kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fedora 8 mit GRUB booten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    t**l

    Hallo,

    ich habe derzeitig folgende Situation auf meinem System:
    - Windows XP und Fedora 8 sind installiert
    - Windows XP befindet sich auf auf einer internen Festplatte
    - Fedora 8 ist auf einer Partition einer externen USB 2.0 Festplatte installiert

    Auf der internen Platte befindet sich ein Bootmanager zum Booten von verschiedenen Medien (USB, Festplatte, Floppy etc.)
    siehe http://www.plop.at/de/bootmanager.html

    Wähle ich nun Bootvorgang von USB aus startet GRUB (Texteingabemodus).
    An dieser Stelle komme ich nicht weiter...

    Es ist das erste mal, dass ich direkten Kontakt mit GRUB habe, also was genau muss ich tun, um Fedora 8 zu booten?
    Noch ein Hinweis (kA ob der von Bedeutung ist): Es sind 8 USB-Geräte per USB-Hub angeschlossen: 2 Festplatten, 2GB Stick, 1 Diskettenlaufwerk, 1 CD/DVD Brenner, Webcam, Maus, Tastatur)

    Schonmal im Voraus Danke für Antworten!

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast einen Bootmanager namens Plop von dem aus du einen anderen Bootmanager GRUB startest?
    Wo ist denn das Problem bei GRUB?
    Was kommt denn als Output also was ist auf dem Bildschirm zu sehen?
    Es könnte natürlich sein, dass GRUB keine USB-Festplatte als Bootmedium akzeptiert.
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29765


    Beitrag geändert: 20.4.2008 13:11:18 von lucas9991
  4. Autor dieses Themas

    t**l

    Danke für die schnelle Antwort ... hat mir ein wenig weiter geholfen.


    Du hast einen Bootmanager namens Plop von dem aus du einen anderen Bootmanager GRUB startest?

    Genau ... ich habe PLOP auf meiner HD beim MBR und GRUB im ersten Bootsektor der externen Festplatte.


    Wo ist denn das Problem bei GRUB?
    Was kommt denn als Output also was ist auf dem Bildschirm zu sehen?

    Derzeitig steht nur \"GRUB\" auf dem Bildschirm.
    Ich hatte auch schon einmal die Text-Eingabemöglichkeit, um zum Beispiel Grub zu konfigurieren. Jedoch hatte ich da Grub auf meiner HD und nicht auf der externen Platte. (Der Sinn hinter der Aktion ist ja, dass ich die Platte auch an beliebigen PCs anschließen kann.)


    Es könnte natürlich sein, dass GRUB keine USB-Festplatte als Bootmedium akzeptiert.

    Dies ist möglich, jedoch vermute ich nachdem ich mir den Link angeschaut habe, dass die USB-Treiber noch nicht geladen sind, wenn er versucht Grub zu starten. Denn meine USB-Tastatur geht aus. (Das ist allerdings nur eine Vermutung.)

    Diese würde ich gern überprüfen, indem ich eine initrtd mit USB-Treibern erstelle (Stand ja auch so im Link). Hier tut sich mir aber wieder einmal ein Problem auf:

    Wie und Wo erstelle ich eine initrd für Fedora 8?
    Was muss noch beachtet werden.


    Derzeitig habe ich folgendes ausprobiert:
    /sbin/mkinitrd --preload=ehci-hcd --preload=usb-storage --preload=scsi_mod --preload=sd_mod /boot/usbinitrd.img 2.6.23.1-42.fc8


    Dies funktioniert nicht. Ich nehme mal an, dass die usbinitrd.img nicht richtig benannt ist.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!