kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firewire 800 -> 4poliger Anschluss

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe vor mir eventuell diese externe Festplatte zu kaufen:
    Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Die Platte hat ja 2 FW800-Anschlüsse mit denen ich ja theoretisch 800 Mb/s übertragen kann, nicht?

    Mein Notebook (Acer Aspire 5920G) mit dem ich die Platte verwenden möchte hat einen 4-poligen FW-Anschluss.

    Meine Frage ist nun ob ich die Platte ohne Geschwindigkeitsverlust daran anschließe kann.
    Oder geht das überhaupt (Adapter?)?

    Kenn mich mir Firewire nicht so aus.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg
    Philipp

    PS.: Was haltet ihr überhaupt von der Platte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. philippkern schrieb:
    PS.: Was haltet ihr überhaupt von der Platte?


    Hab diese externe Festplatte auch. Sieht gut aus und macht automatisch sicherheitskopien von meiner Festplatte. Der Nachteil ist nur, dass das Ding relativ laut ist...
    Es ist zumindest lauter als nicht hörbar... Aber das ist bei meinen externen Festplatten bisher immer so gewesen...
    :|
    gruß
    :-Daniel
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    philippkern schrieb:
    PS.: Was haltet ihr überhaupt von der Platte?


    Hab diese externe Festplatte auch. Sieht gut aus und macht automatisch sicherheitskopien von meiner Festplatte. Der Nachteil ist nur, dass das Ding relativ laut ist...
    Es ist zumindest lauter als nicht hörbar... Aber das ist bei meinen externen Festplatten bisher immer so gewesen...
    :|
    gruß
    :-Daniel


    Aha, danke dir. Jo hab auch eine die zumindest bei schreiben etwas lauter ist. :/
    Das mit den Sicherheitskopien kann man aber auch unterbinden, nicht?
    (Hab Windows Vista)
  5. :tongue:
    versucht aber reglmäßig dieses dauersichern zu installieren :wow:
    was als weiteres stresst ist, dass sämtlich niemals benötigten Google tools automisch mitinstaliert werden, wenn du das ding zum ersten mahl anschließt...:eek:
    sonst aber preis leistung sehr gut(wer sich das ding zulegt schaut prinzipiell eher zwei mal auf en Preis wie ich einfach mal dreist vermute :lol:;so wars zumindest bei mir)
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    goldeneye schrieb:
    :tongue:
    versucht aber reglmäßig dieses dauersichern zu installieren :wow:
    was als weiteres stresst ist, dass sämtlich niemals benötigten Google tools automisch mitinstaliert werden, wenn du das ding zum ersten mahl anschließt...:eek:
    sonst aber preis leistung sehr gut(wer sich das ding zulegt schaut prinzipiell eher zwei mal auf en Preis wie ich einfach mal dreist vermute :lol:;so wars zumindest bei mir)


    :eek:
    Na hoffentlich kann man das irgendwie blockieren, zumindest die Installation verhindern.

    Also der Preis ist eh das maximum das ich ausgeben möchte. ;)
    Wobei die ja auch schon eben mit eSATA und FW800 ist.

    Weiß den jemand ob ich die auch ver FW anschließen kann?
  7. p*******1

    Anschließen per Firewire geht auf jeden Fall, aber es geht auch von der Herstellerseite nicht hervor welches Adapter-Kabel enthalten ist.
    Ob Firewire 800 zu 400 6-polig oder 4-polig. Meisten ist aber ein 6-poliges Kabel beigelegt, da der Anschluss öfter vorhanden ist.
    Zu beachten wäre auch das die Platte mit HFS+ vorformatiert ist: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=374
  8. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Anschließen per Firewire geht auf jeden Fall, aber es geht auch von der Herstellerseite nicht hervor welches Adapter-Kabel enthalten ist.
    Ob Firewire 800 zu 400 6-polig oder 4-polig. Meisten ist aber ein 6-poliges Kabel beigelegt, da der Anschluss öfter vorhanden ist.
    Zu beachten wäre auch das die Platte mit HFS+ vorformatiert ist: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=374

    Ok, danke dir.
    Und die Geschwindigkeit leidet da nicht (stark) darunter, weil mein Laptop nur einen 4-poligen FW hat?

    Also ich hab gefunden das ein 9-6 Kabel dabei ist.
    Welches Kabel brauche ich dann?
    Ist der Anschluss für FW800 an der Platte genormt, oder ist der vielleicht ein Herstellereigener, damit man deren Kabel verwenden muss?

    Jo das mit der Vorformatierung sollte ja kein Problem machen, da man ja einfach nach NFTS umformatieren kann.
    Oder irr ich mich da etwa?

