kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    scserver

    Kostenloser Webspace von scserver, auf Homepage erstellen warten

    scserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Windows XP SP3
    Seagate Barracuda Internal Sata 3,5" (1000GB)

    Ich habe seit kurzem das Problem das meine Festplatte als "nicht formatiert" in Windows angezeigt wird.
    Ich denke das Problem ist recht häufig und es gibt bestimmt viele Ursachen dafür. Ich habe diesmal aber keine Feststellen können.

    Doch hat die Platte seit dem Kauf (vor ca einem halbem Jahr) so ihre Eigenarten. Beim ersten mal anschließen wurde sie nicht erkannt da sie zu lange zum anlaufen gebraucht hat. Erst als ich verschiedene RAM Sicherheitstest im Bios aktiviert habe wurde sie erkannt.
    Wenn ich den PC ausschalte macht die Platte sofort eine Art "klick" und läuft neu an, obwohl Windows noch nicht mal den "auf-wiedersehen-screen" anzeigt :/ Dann wenn der PC aus ist hört man die Platte noch lange auslaufen.
    Das ist aber alles wie gesagt bereits seit dem kauf so und die Platte ist noch ziemlich neu.

    Eigentlich hat nachdem ich die Sicherheitstest aktiviert hatte, die der Platte genug Zeit ließen anzulaufen, alles funktioniert. Ich hatte sogar ein paar Fehlertests mit der mitgelieferten Software von Seagate laufen lassen - sie fielen aber alle negativ aus.

    Aber seit heute aus heiterem Himmel wird die Platte als nicht formatiert angezeigt.

    Weis jemand woran das liegen kann? Bzw. kann es mit dem mysteriösen klicken zusammenhängen?

    Währe für jede Antwort dankbar.


    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*****s

    Ich würde schon auf einen Hardwarefehler tippen. Es ist ein absolutes Warnsignal, wenn die Platte beim Starten manchmal nicht erkannt wird. Und auch "Auslaufen" ist nicht normal.
    Eigentlich hat nachdem ich die Sicherheitstest aktiviert hatte, die der Platte genug Zeit ließen anzulaufen, alles funktioniert. Ich hatte sogar ein paar Fehlertests mit der mitgelieferten Software von Seagate laufen lassen - sie fielen aber alle negativ aus.
    Hast du den vollen Test gemacht?
    Aber seit heute aus heiterem Himmel wird die Platte als nicht formatiert angezeigt.
    schlecht... :frown:
    naja, noch hast du Garantie.

  4. Ich würde schon auf einen Hardwarefehler tippen. Es ist ein absolutes Warnsignal, wenn die Platte beim Starten manchmal nicht erkannt wird. Und auch "Auslaufen" ist nicht normal.
    Eigentlich hat nachdem ich die Sicherheitstest aktiviert hatte, die der Platte genug Zeit ließen anzulaufen, alles funktioniert. Ich hatte sogar ein paar Fehlertests mit der mitgelieferten Software von Seagate laufen lassen - sie fielen aber alle negativ aus.
    Hast du den vollen Test gemacht?
    Aber seit heute aus heiterem Himmel wird die Platte als nicht formatiert angezeigt.
    schlecht... :frown:
    naja, noch hast du Garantie.


    Ich schließe mich der Meinung von calexus an. Du hast von Seagate satte 5 Jahre Garantie, also mehr als üblich.
    Überhaupt habe ich (vielleicht ist es ein Vorurteil) von diesen gigangtischen Terabyte-Festplatten keine so hohe Meinung. Ich glaube, daß bei dieser enormen Datendichte (deine Seagate hat nur 4 Datenscheiben - andere benutzen 5) von 250 GB/Scheibe Fehlerraten vorprogrammiert sind. Wenn man sich die Halbwertszeiten der Daten anschaut, dann sieht man, daß sie vor 8 Jahren für Festplatten noch mit etwa 30 Jahren für 3,5'' Festplatten angegeben wurde, heute sind wir bei etwa 5 Jahren.
  5. Autor dieses Themas

    scserver

    Kostenloser Webspace von scserver, auf Homepage erstellen warten

    scserver hat kostenlosen Webspace.

    Den Vollentest hatte ich damal gemacht (falls mich meine Erinnerung nicht trügt).
    Ich werde ihn jetzt auf jedenfall nochmal laufen lassen aber vorher versuchen die Partitionstabellen wiederherzustellen.

    Falls wieder keine Fehler angezeigt werden werde ich mich an den Seagate support melden


    vielen dank :thumb:

    Beitrag geändert: 30.12.2008 23:49:54 von scserver
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!