kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehlende Seite berechnen (Dreieck)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab ein Dreieck ohne einen rechten Winkel.
    Die Seiten a und b sind gegeben, aber wie rechne ich dann c aus?

    Mit dem Pythagoras gehts ja nicht ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Gar nicht. du hast zu wenig Informationen, brauchst mindestens noch einen Winkel.
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Gar nicht. du hast zu wenig Informationen, brauchst mindestens noch einen Winkel.


    Ok, ich hab sogar alle 3 gegeben. :blah:
    Wie rechnet man das dann?

    Sry, aber steh grad auf der Leitung^^

    Edit: Dankeschön



    Beitrag geändert: 31.8.2008 16:27:22 von philippkern
  5. m******s

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

    Wenn alle Winkel gegeben sind, kannst du dir nen Weg aussuchen, der zweite ist vermutlich einfacher...

    [edit] geht sogar noch einfacher:
    sin(Alpha) = a/c
    <=>c=a/sin(Alpha)
    oder
    cos(Alpha) = b/c
    <=>c=b/cos(Alpha)
    oder
    sin(Beta) = b/c
    <=>c=b/sin(Beta)
    oder
    cos(Beta) = a/c
    <=>c=a/cos(Beta)


    Beitrag geändert: 31.8.2008 16:00:01 von merovius
  6. @merovius: Wenn mich nicht alles täuscht, gehst du von einem rechtwinkligen Dreieck aus, genau das ist aber nicht gegeben.

    Der Ansatz über den Sinussatz/ Kosinussatz ist dementsprechend besser (Wiki-Link ist ja schon gepostet):

    wenn a und b, sowie Alpha, Beta, Gamma gegeben und c gesucht:

    Sinussatz: a/sin(Alpha)=c/sin(Gamma)

    => a*sin(Gamma)/sin(Alpha)=c
  7. m******s

    @merovius: Wenn mich nicht alles täuscht, gehst du von einem rechtwinkligen Dreieck aus, genau das ist aber nicht gegeben.


    Oops, shit, übersehen. Aber Sinussatz und Kosinussatz funken dafür beide ;) Und das waren schließlich auch emien eersten Ideen ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!