kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Formatierung] Begrenzung des rechten Randes für lange Wörter

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tequilaman

    Kostenloser Webspace von tequilaman

    tequilaman hat kostenlosen Webspace.

    Hi Folkz,

    ich habe vor meine eigenes Seitenlayout in CSS zu basteln. Es funktioniert auch alles und ist CSS-Valide, bis auf eine Kleinigkeit die mich nervt. Wenn ich in dem Bereich des Menüs ein mega langes Wort ohne Leerzeichen habe erfolgt kein Umbruch und das Design des Menüs geht aus seiner gewünschten Form. Wenn es mehrere Wörter sind bricht er automatisch an einer Stelle um und das Design bleibt "heile".
    Zu dem Thema habe ich viel gegoogelt und gelesen konnte jedoch leider noch keine Lösung finden. Daher nochmal meine Frage kurz und knapp: "Wie kann man verhindern das ein sehr langes Wort sich über den Bereich hinaus, sprich das ein Zwangsumbruch gemacht wird nach z.B. 30 Zeichen?"

    Danke für Lösungsideen.
    Gruß teQuila
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. overflow:hidden;

    Dann bleibt zwar das das Wort nicht heil, aber das Design bleibt bestehen ;) Via CSS fällt mir da keine Lösung ein, allerhöchsten via PHP den Text vorformatieren...
  4. Autor dieses Themas

    tequilaman

    Kostenloser Webspace von tequilaman

    tequilaman hat kostenlosen Webspace.

    daran hatte ich auch schon gedacht, das hat allerdings den Nachteil, das es Performance frisst jedes Wort auf seine Lange zu prüfen und zu zerhexeln, oder liege ich da falsch?
  5. tequilaman schrieb:
    daran hatte ich auch schon gedacht, das hat allerdings den Nachteil, das es Performance frisst jedes Wort auf seine Lange zu prüfen und zu zerhexeln, oder liege ich da falsch?


    Ich würde sagen: Kaum merklich. Wenn du dafür eine ordentliche Funktion gebastelt hast, geht das ratz-fart ;) Hab jetzt leider nicht die Zeit, dir sowas zu schreiben, aber es gibt hier sicher genug gelangweilte, kluge Köpfe, die sowas für dich machen können ;)
  6. JavaScript kann's auch kleinhacken. Das geht dann auch nicht über den Webserver, weil der JScript Code vom PC des Aufrufers ausgeführt wird.
  7. e********l

    Setz in deiner CSS Definition für das Menüelement einfach "white-space:nowrap;" ein und der Text wird nicht mehr umgebrochen. Alternativ kannst du auch "white-space:pre;" nutzen, dann bleibt der Text so wie er im Quellcode eingegeben wurde.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!