kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte Defekt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,.

    ich habe mal wieder ein problem:
    und zwar mit meiner HDD

    also, wenn ich games zocke, dan habe ich meine üblichen fps,.
    aber ca. alle 3 sekunden kurze frameseinbrüche,
    auch wenn ich die Grafik ganz runterschraube.

    Noch aufgefallen ist mir, das meine Festplatte nur 1 Kopiervorgang verrkraftet.
    Wenn ich nen 2ten Kopiervorgang mache, dann dauert es überdurschnittlich lange.

    Mir kommt es halt so vor wie dass meine Festplatte einfach nicht zurechtkommt ^^
    Ist sie vermutlich defekt? oder is die wahrsceinlichkeit höher das es an der software liegt?

    Mein System:
    win xp
    Amd X2 6000+
    2GB Ram
    Geforce 8800 Gts
    MSI K9N Neo V3
    SATA II 400Gb von Samsung

    ICh habe schon:
    *Defragmentiert
    *neue nforce treiber installiert
    *grafikkartentreiber aktualisiert
    *Hintergrund programme deaktiviert
    doch nichts hat geholfen

    Bitte um Hilfe
    Danke im Vorraus








  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    bin mir da nicht so sicher ob es mit deiner Festplatte zu tun hat. Vermute das es eher an Windows selbst liegt, aber da den Fehler per Ferndiagnose zu finden ist recht kompliziert.
    Dennoch solltest du wie du bereits sagtest mal die Festplatte ins Visier nehmen. Hierzu würde ich dir empfehlen \"S.M.A.R.T.\" im BIOS auf \"Enabled\" zu setzen und dann mit Tools wie \"Everest Ultimate\" den SMART-Status auslesen. Da siehst du am ehesten ob was mit der Platte nicht stimmt. Das sollte sowohl bei S-ATA als auch bei IDE Platten gehen.

    Da ich hier selbst kein S-ATA System habe bin ich mir nicht sicher ob es bei solchen Platten auch einen DMA bzw. PIO Modus gibt. Aber sollte es der Fall sein, so findest du dies im Geräte-Manager bei den Eigenschaften der Festplatten-Controller. Sollte hier PIO stehen, stelle es um auf DMA und starte den Rechner neu. Wenn dann immer noch PIO da steht, so muss du nen bestimmten Registry-Key löschen damit DMA wieder funktioniert. Kann dir dann mal nen link raussuchen in dem das beschrieben steht.

    Was du auch probieren kannst, wären ÄLTERE Chipsatz-Treiber (In einigen wenigen Fällen haben neue Treiber auch mal Macken). Vielleicht lösen sich damit deine Rechnerprobleme in Luft auf.

    Gruß
    DCBlaze


    Beitrag geändert: 18.4.2008 15:09:49 von dcblaze


    Beitrag geändert: 18.4.2008 15:10:56 von dcblaze
  4. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    dcblaze schrieb:
    Da ich hier selbst kein S-ATA System habe bin ich mir nicht sicher ob es bei solchen Platten auch einen DMA bzw. PIO Modus gibt. Aber sollte es der Fall sein, so findest du dies im Geräte-Manager bei den Eigenschaften der Festplatten-Controller. Sollte hier PIO stehen, stelle es um auf DMA und starte den Rechner neu. Wenn dann immer noch PIO da steht, so muss du nen bestimmten Registry-Key löschen damit DMA wieder funktioniert. Kann dir dann mal nen link raussuchen in dem das beschrieben steht.


    DMA Modus ist aktiviert.

    dcblaze schrieb:
    Was du auch probieren kannst, wären ÄLTERE Chipsatz-Treiber (In einigen wenigen Fällen haben neue Treiber auch mal Macken). Vielleicht lösen sich damit deine Rechnerprobleme in Luft auf.


    Hab schon die von der Cd probiert und neue heruntergeladen.

    dcblaze schrieb:
    Dennoch solltest du wie du bereits sagtest mal die Festplatte ins Visier nehmen. Hierzu würde ich dir empfehlen \"S.M.A.R.T.\" im BIOS auf \"Enabled\" zu setzen und dann mit Tools wie \"Everest Ultimate\" den SMART-Status auslesen. Da siehst du am ehesten ob was mit der Platte nicht stimmt. Das sollte sowohl bei S-ATA als auch bei IDE Platten gehen.


    ICh habe den S.M.A.R.T. nicht umgestellt, aber bei Everest steht nur: \"keine Fehler\" oder auch \"Wert ist normal\"


    Ich habe noch Garantie afu meinen Computer.
    Is es ein Garantiefall?
    Wie kann man also nen Garantiefall beweisen?


    Macht es sinn wen ich den PC neu aufsetzte?

  5. d*****e

    Hi,
    also wenn es ein Hardwareproblem ist, dann ist es in der Garantiezeit normalerweise ein Garantiefall. Bei der Festplatte jedoch bin ich mir da nicht so sicher, das wird gerne als \"Verschleißteil\" gesehen. Fragen kostet aber nichts, kannst ja mal eine eMail zu Support hin schicken.

    Aber das smit der Neuinstallation von Windows solltest du vorher in Betracht ziehen. Vielleicht solltest du vorher mit DriveImage XML ein Image von deinem System anlegen, damit du es, wenn die Neuinstallation nichts bringt, schnell wiederherstellen kannst.

