kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FAT32/NTFS: Linux + Große Dateien

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich verwende sehr gerne Ubuntu, und jetzt habe ich mir eine externe festplatte zugelegt. glücklicherweise war sie schon fat32 vorformatiert, aber fat32 kann ja keine daten haben, die größer als 2gb sind. gibt es nicht irgenteine lösung, dass sowohl linux als auch JEDER windows-pc (ohne zusatzprogs) darauf schreiben und lesen kann?
    ntfs: kann linux nicht schreiben
    fat32: keine datein über 2gb

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mh, Linux kann NTFS Schreiben. Du solltest unter Ubuntu bei dem Datenträger das Häckchen bei \"Readonly\" rausnehmen und dann sollte es klappen. Das Problem ist ja hier nicht Linux, sondern das Winschrott ausser FAT und NTFS nichts kann ;)
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ausserdem gehen Dateien auf fat32 bis 4GB nich nur 2GB. Es gibt auch einen Treiber für Windows, damit Windows ext2/3 Partitionen lesen/schreiben kann. Musst evtl. mal googlen weiß grad nicht wie der heißt.
  5. x*****k


    Ausserdem gehen Dateien auf fat32 bis 4GB nich nur 2GB. Es gibt auch einen Treiber für Windows, damit Windows ext2/3 Partitionen lesen/schreiben kann. Musst evtl. mal googlen weiß grad nicht wie der heißt.


    Das Programm heisst Ext2FS!
    Und alles andere zum Write-Protect wurde schon gesagt!

    Edit: Ach ja, nochwas! Wenn dir das ganze irgendwie zu kompliziert ist, kannst du es auch mit Samba machen!

    Beitrag geändert: 16.1.2008 19:54:17 von x-black
  6. kochmarkus schrieb
    Ausserdem gehen Dateien auf fat32 bis 4GB nich nur 2GB. Es gibt auch einen Treiber für Windows, damit Windows ext2/3 Partitionen lesen/schreiben kann. Musst evtl. mal googlen weiß grad nicht wie der heißt.


    valuser schrieb:
    Hallo,
    gibt es nicht irgenteine lösung, dass sowohl linux als auch JEDER windows-pc (ohne zusatzprogs) darauf schreiben und lesen kann?


    Bitte Eingangspost richtig lesen...
  7. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    es geht ja um miene externe festplatte, und die sollte auch bei meinen freunden funkionieren ;)
    Ich hätte immer gedacht, Ubuntu kann nur NTFS lesen, da windoof die codierung nicht preisgibt.
  8. Letzteres stimmt und zeigt mal wieder, wieviel Arbeit die Linux-Community da reinstecken musste, damits überhaupt so klappt, wie jetzt. Aber dann könntest du halt NTFS als Dateiformat nehmen. Wenn man sich mal ansieht, wie überholt Microsoft-Technologien sind, bevor sie endlich ausgemustert werden.... Oo
  9. Hallo,

    liegt ntfs-3g bei Ubuntu bei? Bei SuSE 10.3 ist ntfs-3g enthalten und lässt auch das mounten externer Festplatten mit NTFS lesend und schreibend zu.
    Eventuell hilft dir dieses Howto von SuSE auch bei Ubuntu weiter.

    http://de.opensuse.org/NTFS#Automatisches_Einbinden_externer_Festplatten_mit_NTFS_Schreibunterst.C3.BCtzung

    Bei internen Festplatten funktioniert alles tadellos. Hab ich selbst so am laufen.

    Grüße
  10. Ich verwende selbst auch eine externe Festplatte mit Ubuntu und zwar ohne Probleme. Ab dem neuen Ubuntu (Gusty Gibson) ist das Lesen und Schreiben von NTFS Platten schon von Anfang an dabei.
  11. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    naja, das mit dem partitioniersystem ist ja nur der eine punkt, ich will es ja versuchen mit einer NDAS-Netzwerkfestplatte, kennt dafür jemand vl. ein tool für Ubuntu?

    lg
    Vali
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!