kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte zuschalten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich hatte vor mir einen Homeserver, bzw vorerst wohl nur einen Datenserver, zuzulegen. In diesem werden vorerst 8, später aber auch mehr Festplatten laufen.

    Von diesen Festplatten wird es aber einige geben, auf deren Daten ich nur alle paar Wochen/Monate drauf zugreifen muss. Andere Festplatten werden wohl täglich gefordert werden.

    Da 8 Festplatten ja schon einiges an Strom fressen und ich einige davon ja eh nur ziemlich selten benötige, wäre meine Frage, ob es möglichkeiten gibt bestimmte Festplatten nur bei bedarf zuzuschalten. So dass die nicht beim Start anlaufen, sondern erst, wenn die denn wirklich gefordert werden.

    Gibt es da Lösungen oder gibt es soetwas noch nicht?

    MfG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soetwas geht mit Hot Plug fähigen Festplatten...

    Solche Festplatten sind bspw. SATA, USB oder SAS Festplatten bei denen kann man dann die Spannungsversorgung über ein Relais ziehen und die platten damit ein- und ausschalten.

    Wenn aber bekannt ist das immer die selben Platten nur gelegentlich benötigt werden würde es eigentlich genügen diese Als USB Laufwerke auszuführen und nur anzustöpseln / einzuschalten wenn man sie benötigt. Der Nachteil wäre hier das die Relais Lösung natürlich von der Ferne bspw. über den seriellen oder parallelen Anschluss schaltbar wäre und deshalb zum Festplatten ein und ausschalten kein physikalischer Zugriff auf den Server nötig wäre, die USB Lösung würde das jedoch vorraussetzen.

    Fertige Lösungen sind mir dazu nicht bekannt.
  4. badminton-region-vechelde

    badminton-region-vechelde hat kostenlosen Webspace.

    Es besteht auch serverseitig die Möglichkeit die Festplatten beispielsweise nach 30 Minuten nichtbenutzung abzuschalten. Bei Server2003 weiß ich, dass dieser das unterstützt. Bei Linux System weiß ich es nicht.

    Die Festplatten werden dann wenn sie aus dem Netzwerk abgerufen werden automatisch hochgefahren (dauert ca. 10sec) und dann hast du vollen Zugriff.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!