kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fachabitur Abschluss prüfung MORGEN!!! HILFE!!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    afk-2a

    afk-2a hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusammen,

    wie man aus dem Titel des Beitrags schon feststellen kann, schreibe ich morgen meine Deutsch-Abschluss prüfung für mein Fachabitur (Fachrichtung Multimedia).

    Folgendes Problem!

    Ich musste das Buch Homo Faber von Max Frisch lesen und heute hat unser Lehrer einen kleinen "Tipp" gegeben (er konnte seit gestern das erste mal die Prüfung anschauen) und meinte es wäre sehr gut möglich das wir uns eine Einleitung und ein Schluss überlegen und festhalten müssten.

    Eine Einleitung hab ich schon gefunden die ich mir zusammenfassen und auswendig lernen werde, kann ja nicht schaden.

    Max Frischs Roman "Homo Faber" erschien im Jahre 1957 und wurde ein noch größerer Erfolg als sein zuvor veröffentlichter Roman "Stiller". Ebenso wie "Stiller" ist der Roman "Homo Faber" eine in Tagebuchform konzipierte "Ich"-Erzählung. Frisch versucht, die Problematik einer Zeit aufzuzeigen, in der zwei Grundeinstellungen zum Leben miteinander in Konkurrenz stehen: einerseits die vorwiegend rational bestimmte Lebensweise, in der Wissenschaft, Technik und Mathematik fast ausschließlich die Denkweise beeinflussen; auf der anderen Seite Kunst, Mystik, Religion und Fantasie, die in der Anerkenntnis auch unerklärlicher Phänomene gipfeln. Allein die Bezeichnung "Homo Faber" impliziert den Typus, welcher der Protagonist Walter Faber verkörpert. "Faber", lateinisch: der Schmied, steht für den produzierenden, erfolgreich schaffenden und arbeitenden Menschen; der Ingenieur Faber steht somit für den erfolgreich tätigen, allein vom Verstand bestimmten und geleiteten Menschen der damaligen und auch noch heutigen Zeit. Bei vielen Arbeiten Frischs findet sich der Grundgedanke der jeweiligen Erzählung im "Tagebuch 1946 - 1949" wieder, so dürfte es auch bei der Entstehung des Romans "Homo Faber" der Fall gewesen sein


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Schluss mit einer eigenen Meinung, auf den ich nicht komme und auch selber keine im Internet finde.. Wenn jemand von euch das Buch gelesen hat oder lesen musste, bitte helft mir, ich bin verzweifelt..!

    Vielen Dank im vorraus.

    Lg, Patrick ~
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tut mir leid, aber wenn Dir zu einem Buch, das Du gelesen hast, keine eigene Meinung einfällt, bist Du für ein Fachabi im Fach Deutsch anscheinend noch nicht bereit.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    afk-2a

    afk-2a hat kostenlosen Webspace.

    Lies das Buch. Die einzige Meinung die ich hab ist, es ist scheisse... Ich hasse Bücher im allgemeinen.. Ausserdem brauche ich keine derartigen Beiträge, wenn du mir nicht helfen willst/kannst dann musst du auch nicht Posten.
  5. Stimmt, ich muß nicht posten, ich tue es freiwillig. :wink:

    Ich habe Homo Faber gelesen (steht ausführlich kommentiert hier im Regal),. Bin zwar auch kein großer Freund von Max Frisch, aber da gibt es wahrlich Schlechteres als Abithema.

    Eine Hilfe/einen Ratschlag habe ich noch für dich (Egal, ob es dir paßt, oder nicht): Gewöhne dich daran, dich auch mit Dingen zu beschäftigen, die dir nicht gefallen. Es wird dir im Berufsleben nicht erspart bleiben.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    afk-2a

    afk-2a hat kostenlosen Webspace.

    Ist gut und recht, aber im Moment will ich mich einfach nicht mit sowas geschäftigen, ich such einfach nur jemanden der mir helfen möchte... Naja hier wird sich denke ich keiner finden... Ich will meine Zeit jetzt nicht mit sowas verschwenden drüber zu diskutieren.
  7. a******e

    Wie kommst du eigentlich auf die Idee unsere Meinungen später als deine eigene zu verkaufen nur um in Deutsch eine positive Note abzugreifen. Noch dazu wäre das Diebstahl geistigen Eigentums.
    Ich bin mir 100% sicher, das du hier keine Hilfe erhalten wirst.
  8. Autor dieses Themas

    afk-2a

    afk-2a hat kostenlosen Webspace.

    afuseite schrieb:
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee unsere Meinungen später als deine eigene zu verkaufen nur um in Deutsch eine positive Note abzugreifen. Noch dazu wäre das Diebstahl geistigen Eigentums.
    Ich bin mir 100% sicher, das du hier keine Hilfe erhalten wirst.


