kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte macht Geräuche

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    e2k

    Kostenloser Webspace von e2k

    e2k hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe eine ältere (5 Jahre) Seagate Festplatte - St3500830AS

    Diese läuft beim starten des Rechners mit an, alles normal.
    Nach ca. 2 Stunden kommen dann komische Geräusche, klingt wie hochfahren der Festplatte -> ein lautes knacken und dann erneutes Hochfahren! Das macht die dann durchweg.

    Stecker für den Strom ab und wieder dran und schon läuft die wieder.

    Einer ne Idee?
    Sicher kenne ich die Antwort schon -> neue Festplatte!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    e2k

    Kostenloser Webspace von e2k

    e2k hat kostenlosen Webspace.

    Also Geräusche nerven muss ich schon sagen.
    Wenn diese auftreten hat man dann auch keinen Zugriff mehr auf die Daten.

    Dann heißt es wieder Gehäusedeckel runter -> Strom ab -> wieder dran und es geht wieder.
    Daten habe ich mühevoll ausgelagert.
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    In dem Fall solltest du ein Backup der Daten machen, das kann ein erstes Anzeichen dafür sein, dass die Festplatte bald kaputt geht ;-) In solchen Fällen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und sie komplett ersetzen.
  5. hpage schrieb:
    Das ist wegen dem Alter die Geräusche nerven höchstens aber die Festplatte geht noch eine weile das ist nicht weiter schlimm.

    Immer wieder bewundere ich deine fachlich versierten, hilfreichen Kommentare. [/ironie]

    Wie heißt der allseits bekannte Spruch? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Was dich betrifft, wäre dieser Satz wohl einem Redeverbot gleichzusetzen. ,,, was ich durchaus befürworten würde. :wink:

    e2k schrieb:
    Sicher kenne ich die Antwort schon -> neue Festplatte!

    So in etwa sieht es aus. Diese Geräusche deuten auf unnormale Fehlerkorrektur/Kalibrierung der Festplatte (Das genannte Modell gehört nicht zu den Serverplatten, die solche Neukalibrierungen von Haus aus durchführen), deren Software erkannt hat, daß irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte, hin. Wenn Du Glück hast, geht das noch Jahre gut. Wenn Du aber Pech hast, funktioniert diese Eigentherapie der Festplatte bereits morgen nicht mehr und Du mußt dich mit der Abwesenheit deiner gespeicherten Daten abfinden. Fazit: Auf die Zuverlässigkeit der Platte würde ich keinen Furz mehr wetten und sie daher schnellstmöglich austauschen.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2013 0:42:36 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    e2k

    Kostenloser Webspace von e2k

    e2k hat kostenlosen Webspace.

    Daten konnte ich noch retten...

    aber seit gestern ist es soweit gewesen und die Platte ist komplett ausgestiegen....
    Ne neue werkelt aber schon im System rum...

    Wenn jemand Interesse an der 500GB hat dann einfach melden ... :smile:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!