kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fenster in Gehäuse Wand einbauen

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    producer-world

    producer-world hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!

    Ich habe ein Gehause und möchte in die Seite ein kleines Fenster einbauen. Es ist kein Plastikgehäuse sondern aus Metall.
    Wie bekomme ich da am besten ein schönes Loch rein, ohne das es nachher wer weiß wie ausgefranst aussieht? Hat jemand Ideen?

    gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du es richtig sauber haben möchtest, müsstest du es wohl stanzen. Das Problem dabei ist, sich so eine Stanzform zu besorgen. So etwas extra für dieses eine Loch zu kaufen, kommt nicht in Frage - das ist zu teuer. Du könntest sie dir höchstens in einer Schlosserei ausleihen.

    Eine andere Möglichkeit ist sägen, danach das Loch sauber ausfeilen und dann mit einem Spray das Gehäuseteil lackieren. Du kannst ja bei dieser Gelegenheit auch das ganze Gehäuse in deine Lieblingsfarbe umlackieren. Bei so kleinen Flächen ist das Lackieren mit einem Spray kein großes Problem - im Baumarkt bekommt man Autolacksprays, und die sind für diesen Zweck sicher gut geeignet.
  4. Nehme an du hast ein relativ dünnes Blech bei deinem Case, wie meistens der Fall, deshalb würde ich ebenfalls raten es mit "schneiden" bzw. sägen zu versuchen. Mit einer Feile die scharfen Kanten beseitigen und die bearbeiteten Stellen neu lackieren!

    Kaetzle hat das bereits recht schön erklärt, nur noch als Tip:

    Wenn du nicht dein ganzes Case in neue Farbe tauchen möchtest, bietet es sich auch ein ein "Muster" oder "Symbol/Logo" um den neu enstandenen Rand zu sprayen, das dann dein neues Sichtfenster verziert.



    lg
  5. Autor dieses Themas

    producer-world

    producer-world hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Tipps!

    Werd es gleich am wochenende mal Probieren :-) Das mit dem Sprayen finde ich ein gute Idee. Da muss ich mir nur noch ein Muster raussuchen.

    danke nochmal!
  6. kein Problem, wäre interessant wenn du das Ergebnis dann hier posten würdest, dann können wir deine Arbeit "bewerten"!

    lg
  7. Bei meinem alten Rechner hab ich auch selbst ein Fenster in die Seitenwand gebaut.

    Das Gehäuse war ein Chieftec CS901

    Meine Vorgehensweise:
    -Seitenteil mit Malerkrepp abgeklebt
    -Schablone aus Pappe mit 2 Stück Doppelseitigem Klebeband auf dem Seitenteil fixiert
    - Schnittkante mit nem dünnen Edding nachgezogen.
    - Dann die Flex angesetzt... und raus das Loch.
    (Geht bestimmt auch mit nem Dremel.)
    - Kanten mit einer Feile entgrated
    - Kantenschoner aus Gummi draufgedrückt.
    - Plexiglas mit Montagekleber angeklebt

    ...... fertig!

    Wenn du das Gehäuse farblich behandeln willst, sollstes du besser den alten Lack mit feinem Sandpapier (240 Körnung) anschleifen und danach alles ordentlich säubern und entfetten (bei Metallteilen kannst du dazu z.Bsp. Bremsenreiniger nehmen)

    Bei den Spraydosen musst du schauen, ob für Kunststoffe geeignet. und evtl. erstmal an einer alten Laufwerksblende eine Probe machen.

    Alternativ könnte man das Gehäuse auch zum Lackierer um die Ecke bringen, und freundlich fragen ob Sie das mal mit "drunterhalten" :wink:
  8. Hallo producer-world,

    also wenns was richtig exaktes werden soll,also ein gecleantes Gehäuse z.B. dann geh zum Blechner der macht den Ausschnitt mit dem Knabber in 5 min.Und das für ein paar Euros.Böhren,Sägen,Feilen oder Flexen hinterlässt immer Spuren und kostet viel Zeit und Nerven.
  9. t********n

    Da stanzen kaum in Frage kommt, würde ich dir eine Tischbohrmaschine mit eine Fräser kopf empfehlen, das kommt sehr sauber und schön (Aber auch scharf Kantig :lol:). ich hatte damals bei manche Tower von mir mit eine normale Bohrmaschine gebohrt, sowie die schnitte mit eine Maschinensäge geschnitten, aber ich würde empfehlen dir empfehlen bei der Sägeblatt "nicht" zu sparen, denn wenn man eine schöne / gute Säge(Blatt) hat, erspart es einem die Nacharbeit (Bei mir ca. 6Std. gedauert :pissed:).
  10. r****x

    Am besten Fräsen, ausschneiden mit einer Zange geht fast nicht bzw. schlecht, wenn du es ausschneidest musst du den Radius ausfeilen bzw. nachschleifen. Sieht aber beschissen aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 17:05:02 von roenix
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!