kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FH-Studium Medieninformatik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    kita007

    kita007 hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir jemand einige Tipps zu dieser Fachrichtung geben? Studiert jemand diese Fachrichtung ? Bin mir noch nicht sicher, ob ich allgemein Informatik studieren soll oder eher Medieninformatik...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Falls dich Medieninformatik mehr interessiert mach das :O
    Falls du dich für Software als auch Medien interessierst dann mach allgemein informatik :O

    Wenns bei mir soweit ist werd ich auf jeden fall allgemein machen da ich gern softwares au erstellen würde :O
  4. also ich bin jetzt frisch gebackenen diplom-medieninformatiker und hab es bis dato noch nicht bereut.

    in meinen augen kann man nicht sagen, der eine studiengang ist besser als der andere... je nach dem, wie das interesse ist, ist der eine studiengang für den einen eben die bessere wahl...

    im grundstudium gibt es eh nicht so große unterschiede ( ich hatte z.b. ne ganze reihen vorlesungen mit techn. informatikern zusammen) im hauptstudium wirds dann allerdings interessant. hier werden dann mehr grafische oberflächen, flashgames u ä behandelt...

    man sollte sich aber immer darüber im klaren sein, das es sich immer noch um ein informatikstudium handelt und somit mathematik und programmierung eine hauptrolle im studium spielt.
  5. w*******************k

    Also ich studiere gerade Wirtschaftsinformatik und habe auch Medieninformatiker an meiner Fakultät...

    Der Unterscheid ist bei uns aber nicht so riesig, auf jeden Fall im Grundstudium - Mathe und Programmierung sind natürlich fast identisch und wir haben halt noch BWL und die Medieninformatiker machen noch mehr so ältere Programmiersprachen und sowas.

    Grundsätzlich sollte dein Interesse für "Medien" da sein, Flashgames, Mobilfunkapps, Webseiten, etc...

    Ich hab mich auch ganz bewusst für WI entscheiden weil ein reines Informatik studium schon ziemlich hart sein soll, vor allem Mathe eben - aber das musst du wissen wie gut du in solchen "logischen" Sachen wie Mathe bist.
    Ich hatte zu studienbeginn keine Ahnung von Mathe und hab aber doch jetzt meine 2,0 bekommen, was ich echt gut finde wo ich von limes oder integralen davor noch nie was gehört hatte :)
  6. Ich bin jetzt im sechsten Semester mit meinem Medieninformatikstudium. Mir stellte sich auch die Frage was besser sei und ich hab meine Entscheidung nicht bereut. Ich frag mich eigentlich heute immernoch warum man stattdessen allgemeine Informatik studieren sollte. Is halt mehr Mathe und Theoretische Informatik.... Ich hab mich im Hauptstudium auf Informatik spezialisiert und werde danach auch noch meinen Master mit schwerpunkt Informatik machen. Im Prinzip nichts anderes dann als allgemeine Informatik nur eben Medieninformatik. Wir haben genauso Vorlesungen in C++ C#, Java ,Datenbanken etc. ... Is halt nur die Frage in welche Richtung du dein Hauptstudium legst. Manche bei uns machen zum Beispiel mehr in Sachen Film und Fernsehen / Postproduction und 3D Animation andere eben Softwareentwicklung.
    Is aber nur meine Vermutung, da ich keine allgemeinen Informatiker kenne ^^
  7. Hallo,

    wenn es noch von interesse ist...

    ich studiere Multimediatechnik an der FH Mittweida, habe meine Wahl noch nicht bereut...
    Breit gefächertes Studium über Mathe, naturwissenschaftlich technische Grundlagen, Informatik, Vorlesungen in C++ C#, Java ,Datenbanken usw. Film und Fernsehen / Postproduction und 3D Animation und Softwareentwicklung.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!