    Beitrag geändert: 3.1.2009 23:35:00 von philippkern
  9. p*******1

    Ja einfach umformatiern! Auf der WD Seite von oben gibt es auch eine Anleitung dazu.

    Der unterschied zwischen 4 und 6-pol liegt nur darin, dass beim die 4-pol die Stromversorgung (also 2 Kabel-Adern) aus Gründen der Größe weg rationalisiert worden sind. Der 4-pol schafft auch das was ein normaler 6-pol schaffen sollte (Theoretisch 400 Mbit/s). Hätte das Acer einen 9-poligen Anschluss dann würden es Theoretisch 800 Mbit/s sein.
    Als Kabel müsstes du so eins brauchen: 9 zu 4-pol Kabel

    Beitrag geändert: 4.1.2009 0:25:47 von patrick91
  10. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Ja einfach umformatiern! Auf der WD Seite von oben gibt es auch eine Anleitung dazu.

    Der unterschied zwischen 4 und 6-pol liegt nur darin, dass beim die 4-pol die Stromversorgung (also 2 Kabel-Adern) aus Gründen der Größe weg rationalisiert worden sind. Der 4-pol schafft auch das was ein normaler 6-pol schaffen sollte (Theoretisch 400 Mbit/s). Hätte das Acer einen 9-poligen Anschluss dann würden es Theoretisch 800 Mbit/s sein.
    Als Kabel müsstes du so eins brauchen: 9 zu 4-pol Kabel

    Beitrag geändert: 4.1.2009 0:25:47 von patrick91


    Hmm, also kann ich FW800 mit dem Notebook nicht nutzen. Hmm ...
    Mit FW400 erreich ich dan 400 Mbit/s, mit USB wären das dann ja eigentlich mehr 480 Mbit/s.
    Wär es dann überhaupt sinnvol FW zu nutzen?
    Den ne Platte nur mit USB wär da um einiges billiger. :)

    Noch ne Frage zu dem Thema:
    480 Mbit/s sollten ja eigentlich 60 Mb/s sein, warum erreicht man das eigentlich nie?

    PS.:
    Auf der Seite von WD steht das es 800 bzw. 400 Mb/s wären! -.-
  11. p*******1

    philippkern schrieb:
    Hmm, also kann ich FW800 mit dem Notebook nicht nutzen. Hmm ...
    Mit FW400 erreich ich dan 400 Mbit/s, mit USB wären das dann ja eigentlich mehr 480 Mbit/s.
    Wär es dann überhaupt sinnvol FW zu nutzen?
    Den ne Platte nur mit USB wär da um einiges billiger. :)

    Noch ne Frage zu dem Thema:
    480 Mbit/s sollten ja eigentlich 60 Mb/s sein, warum erreicht man das eigentlich nie?

    PS.:
    Auf der Seite von WD steht das es 800 bzw. 400 Mb/s wären! -.-


    Nein! es sind 400 Mbit/s (400Mb/s wäre traumhaft! :biggrin: ).
    Die Werte sind ja alle nur theoretisch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Firewire in der Wirklichkeit schneller ist (gestestet bei einer WD 250 GB Firewire und bei einer WD 500 GB USB). Aber ob dir die paar MB/s das Geld Wert sind musst du entscheiden. Ich habe mich letztens aus den Gründen für 2x 500 GB USB als für 1x500 GB USB+ Firewire entschieden.

    Die Werte wie 400 bzw. 800 sind das, was die Schnittstelle max. verarbeiten kann. Diese Werte werden nicht erreicht, weil bestimmte Faktoren wie z.B. Kabel, CPU verbaute Festplatte extern so wie intern etc., die Verbindung behindern.

    PS: Hätte dein Acer einen eSATA Anschluss würde ich den nehmen! vgl. eSATA vs. USB
  12. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Nein! es sind 400 Mbit/s (400Mb/s wäre traumhaft! :biggrin: ).
    Die Werte sind ja alle nur theoretisch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Firewire in der Wirklichkeit schneller ist (gestestet bei einer WD 250 GB Firewire und bei einer WD 500 GB USB). Aber ob dir die paar MB/s das Geld Wert sind musst du entscheiden. Ich habe mich letztens aus den Gründen für 2x 500 GB USB als für 1x500 GB USB+ Firewire entschieden.

    Die Werte wie 400 bzw. 800 sind das, was die Schnittstelle max. verarbeiten kann. Diese Werte werden nicht erreicht, weil bestimmte Faktoren wie z.B. Kabel, CPU verbaute Festplatte extern so wie intern etc., die Verbindung behindern.

    PS: Hätte dein Acer einen eSATA Anschluss würde ich den nehmen! vgl. eSATA vs. USB


    Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

    Hmm, wobei ich ja eSATA mit so ner Einschub-Card (:D) ja nachrüsten kann...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!