    Jaja, war mir schon klar.. Willst Du mich jetzt anzeigen wegen versuchtem Diebstahl? Also mal ehrlich, Ihr tut gerade so als hättet Ihr noch NIE ein problem mit einer Klassenarbeit/Prüfung gehabt und habt euch rat bei anderen geholt. Was geht'n eigentlich mit euch ab. Komm, hatt doch eh kein Sinn, wenn bei Euch nur Müll rauskommt, wieso Postet Ihr dann?!

    Just for Info, Ich habe dieses Buch 2 mal komplett durchgelesen in den letzten 1 1/2 Wochen und kann mir einfach keinen passenden Schluss finden weil ich nicht weiss wie ich ihn formulieren soll... Hatt eh keinen Sinn jetzt nochmal in das Thema zu schauen, sind ja eh nur Deppen unterwegs die, so wie's ausschaut, nicht das Bedürfniss dazu verspühren jemandem in "Not" zu helfen, sondern denjenigen nur versuchen noch mehr zu verwirren..
  9. Naja, "Not" und Schule :-D
    Also in der Schule wird man dir kaum böse sein, wenn du mal irgend etwas nicht verstehst. Das gehört einfach dazu, man muss auch nicht alles mögen und man muss auch nicht alles verstehen, das ist ja auch nicht Aufgabe der Schule.
    In der Schule sollst du vor allem Zeigen, dass du Vorgehensweisen für bestimmte Aufgaben gelernt hast, das hat noch nichts mit verstehen zu tun, es geht erst einmal schlicht weg um die Anwendung.

    Wenn einem zu einem Buch kein eigenes Ende einfällt, dann ist das kein Problem, sofern man genau erläutern kann, warum nicht. Was man selber nicht in Worte fassen kann, aber trotzdem ausdrücken will, weil man es für wichtig erachtet usw. usf. Wichtig ist vor allem, dass man gut argumentieren kann. Wenn man einfach nur haufenweise Krams auswendig lernt und dann runter-rattert... Naja, manchmal kommt man damit auch weiter, aber es ist einfach zu viel Aufwand...
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    afk-2a schrieb:
    Hatt eh keinen Sinn jetzt nochmal in das Thema zu schauen, sind ja eh nur Deppen unterwegs die, so wie's ausschaut, nicht das Bedürfniss dazu verspühren jemandem in "Not" zu helfen, sondern denjenigen nur versuchen noch mehr zu verwirren..


    Ja, das ist eine prima Leistung, die Du hier offenbarst - im allgemeinen kann ich mich nur fatfreddys Eingangspost anschließen, denn wenn Du unfähig bist, das Buch mit eigenen Worten zu bewerten, kann Dir niemand helfen. Und wenn Du da der Meinung bist, Absätze zu pauken wie in einer Fremdsprache die Vokabeln macht den Deutschunterricht aus, dann würde ich a) gerne wissen wie Du mit der Taktik überhaupt bis zur Prüfung gekommen bist und b) gerne wissen, wie Du Deine Meinungen zu anderen Sachen ausformulierst.

    Gerade zu Homo Faber gibt es Unmengen an Sekundärliteratur, die man dann (bis morgen :biggrin:) querlesen kann. Und weil ich nett bin noch ein kleiner Tipp - einen Roman stupide von vorn bis hinten wie eine Ikea Bauanleitung zu lesen bringt gar nix, man muß da auch ein wenig versuchen in die Handlung hineinzukommen.

    [...] mit einer eigenen Meinung, auf den ich nicht komme und auch selber keine im Internet finde [...]

    *kicher* wenn Du Deine eigene Meinung nicht ins Internet gepackt hast wirst Du sie auch nicht finden können ... und wenn Du den Roman doof findest kannst Du das ja auch schreiben, nur solltest Du dann auch Deine Meinung begründen können. (Roman scheiße weil dolle viele Buchstaben ist keine Begründung, die durchgeht :biggrin:)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2010 18:54:48 von sonok
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!