kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festnetz PC automatisch neustarten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen PC der als Linux-Server eingesetzt wird. Bei einem Stromausfall geht daher der PC aus.
    Was kann ich tun damit der PC neu Startet, wenn Strom da ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dazu gibt es normalerweise im BIOS eine Einstellmöglichkeit für den Fall "wenn der Strom kommt". Wenn dann ein Stromausfall ist wird der Server zwar ausfallen, wenn der Strom aber wieder kommt wird er sich automatisch wieder einschalten und ganz normal booten.
  4. Die option heißt on power und es gibt meist die Auswahl on state, off state, last state.

    Mit on state wird unabhänig von dem vorigen Zustand der Rechner eingeschaltet, off state lässt ihn auf jeden Fall aus, last state merkt sich ob er an oder aus war und stellt den letzten Status wieder her.

    Funktionieren tut last state nur bei intakter Pufferbatterie.

    Bei komplexen Systemen wie servern ist jedoch off state zu empfehlen da durch einen Stromausfall bwspw. Storage Arrays oder ähnliches in Mitleidenschaft gezogen werden können, in diesem Falle ist es dann sinnvoll den Reboot zu überwachen und ev. in den den Bios / Firmware Systemen die aufgetretenen Fehler zu beheben.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2012 20:40:28 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Ich schaue noch mal im Bios.
    Habe bis jetzt nix in den Optionen gefunden.
  6. Hallo :wave:

    Wie bereits von fatfox angemerkt wäre es u.U. nicht so günstig einen defekten Server automatisch hochfahren zu lassen.

    Du könntest in Unterbrechungsfreie StromVersorgung (USV) investieren, die kostet aber schnell so viel wie der Server/PC selbst, da kann man auch einfach einen neuen kaufen, wenn mal was kaputt geht.

    Überhaupt lohnt es sich bei den Stromkosten nicht, einen Server von zuhause zu betreiben, aber das ist deine Entscheidung. :wink:

    mfg :wave:
  7. Wie oft fällt denn der Strom aus, dass du deinen Server zuhause nicht auch von Hand wieder starten könntest?

    Meine Rechner haben sich nachdem sie vom Netz getrennt wurden, und wieder verbunden wurden bisher immer automatisch neugestartet, daher nehme ich mal an, das die Last_state Funktion wohl Standart bei HeimPCs ist.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!