmal nach
    - orientiere Dich an der Überschrift

    Alles andere ist doch Gesülz oder Gewäsch. Such Dir was aus.
  13. Achja, hpage, dann hättest Du auch gleich das richtige Tutorial von 9lessons verlinken können: http://www.9lessons.info/2011/09/working-with-facebook-sdk-permissions.html. Aber ob das jetzt wirklich weiter hilft, sei mal dahingestellt.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2012 0:07:02 von tobiworlds
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!