kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Folien-/ Glasscheibeneffekt"

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Vorab: Ich habe Google benutzt, aber die Links, die zunächst vielversprechend aussehen, treffen dennoch nicht ins Schwarze.

    Also: Ich habe eine Reihe von Grafiken. Jetzt möchte ich eine Art "Glaseffekt", wie man es vielleicht von Apple oder so kennt, einfügen. Die Grafiken sollen aussehen, als würde man sie durch eine Folie oder durch ein Glas oder auf einem unentspiegelten Laptop betrachten.
    Gibt es da Tipps, wie ich das erreichen kann (gibt es da eine Freeware oder Tips, wie man das mit Gimp schafft)?

    Ich habe außerdem kein Photoshop und werde es mir auch nciht kaufen :blah:

    Freue mich über Tips!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, was bitte verstehen wir nun unter glaseffekt? es wäre eventuell recht sinnvoll, wenn du einen beispiellink liefern könntest.
    meinen letzten glaseffekt hab ich mit blender gemacht, also einen bilderrahmen gebastelt, die gewisse reflexionen einer spotlampe aufweist, damit es am ende wie ein lichtspiegelnder bilderrahmen aussah. meinst du denn so etwas?
    sonst weiß ich nix mit deinen angaben anzufangen, viel zu schwammig.
  4. k*****l

    Ich weiß nicht, ob du das so meinst, aber ich würde es folgender Maßen machen:

    Ich hoffe mal, du hast paint.net oder gimp....
    damit öffnest du dein Bild
    und legst eine neue, transperente Ebene über das Bild
    in die Ebene kommt ein Farbverlauf, mit 2 (wenn Glas, am besten blauen) hoch-transperenten Farben.
    das wars dann schon, weiß nicht ob dir das reicht....
    danach kann man es eventuell noch ein wenig unscharf machn...

    nen screen dazu:
    http://img2.abload.de/img/glaseffekt3ss7.png
    (dein AVA eignet sich dazu villeicht ne o, weil so viel weiß dabei ist... )
  5. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    @ sonok: Ja, so was. Wie als wenn man durch eine Scheibe auf die Bilder guckt. Ein ganz klein wenig reflektierend und die Farben auch eetwas abschwächend:

    http://www.apfelplan.com/images/schreibtisch1.jpg

    So was vlt. Mit Blender habe ich auch schon überlegt. Denke das werde ich jetzt mal versuchen.

    @konstel: :wink: Muss ich doch nochmal umdisponieren. Dein Vorschlag scheint mir einfacher. Ich wollte zwar nicht, dass man die Scheibe bemerkt, aber etwas weiß und ein sehr leichter grau-blau- Ton eventuell. Melde mich wieder, wenn ich die Vorschläge ausprobiert habe.
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10114408

    also, hier mal das (wirklich eher schlechte) geblenderer, lange her :smile:.
    konstels bild erinnert mich nun eigentlich weniger an glas - naja, ich halte halt die "umgebung" des bildes auch für wichtig, denn wenn da ein fensterrahmen oder bilderrahmen zu sehen ist, wird das hirn irgendwelche pixel eher als glaseffekte interpretieren können.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!