kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geschwindigkeit der Festplatte maßgebend?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Also hallo und so ne,
    nun:
    Mein Freund wollte mit seinem erst neugekauften Notebook ein extrem hochauflösendes (12094 X 4838) Bild anzeigen.
    Jedoch brauchte sein neues Gerät mit Grafikkarte mehr Zeit, als mein Rechner ohne Grafikkarte.

    Die Frage:
    Hängt es von der Festplattenschnelligkeit ab oder einfach von der zumüllung, die mein Freund auf seinem Gerät veranstaltet?

    Danke im voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähm ein paar Fragen: Was soll ohne rafikkarte heißen? Jeder PC hat eine Grafikkarte ansonsten wüsste ich garnicht, wie du den Bildschirm angeschlossen haben willst. So eine hohe Auflösung wird auch nicht von allen Grafikkarten unterstützt etc.
    Also mal ein paar mehr Infos zu dessem Notebook und Bildschirm(e).
  4. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Festplattengeschwindigkeit Notebook: 5400Umdrehungen/Min
    PC (Onboardgrafik war gemeint): 7200Umdrehungungen/Minute

    Falls das wichtig ist.
    Und achja: Notebook: Core i5 vs. Intel Pentium Dual-Core
    Arbeitsspeicher Notebook: DDR3 Technologie (Mhz unbekannt.) vs. DDR2 400Mhz

    Mein "allwissender" Freund sagt, dass es an der Festplatte liege.
  5. Die CPU ist eben nicht alles...

    Ein Bild anzeigen ist eine einfache Sache, man klickt doppelt auf die Datei und das Betriebssystem startet das mit dem Dateityp verknüpfte Programm und übergibt den Pfad der zu öffnenden Datei als Aufrufparameter an das Programm.

    Wenn ihr jetzt:

    Gleiche Betriebssysteme
    Gleiche Dateisysteme (mit gleichem Fragmentierungsgrad auf den relevanten Sektoren)
    Gleiche Bildbetrachter
    Gleich langsame Registrys (nur bei Windows Systemen)
    Gleiche Prozessprioritäten
    Gleiche CPU's
    Gleichen Speicher
    Gleiche Infrastruktur

    HÄTTET

    Dann wäre eine HDD mit 5400 rpm immer noch um Größenordnungen Langsamer als eine mit 7200rpm

    Also ja, das liegt (unter Anderem) an der HDD
  6. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Die CPU ist eben nicht alles...

    Ein Bild anzeigen ist eine einfache Sache, man klickt doppelt auf die Datei und das Betriebssystem startet das mit dem Dateityp verknüpfte Programm und übergibt den Pfad der zu öffnenden Datei als Aufrufparameter an das Programm.

    Wenn ihr jetzt:

    Gleiche Betriebssysteme
    Gleiche Dateisysteme (mit gleichem Fragmentierungsgrad auf den relevanten Sektoren)
    Gleiche Bildbetrachter
    Gleich langsame Registrys (nur bei Windows Systemen)
    Gleiche Prozessprioritäten
    Gleiche CPU's
    Gleichen Speicher
    Gleiche Infrastruktur

    HÄTTET

    Dann wäre eine HDD mit 5400 rpm immer noch um Größenordnungen Langsamer als eine mit 7200rpm

    Also ja, das liegt (unter Anderem) an der HDD


    Du bist dir wohl selbst nicht sicher und wolltest auf nummer sicher gehn hm?
    naja, also das würde sozusagen heißen, dass es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit der Festplatte ankommt.
  7. Hallo nellodc,

    hast du denn nicht verstanden was fatfox geschrieben hat:
    fatfox schrieb:
    Die CPU ist eben nicht alles...
    ...
    Wenn ihr jetzt:
    ...
    HÄTTET

    Dann wäre eine HDD mit 5400 rpm immer noch um Größenordnungen Langsamer als eine mit 7200rpm

    Also ja, das liegt (unter Anderem) an der HDD
  8. ich würd mal behaupten, es liegt am arbeitsspeicher und dem transfer Arbeitsspeicher -> Grafikkarte...


    Das bild liegt auf der festplatte vermutlich komprimiert vor PNG oder JPG (tiff macht bei der pixelmenge keinen sinn) und belegt auf der festplatte vielleicht 20-80 MB, je nach komprimierungsgrad...

    das schaufelt dir auch eine alte 5400rpm platte in maximal 2 sekunden von der Platte...

    wenn das bild aber angezeigt werden soll, muss es auf die ca 230 MB wieder "ausgepackt" werden, damit es sinnvoll angezeigt wird... der prozess, welcher in 90% aller Fälle von der CPU übernommen wird, dauert schon ein weilchen... 10% rechne ich jetzt mal photoshop mit CUDA (Grafikkarte für berechnung), da geht das alles bedeutend schneller...

    Damit habe ich schon einen weiteren Punkt angesprochen: Wie geht die Software mit dem bild um? wie gesagt, Photoshop z.B. stört das nicht... da geht das flott das laden des bildes und skalieren des Bildes... man merkt kaum verzögerungen auch in dieser Größenordnung... wenn du dir das jetzt allerdings im Internet-Explorer anzeigen lässt mangels eines brauchbaren Programms, dann kannst du auch mit einer High end kiste kaffee trinken gehen... und wehe dir, du benutzt den scrollbalken... Das Programm belastet deine CPU dann unnötig und nicht mal mehr winamp läuft nebenbei ohne uinterbrechungen...
  9. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt also...?
    Irgendwie solltet ihr mal eine Ein-Staz-Zusammenfassung für spezielle Dummies wie mich auftischen, sonst nerv ich wohl noch mehr als mit diesem Beitrag schon ^^
  10. o*********n

    "um Größenordnungen Langsamer als eine mit 7200rpm"

    Ok fassen wir zusammen:
    Wenn du 2 Computer mit selber Ausstattung hast dann nimmst du einen von denen und baust dort mehr Ram ein, dann ist der schneller.

    Wenn du 2 Computer mit selber Ausstattung hast dann nimmst du einen von denen und baust dort einen schnelleren Prozessor ein, Dann ist der um längen schneller.

    Wenn du 2 Computer mit selber Ausstattung hast dann nimmst du einen von denen und baust dort eine SSD anstatt eine HDD ein, dann ist der um mehrere längen schneller.
  11. nellodc schrieb:
    Das heißt also...?
    Irgendwie solltet ihr mal eine Ein-Staz-Zusammenfassung für spezielle Dummies wie mich auftischen, sonst nerv ich wohl noch mehr als mit diesem Beitrag schon ^^
    fatfox schrieb:
    Also ja, das liegt (unter Anderem) an der HDD


    @OnkelHitman, das ist mehr als ein Satz
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!