kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte komplett mit Nullen füllen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich suche ein Programmdas eine normale Festplatte vollständig mit Nullem füllt. Es soll alles überschrieben werden. Danach soll kein Dateisystem, keine Partitionen, kein Overhead, o. Ä. vorhanden sein.

    Falls jemand so ein Programm kennt bitte Posten!

    P.S.: Wen der Anwendungfall interessiert, bitte fragen... Will jetzt nicht so viel Tippen... ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aber einmal alles überschreiben wird nicht reichen... Ich denk, um sicher zu gehen solltest du es 3-4 mal machen...
    Und wenn du fertig bist, nochmal verschlüssseln...

    :wave: Am sichersten ist vllt, aber doch die Regentonne ;) (nur falls du se nicht mehr nutzen willst) :shy:
  4. Du hast kein OS angegeben, also poste ich einfach mal den einfachen Weg unter Linux, da man unter windows nicht so viel ohne Partition und Buchstaben machen kann.

    dd if=/dev/zero of=/dev/hda

    Jeweils einfach die Festplatte eingeben. Bei hda, hdb... bzw. sda, sdb...
    Notfalls kannst du dazu ja auch einfach eine Livedistribution nehmen und das mitner CD machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2010 17:10:35 von reimann
  5. Nehme für sowas gerne aktive killdisk - überschreibt in der kostenlosen Variante zwar nur einmal, aber man kanns ja mehrfach laufen lassen.
  6. Ich würde dir Dariks Boot and Nuke empfehlen, da ich selber schon erfolgreich angewendet habe.
    Es wird einfach auf CD gebrannt und von dort gestartet, womit es unabhängig vom installierten Betriebssystem ist. Nach ein paar wenigen Einstellungen, kannst du zB auch die Lösch-/Überschreibmethode auswählen und die Anzahl der Zyklen eingeben. Ich weiß nicht, ob das Programm nun nur Nullen schreibt, aber es überschreibt die Daten auf jeden Fall sehr sicher. Und das beste ist, dass es nichts kostet.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Für Windows hab ich auch was gefunden, ist zwar nicht ganz kotenlos aber schau dir mal auf https://www.steganos.com/de/ die Privacy Suite an. Das nutze ich selber unter Windows und ist wirklich nur weiter zu empfehlen
  8. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Habe folgendes Programm benutzt: WipeDisk (Windows)
    Hat wunderbar funktioniert.

    joublo schrieb: Aber einmal alles überschreiben wird nicht reichen... Ich denk, um sicher zu gehen solltest du es 3-4 mal machen...
    Und wenn du fertig bist, nochmal verschlüssseln...

    :wave: Am sichersten ist vllt, aber doch die Regentonne ;) (nur falls du se nicht mehr nutzen willst) :shy:

    Es geht mir darum die Festplatte mit Nullen zu füllen... Wenn ich das einmal mache liest der integrierte Lesekopf auch nur noch Nullen... Daten könnte man dann nur noch im Labor wiederherstellen... Da es mir aber nicht darum geht Daten zu vernichten sondern eine Festplatte mit Nullen zu haben reicht einmal :)
    Regentonne wird die Datenscheiben nicht löschen! Möglicherweise wird die Festplatte unbrauchbar aber die Daten könnten problemlos (für viel Geld) wiederhergestellt werden... Wasser gegen Magnetismus -> Negativ xD

    Danke für die ganzen Tipps!!
  9. ich empfehl ganz gerne CBL Daten-Schredder der macht alles weg

    aber so wie du ja schreibst wolltest du nur Nullen haben??

    Darf ich mal fragen wozu? wenn du eine Cleane festplatte haben willst da daten drauf waren die sensibel sind brauchst du ja nicht nur nullen ^^ sondern auch 1er ;) oder seh ich des falsch.

    WIllst du sie wieder verwenden oder nicht mehr?
    Willst du nen Kumpel nen STreich spielen??

    Würd mich nur interessieren weil so ne Frage find ich sehr susbekt wozu man das braucht ^^

    Liebe grüße Loki
  10. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hab einen Festplattenrecorder (HD-Box) der kein Dateisystem benutzt sondern Daten direkt auf die Platte schreibt. Dadurch erkennt die Platte irgendwelche Daten und Aufnahmen sobald irgendwelche Daten auf der Platte vorhanden sind, auch Dateisystem, Partitionierung, Overhead usw.
    Daher muss die Platte von forne bis hinten leer sein.

    Die Entfernung der Daten ist also nicht wichtig, sondern einfach das die Platte voll mit Nullen ist, damit der Recorder nicht irgendwelche Daten erkennt...
  11. projekt-split

    projekt-split hat kostenlosen Webspace.

    http://www.chip.de/artikel/Workshop-Eraser-Daten-richtig-loeschen_12835667.html
    hier steht einiges
  12. tct schrieb:
    Ich würde dir Dariks Boot and Nuke empfehlen, da ich selber schon erfolgreich angewendet habe.
    Es wird einfach auf CD gebrannt und von dort gestartet, womit es unabhängig vom installierten Betriebssystem ist. Nach ein paar wenigen Einstellungen, kannst du zB auch die Lösch-/Überschreibmethode auswählen und die Anzahl der Zyklen eingeben. Ich weiß nicht, ob das Programm nun nur Nullen schreibt, aber es überschreibt die Daten auf jeden Fall sehr sicher. Und das beste ist, dass es nichts kostet.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Das löschen ist sehr sicher, dauert aber dementsprechend etwas länger.
    Tu dir selbst einen Gefallen, falls du das Programm benutzt, und zieh vorher alle USB sticks ab, damit du im Automatik Modus nicht aus Versehen ungewollte Daten löschst.

    Bis dann
  13. d*******w

    Hallo,

    ich kann dir als Software "Acronis True Image"

    www.acronis.de

    empfehlen.

    Mit einer Vielzahl an Einstellmöglichkeiten und Vernichtungseinstellen im Dateischredder.

    Ich arbeite seit Jahren damit und bin voll zufrieden.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!