    Bei der Neuinstallation würde ich dann zunächst nur die wichtigen Dinge installieren. Ich mache es immer in der Reihenfolge und bin damit bis jetzt gut gefahren:

    1. Windows XP
    2. Service Pack 2
    3. Weitere Updates
    4. Chipsatztreiber
    5. Weitere Treiber (am besten erst nur die die du zum testen brauchst, wie Grafikkarte & Soundkarte)

    Sobald du das alles drauf hast, kannst ja mal ein Spiel installieren und es testen oder mal ein paar Dateien hin und her kopieren.

    Wenn dein System dann keine Probleme mehr macht, kannst du ja nach und nach Treiber & Programme weiter installieren und ab und an mal wieder testen ob es noch läuft. So kannst du im Fall das der Fehler wieder auftritt die mögl. Fehlerquellen einschränken.

    Hast du das Problem weiterhin, würde ich mich mal beim Support des Computerherstellers oder des Händlers schlau machen wie weiter zu verfahren ist.

    Gruß
    DCBlaze

    Kleiner Nachtrag: Oder liegt es evtl. an deinem Virenscanner. Schalte den mal zum Testen aus.



    Beitrag geändert: 18.4.2008 18:26:06 von dcblaze
  6. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Rat.
    Ich werde ihn am Montag neu aufsetzten, dann weis ich mehr ^^

    Beim Neuinstallieren,.sollte man zuerst alle updates machen? und dann erst treiber?


    da ich mit everest den SMART-Status gesehen habe, nehme ich an der ist akitviert,.sollte der deaktivert sein?


  7. d*****e

    Also SMART würde ich generell immer aktiviert lassen. Ich weiß gar nicht warum der in so vielen Standard-Einstellungen der BIOSse abgeschaltet ist...

    Ich installiere immer erst die Updates und dann die Treiber. Einige Mitstudenten von mir installieren zuerst die Chipsatztreiber, dann alle Updates und dann die anderen Treiber, aber ich denke das ist soweit egal.

    Aber wie gesagt, probiere erstmal ob die Probleme immer noch auftauchen wenn der Virenscanner deaktiviert ist. Nicht dass der dir die Leistung weg frisst.

    Gruß
    DCBlaze
  8. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    So,.
    ich habe jetzt neu aufgesetzt.
    Doch leider habe ich ziehmlich das gleiche Problem.
    Also de Kopiervorgänge laufen jetzt besser. Aber die neuesten Spiele ruckeln auf jeder Grafikeinstellung ^^^

    Was soll ich machen?
  9. Hallo knoj!

    Eines könntest du noch nachsehen. Manche S-ATA-Platten haben einen kleinen Jumper, der die Durchsatzgeschwindigkeit des Busses auf 150 MB/s reduziert. Falls der bei dir noch drinnen ist, nimm ihn raus.
  10. d*****e

    Hallo,
    sehe ich das jetzt richtig das nur noch Spiele Probleme machen? Dann überprüfe mal die Temperatur GPU, denn es kann sein das deine Grafikkarte überhitzt und die Leistung reduziert um sich etwas abzukühlen. Habe derzeit keine Nvidia-Karte mehr um zu gucken ob die derzeitigen Treiber die GPU-Temperatur anzeigen können oder ob du dafür andere Programme benötigst. Schau am besten mal bei GraKa-Treiber nach.

    Gruß
    DCBlaze
  11. ich würd dir auch mal vorschlagen nach neusten treiber zu schauen!! bzw. wenn der pc \"kalt\" ist, hast du da auch sofort probleme??? falls ja würd ich mal denken das es nicht an der gpu temperatur liegt!!!
  12. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    beck51man schrieb:
    ich würd dir auch mal vorschlagen nach neusten treiber zu schauen!! bzw. wenn der pc \\\'kalt\\\' ist, hast du da auch sofort probleme??? falls ja würd ich mal denken das es nicht an der gpu temperatur liegt!!!


    Ich habe meiner Meinung nach die neuesten Treiber.
    Und auch schon ältere Probiert.
    Und die GPU erhitzt sich auch nicht recht. Beim spielen maximal auf 60°-70°


    tcsooss schrieb:
    Eines könntest du noch nachsehen. Manche S-ATA-Platten haben einen kleinen Jumper, der die Durchsatzgeschwindigkeit des Busses auf 150 MB/s reduziert. Falls der bei dir noch drinnen ist, nimm ihn raus.


    ICh sehe bei meiner Festplatte keinen Jumper. Wenn ich HD Tune laufen lasse habe ich maximal 63
    MB/s


    Gestern probierte ich Assasins Creed, ob es noch immer ruckelte.
    Ich spielte es auf maximalen Einstellung flüssig.
    Dann startete ich den PC neu und da waren auch wieda alle ruckler.
    ^^



  13. Danke für den Rat.
    Ich werde ihn am Montag neu aufsetzten, dann weis ich mehr ^^

    Beim Neuinstallieren,.sollte man zuerst alle updates machen? und dann erst treiber?


    da ich mit everest den SMART-Status gesehen habe, nehme ich an der ist akitviert,.sollte der deaktivert sein?





    Ich würde erst alle Treiber installieren und dann die Updates!
    Denn dann kan Windows die Treiber aktualisieren ;)
  14. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ihn neu aufgesetzt und eine reihe von benchmark tools installiert.
    Und bin darauf gekommen dass sich der Prozessor und Ram takten ^^.
    Unter Last sinkt in kurzzeitigen Impulse der Multiplikator des PRozessors von 15x auf 5x.
    Das heist ich habe nicht mehr meine 2*3 ghz sondern nur 2*1 GHz.
    Und der Memory Clock geht auch von 373 Mhz 199 MHz.

    Na was kann das liegen?
    Ich habe keine Tools installiert die automatisch takten!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!