kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fernseher Darstellungen ...

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also wir haben jetzt (eigentlich eh schon länger) einen neuen Fernseher (Röhre).
    Und der kann im gegensatz zum alten verschiedene Darstellungs-Modi:
    4:3, 16:9, Kino, Zentriert, Automatisch.
    Zunächst würd mich mal interesieren was das sind ? (4:3 + 16:9 ist ja klar)
    Aber was ist Kino/Zentriert ?

    Wenn man ihn neu Aufdreht scheint r auf Automatik zu sein und sichs selbst zu überlegen.
    Und das klappt manchmal auch recht gut, aber nicht auf allen Sendern/Sendungen macht ers Richtig ...
    Woran liegt das ? Wonach entscheidet er das ?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt ganz auf das Eingangs-Signal an.

    Ein Analoges-Signal enthält die \"Daten\" für den Zeilenweisen Bildaufbau, und der Fernseher rattert nun immer die Zeilen durch und gibt dort die entsprechenden Farben aus.

    Nun ist 16:9 natürlich schmaler als 4:3, was heisst, das wenn er 16:9 auf 4:3 ausgibt, das Bild natürlich stark gedehnt ist, was recht bekloppt aussieht. Daher muss der Fernseher gucken, welches Format das Video hat. Wie er das Technisch genau macht, weiss ich nicht, vielleicht hat 16:9 eine andere Art der Analogen übertragung oder hat ge \"multiplexte\" Daten, die also in den Analogen Datenstrom mit eingeschlossen sind und die der Fernseher entsprechend Demultiplexen kann, sodass er dann weiss \"aha das ist 16:9\". Mache 16:9 Daten werden aber auch einfach im 4:3 Format ausgegeben, sodass er einfach 2 Schwarze Balken dazu setzt. Das kommt ganz auf die Technik an. Analog ist immer sone Sache. Daher verstehe ich auch viele Digital-Fernseh-Leute nicht. Sie haben einen Digital-Reciver, der aber per SCART am Fernseher angeschlossen ist.

    Was bringt mir nun Digitalfernsehen, wenn aber der Standart der Vidio-Übertragung zum Fernseher diese Qualität garnicht zulässt? ;)
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja mich würde eben interessieren woran der Fernseher meint zu merken dass es 4:3/16:9,...
    ist eben weil es bei manchen richtig klappt, und bei manchen nicht, da muss ich dann mehrmals , manchmal auch nach Werbeblöcken die Umstelltaste drücken ....


  5. Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/16:9-Umschaltung
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    naja das hilft mir nur insofern weiter, das ich weiß, das das nicht klappt ^^

    Ist hald seltsamm, dass es bei manchen Sendern sozusagen bei 98% klappt und bei anderen Sendern nur so 30% richtig erkannt wird ... das nervt hald ein wenig.
  7. das kommt ganz drauf an wie die sendeanstalt das signal sendet. ard und zdf senden derzeit fast nur noch 16:9. rtl hat das auch schon recht gut hinbekommen, die anderen hinken da noch etwas hinterher.
    die müssen ganz grob nur ein \"16:9\" flag in ihr bildmaterial setzen damit man zuhause auch auf breitbild kommt, leider machen das nicht alle sender, warum auch immer.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!