kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Flash 8 AS Bild um den Mittelpunkt drehen

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    universum-x

    universum-x hat kostenlosen Webspace.

    Tach leute,

    wie man am Titel lesen kann hab ich das problem, das wenn ich ein Bild mit \"_rotation\" drehe, dies dann sich zwar dreht, aber um die Linke obere ecke. Wie bekomme ich es nun hin, das das Bild um den Mittelpunkt sich dreh?

    Danke in voraus!

    Mfg Dave
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo!

    Ist vielleicht etwas spät und ich weiß auch nicht, ob\'s noch akutell ist, aber die Allgemeinheit wird schon etwas damit anzufangen wissen ;)

    Ein Bild bzw. eine Grafik in Macromedia Flash besitzt immer einen Mittelpunkt, den du unter Flash 8 mit dem Kürzel STRG + i und klick auf das Bild entdecken kannst - der schwarze dieser neun (weißen) Punkte markiert deinen Mittelpunkt, um den sich das Bild drehen wird. Im selben Infofeld solltest du auch einfach mit Klick auf die echte Mitte den Mittelpunkt dorthin setzen können. Ansonsten wechsle in die Instanz selbst und verschiebe das Bild so, dass die Mitte - ja, eben in der Mitte ist ;)

    Hoffe das war verständlich, bei Fragen helfe ich gerne weiter.

    Gruß.
  4. b****r

    hi,

    ich bin noch später dran aber vielleicht kennt sich ja werd _rotation aus

    und zwar will ich im actionscript ein bild (eigentlich mc) drehen, allerdings soll der mittelpunkt der drehung abhängig von der position des mcs sein

    -->

    ich will:

    ein flash game (rennspiel): das auto in der mitte des bildschirms und wenn man bei einer kurve ankommt und die pfeil-tase "rechts" drückt der mc sich nach links drehen, damit der spieler den eindruck gewinnt das er nach rechts "fährt"

    --> der mc muss sich also nach dem mittelpunkt des autos drehen sonst passt da überhaut nix


    BITTE KEINEN KOMPLETTEN CODE!!!

    ich brauch nur die zeile in dem ich ihm in AS sage was der mittelpunkt der drehung ist: zb:

    _rotation.mittelpunkt = _parent.auto_des_spielers.mittelpunkt;

    los_rotier_mal();

    hoffe jemand kann mir helfen
  5. f*********s


    ich will:

    ein flash game (rennspiel): das auto in der mitte des bildschirms und wenn man bei einer kurve ankommt und die pfeil-tase "rechts" drückt der mc sich nach links drehen, damit der spieler den eindruck gewinnt das er nach rechts "fährt"


    Das ist eine gute Idee! Originell auf jeden Fall! Du drückst auf die rechts-Taste, und dann dreht dich das Auto nach links und biegt rechts ab. Du muss mir dann das fertige Spiel auf jeden Fall zeigen.
  6. b****r



    ich will:

    ein flash game (rennspiel): das auto in der mitte des bildschirms und wenn man bei einer kurve ankommt und die pfeil-tase "rechts" drückt der mc sich nach links drehen, damit der spieler den eindruck gewinnt das er nach rechts "fährt"


    Das ist eine gute Idee! Originell auf jeden Fall! Du drückst auf die rechts-Taste, und dann dreht dich das Auto nach links und biegt rechts ab. Du muss mir dann das fertige Spiel auf jeden Fall zeigen.



    ich hab spiel schon verwofen aber trotzdem muss ich auf deine aussage antworten ....

    wenn das auto im mittelpunkt des bildschirms (fensters) ist und du nach rechts drückst, soll das auto nach rechts fahren. aber dadurch das sich das auto nicht drehen soll sondern die landschaft --> rennstrecke muss sich die rennstrecke (movieclip) nach links drehen, rein logisch betrachtet

    ok vielleicht hätt ich auch genauer hinschreiben soll beim punkt "ich will:" welcher mc sich da drehen soll :)
  7. f*********s

    Eigentlich war mir das schon klar, das war pure provokation weil du den Thread nicht durchgelesen hast ;-P.

    Lesen ist eben (leider...) nicht jedermanns Sache:

    _rotation

    Hilft. Jeder MovieClip hat einen Mittelpunkt. Der wird benutzt um zu drehen. Also einfach dieses weisse Kreischen in den Mittlepunkt des MovieClips bringen (bitte LIES oben) und schon gehts.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!