kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fedora Bluetooth beschleunigen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe eine Bluetooth maus und das Problem das die Verbindung beim einschalten des ein paar Sekunden dauert.

    Ist es möglich den Bluetooth Treiber früher zu laden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne Fedora nicht, aber wie wird die Maus denn aktuell gestartet? Ohne dies zu wissen, kann man schwer sagen, ob es früher geht.

    Aber prinzipiell kenne ich zwei Methoden, möglichst früh auf das Gerät zuzugreifen. Zum einen wäre da systemd, wo du einen service schreibst, den du dann autostartest.. Dafür legst du die Datei
    /etc/systemd/system/btmouse.service
    an. In diese schreibst du etwas wie
    [Unit]
    Description=systemd Unit to automatically start a bluetooth mouse
    Requires=dbus-org.bluez.service
    After=dbus-bluez.org.service
    ConditionPathExists=/usr/bin/hcitool
    ConditionPathExists=/usr/bin/hciconfig
    
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=
    ExecStart=/usr/bin/hciconfig hci0 up
    # ignore errors on connect, spurious problems with bt? so start next command with -
    ExecStart=-/usr/bin/hcitool cc 00:00:00:00:00:00
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    Anstelle von
    00:00:00:00:00:00
    sollte die MAC deiner Maus stehen, möglicherweise musst du auch hci0 durch den namen deines bluetooth-adapters ersetzen. Wenn du es noch einfacher machen willst, kannst du das ganze auch auf eine externe Config-Datei auslagern, aber darauf gehe ich hier erstmal nicht ein.
    Danach kannst du via
    systemctl enable btmouse.service
    das ganze aktivieren.

    Die zweite Methode wäre über ne udev-regel. Dafür erstellst du eine Datei wie etwa
    /etc/udev/rules.d/10-local.rules
    in welche du schreibst
    # Set bluetooth power up
    ACTION=="add", KERNEL=="hci0", RUN+="/usr/bin/hciconfig hci0 up"
    Wobei auch hier wieder den bluetooth-adapter ersetzt werden muss.

    Deinen Adapternamen bekommst du über
    hcitool dev
    , die mac deiner Maus bekommst du über
    bluetoothctl
    und dann
    scan on


    Ich hoffe ich konnte helfen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!