kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatten fehler

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Heute wollte ich mal meine über 10 Jahre alte festplatte in meinem Computer hineintun. Beim Start zeigte es mir folgendes auf dem Bildschirm an:
    NIVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.81
    Copright (C) 2004 NVIDIA Corp.

    Detecting array ...
    _

    Was mache ich falsch. Ist etwa die festplatte zu alt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******a

    Passt das Ding überhaupt an einen Stecker ran? Oder einfach nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht" vorgegangen? :biggrin:

    Du solltest auf jeden Fall mal im BIOS nachschauen ob die Festplatte mit den richtigen Blockgrößen, usw. eingetragen wurde. Wenn nicht, solltest du diese Werte korrigieren.

    [Was zum Teufel willst du mit einer 10 Jahre alten Festplatte?]
  4. Es kann schon sein, daß eine 10 Jahre alte Festplatte nicht mehr funktioniert. Was erzählt denn das BIOS, wenn du dort Informationen über die Festplatte abrufen willst?

    Naja NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.81 ist halt dein Chipsatz (Soutbridge), über den die Festplatten laufen. Naja schau halt einfach mal was BIOS dir zu deiner Festplatte so erzählt...

    Edit: Hui, da war wohl jemand schneller als ich.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 21:58:55 von lei
  5. Ich versteh das Proiblem nicht...und meine Glaskugel ist immer noch zur Reparatur...

    Da gibt es einen mysteriösen Raid Controler dessen Bios sich da meldet und meint es versucht ein Raid Array zu finden, das ist ja generell mal nicht schlecht, das ist sogar genau genommen der Zweck des Dings...

    Wie geht es denn dann weiter ? Geht es überhaupt weiter ? Weißt du wie man Fragen richtig stellt ?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 21:59:55 von fatfox
  6. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Dein Bios versucht diese Platte zu erkennen. Ist ja auch korregt.

    Aber mal so ne frage am rande auf was ist denn die platte gejumpt?
    Hast du an diesem IDE Kabel noch eine weitere Platte drann?
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir ne alternative vorschlagen: Bau sie dir in ein externes Gehäuse (so ab ca. 10 Euronen) ein und probier erstmal so ob die dabei funktioniert.
  8. fcb-fanclub-antiesental

    fcb-fanclub-antiesental hat kostenlosen Webspace.

    ich würd auch in die Richtung externe Anbindung gehen. Es gibt hier Multifunktionsadapeter, IDE/SATA 2.5 / 3.5 " zu USB mit allen notwendigen Kabeln und Netzteil. Die haben zwar meist kein eigenes Gehäuse dabei sind aber auch für andere Festplattengrößen passend.

    Sowas in die Richtung:
    http://www.delock.de/produkte/suche/Converter_USB_20_zu_SATA_SLASH_IDE_61391.html

    Neben der einmaligen Verwendung kann das Ganze auch im Notfall eingesetzt werden, um zB noch auf Daten zugreifen zu können, wenn der Rechner mal nicht mehr will.
  9. Schicks einfach ein, hab ich auch gemacht und ne neue Festplatte bekommen. ;)
  10. 10 Jahre alt und Garantie ??

    Ich denke das Problem ist der IDE Controller:

    Dieser NIVIDIA RAID IDE ROM ist ein SATA Controller (von NV gabs nie PATA-IDE RAID Contr)

    Die HDD muss sich beim Booten unter den gefundenen IDE Geräten finden.

    Ev ist der PATA Controller abgeschaltet oder die HDD mag nicht zusammen mit einem CD/DVD-Rom

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!