kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formatierung von <objekt> funktioniert nicht.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich bin langsam am verzweifeln.

    Ich habe auf meiner Seite ein Flashspiel mit der Größe 500x450 Pixeln welches per I-Frame eingebunden war.
    <iframe src=\"=\"site/content/test.php\" width=\"500\" height=\"450\" scrolling=\"no\" frameborder=\"0\"  marginheight=\"0\" marginwidth=\"0\" bgcolor=\"#FFFFFF\">
    Browser unterstützt keine IFrames.</iframe>


    Soweit funktioniert auch alles super, da ich aber XHTML 1.0 Strict tag/konform bleiben">konform bleiben möchte habe ich den I-Frame durch <objekt> ersetzt.

    <object data=\"site/content/test.php\" type=\"text/plain\" width=\"500\" height=\"450\">
    Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!</object>


    Mit dieser Methode stimmt weder im Firefox noch im IE6 die Größe (es wird um den Inhalt ein Rand von geschätzten 5 Pixeln angezeigt.) und ich bekomme Scrollbalken angezeigt. Wennn ich nun einfach die Grösse des Objekts verändere verschwinden im FF die Scrollbalken aber im IE 6 bleibt der rechte Balken.

    Nun die große Frage?
    Was muss ich machen um die richtige Größe zu erzwingen?
    Wie bekomme ich diese elenden Scrollbalken weg?

    Folgende Angaben haben nicht funktioniert:
    <object data=\"site/content/test.php\" type=\"text/plain\" style=\"margin-left:0px; margin-top:0px; width:540px; height:490px; scrollbars: hidden; overflow:hidden; overflow-x: hidden; overflow-y: hidden;\"


    Gruß
    m062

    [edit] Der Titel sollte \"Formatieren von <objekt> funktioniert nicht\" heißen. Offensichlich wird der Tag geblockt oder ausgeführt.[/edit]

    Beitrag geändert: 1.4.2008 13:02:35 von m062
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das wird zum Teil daran liegen, dass bestimmte Eigenschaften bei dem Object-Tag nicht existieren.

    eine Übersicht über den Tag: http://www.w3schools.com/tags/tag_object.asp
    (auch, welche Eigenschaften bei welchem Doctype verwendbar sind)


    hier die von dir versuchten Styles vor der Validierung:
    <style type=\"text/css\">
    object
    {
            margin-left: 0px;
            margin-top: 0px;
            width:540px;
            height:490px;
            scrollbars: hidden;
            overflow:hidden;
            overflow-x: hidden;
            overflow-y: hidden;
    }
    </style>

    Ergebnis der Validierung:
    14      object  Die Eigenschaft scrollbars existiert nicht :  hidden
    16      object  Die Eigenschaft overflow-x existiert nicht in CSS level 2.1, aber in [css3] : hidden
    17      object  Die Eigenschaft overflow-y existiert nicht in CSS level 2.1, aber in [css3] : hidden
    
    Ihr validiertes Cascading Style Sheet:
    object {
            margin-left : 0;
            margin-top : 0;
            width : 540px;
            height : 490px;
            overflow : hidden;
    }



    Abgesehen von der Validierung des CSS kann es natürlich auch zu Problemen bei Eigenschaften kommen, die es bei deinem Doctype gar nicht gibt. Unter Selfhtml oder den Link oben gibt es dazu genauere Infos, welche wo verwendbar sind.

    Ich würde dir aber einfach raten, von XHTML Strict abzuweichen und für die Seite Transitional zu nehmen. Dort ist der iframe-Tag auch erlaubt.


    PS:
    HTML Validator: http://validator.w3.org/
    CSS Validator: http://jigsaw.w3.org/css-validator/
  4. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, vielen danke für die Antwort.
    Die ganzen Sachen die da nicht reingehören waren mehr oder weniger Verzweiflungstaten.;)
    Ich werde deinen Rat befolgen, wieder auf den I-Frame zurück greifen und \"nur\" XHTML 1.0 Transitional konform arbeiten.

    Was ich nicht so richtig verstehe, die swf-Datei vom Flashspiel wird in der test.php ebenfalls als Objekt eingebunden. Dort kommt es aber nicht zu dem Problem mit dem Scrollbalken und dem zusätzlichen Rand.
    Ich habe es auch gerade nochmal im IE7 getestet, selbst bei einer Objektgröße von 600x600 wird der Scrollbalken angezeigt, allerdings nicht nutzbar. Der IE weiss also das da nix zu scrollen ist und bringt den Balken nur um mich zu ärgern.:mad:

    m062
  5. der Internet Explorer macht leider öfters mal was er will. vielleicht kannst du ja bei Google einen Star-Hack zu deinem Problem finden, wirst ja bestimmt nicht der erste mit diesem Problem sein.

    ..und nur weil der IE/MS sich nicht den Standards beugen will, hat man wieder nur Stress^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!