kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fatal Error return value

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe ein Proplem mit einer IF-Abfrage.
    Besser gesagt mit dem Return-value der trim oder empty-Funktion.

    Hier mein Code:
    if(empty(trim($_POST[\'linkername\'])))
        // irgend ein Anweisungsblock

    Dies ergibt folgenden Error:
    Fatal error: Can\'t use function return value in write context in C:\\xampp\\htdocs\\philipp\\hp\\linktausch\\linktausch.php on line 87

    In $_POST[\'linkername\'] steht entweder nichts oder ein Name^^

    Was stimmt daran nicht?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Wenn du nur prüfen willst ob nichts (NULL) oder nichts \'\' prüfen willst, solltest du für erstes empty() alleine nutzen und für zweiteres strlen(trim()).
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt ganz einfach die Inhalte der POST-Variablen mit trim behandelt und dann auf eine Variable gespeichert. Und diese überpfüfe ich dann mit empty.

    Aber warum hat mein vorheriges Script nicht funktioniert?
    Was ist daran falsch?
  5. e********l

    Weil Trim() einen String zurückliefert und empty() eine Variable erwartet. Eine Rückgabewert ist nun einmal in PHP nicht direkt als Variable zu nutzen. Deswegen gehen leider auch nicht Aufrufe wie
    echo explode(\';\',meinSemikolonGetrennterString)[0];


    Zählt für mich mit zu den nervigsten Dingen in PhP überhaupt.
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Weil Trim() einen String zurückliefert und empty() eine Variable erwartet. Eine Rückgabewert ist nun einmal in PHP nicht direkt als Variable zu nutzen. Deswegen gehen leider auch nicht Aufrufe wie
    echo explode(\';\',meinSemikolonGetrennterString)[0];


    Zählt für mich mit zu den nervigsten Dingen in PhP überhaupt.

    Achso vielen Dank.
    Hab ich noch nie gemerkt, bzw. so benutzt dass das für mich ein Problem wäre.
    Da fehlt PHP wirklich was. :slant:
  7. e********l

    Naja, wenn man sowas aus anderen Sprachen gewohnt ist und auf entsprechende Konstrukte bei PhP verzichten muss ist das für einen schon nervig.

    Ich erwarte ja kein...
    $account = $userList->getUser(\'evil-devil\')[\'account-info\'][\'email\']

    wobei folgendes sogar funktioniert, sofern die Datenstruktur dazu vorhanden ist ;)
    ((BankAccount)User->getAccount())->getITAN()->toString()

    Naja, PhP ist in anderen Dingen gut zu gebrauchen.


    Beitrag geändert: 9.5.2008 17:10:56 von evil-devil
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!