kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firmware für CD/DVD-Laufwerk updaten?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    n*************h

    Die DVD-ROM eines Spiels, das ich installieren wollte, wurde vom Cumputer nicht erkannt.
    Zur Fehlerbehebung findet sich in der Anleitung, dass man die Firmware des Laufwerks updaten müsste.
    Wie funktioniert das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich mich auskenne (musste zum Glück noch kein Firmware Update ausführen)

    Einfach Datei Herunterladen (zum Beispiel hier:)
    http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-CD%20ROM-Firmware-0.html

    und dann installieren. Firmware sind einfach nur Treiber, die NICHT auf der Festplatte im Windows Ordner oder so abgelegt werden. Sondern jedes deiner PC-Bauteile hat eine eigene Programmierung in der Elektronik des Bauteils.

    Und die Firmware überschreibt die Programmierung im Bauteil durch eine andere. Das heißt auch, dass selbst nach einer Neuinstallation deines PCs, die Firmware aktuell bleibt. Denn sie ist in deinem CD-Rom Laufwerk gespeichert. In der Regel sollte man das aber auch zurücksetzen können wenn es nicht funktioniert. (Wie frage mich nicht)

    Installation sollte simpel sein. Hardware an den PC anschließen (sollte ja sein denke ich bei dir). Und dann einfach installieren. Als ob du ein Programm oder sonst was installierst. unter Windows sollte es kein großes Problem sein.

    Aber ohne Gerätetyp kann ich auch nicht weiter helfen.
  4. Ja funktioniert genauso wie saalko das beschrieben hat. Pass aber auf, das du die richtige Firmware für dein Gerät nimmst, sonst kann es passieren, dass garnichts mehr geht und dann bekommst du das, wenn überhaupt nur mit viel Aufwand wieder zum laufen.

    MfG
  5. das manche CDs/DVDs von manchen Laufwerken nicht gelesen werden können habe ich letztes Jahr bei einem Projekt in der Schule gemerkt, da hat ein Lehrer einen Film auf einer DVD mitgebrach und da konnten nur 2 oder 3 Laptops von ca. 15 diese DVD lesen (meiner War auch dabei *freu*, und ich hatte zufällig ein Udate installiert)
  6. Autor dieses Themas

    n*************h

    Warum ist das eigentlich so, dass man die Firmware für die DVD-ROM updaten muss?
    Hat das was mit dem Kopierschutz zu tun?
  7. l****n

    Ich würde ein solches update nicht empfehlen da meistens ein noch schlechteres ergebniss des brenners zu erwarten ist. Wenn er einmal nicht mehr geht dann liegt das meist an verscliessener mechanik....und da hilft eine neue firmware nichts.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!