kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formular

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    u***********s

    einen schönen guten morgen,

    ich bin noch ziemlicher anfänger in dem gebiet html oder php.

    ich brauche eine art formular, wo leute ihren namen angeben, ihre nachricht reinschreiben. desweiteren soll zwischen zwei arten von betreff ausgewählt werden.
    1. Bug
    2. Idee

    und es sollen auf der seite immer die fünf letzten beiträge angezeigt werden.

    also so eine art gästebuch. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    mfg ultimatetools
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da nimmst du wie du schon richtig erkannt hast ein formular zu ...
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

    Den übergebenen Text kannst du dann per PHP an eine Datenbank übergeben ...
    aber jeden String vorher noch mit mysql_realescapestring() entwerten,
    und den Inhalt der Tabelle wieder ausgeben ...
  4. Autor dieses Themas

    u***********s

    nunja, wie ich selber erwähnt habe, habe ich eigentlich noch sehr wenig ahnung von html, php, oder sonstwas, kenne mich nur mit vb aus(mehr oder weniger gut) deswegen nützt mir dein post so nicht so viel, ich weis zwar nun, das das möglich ist, und wie, nur wie ich das nun durchführe. keine ahnung.

    aber trotzdem danke
  5. Lies dir bei SelfHTML mal durch wie du mit Formularen umgehst ...
    Dann kommt der PHP teil drann. Am besten übergibst du die Variablen über POST, das ist zwar auch nicht sicher aber nicht ganz so leicht maiulierbar wie die GET Methode.

    Dann soltest du dir ein Script schreiben in dem Zum einen wie gesagt die Nutzereingaben entwertet werden und dann über den
    INSERT befehl ein neuer Datensatz in der Datenbank angelegt wird.

    Ich liefere dir bewusst nicht einen fertigen Code, denn 1. unterstütze ich keine Faulheit, und 2. lernst du sonst nie Sichere Seiten zu entwerfen.

    Ach ja, noch so am Rande, du solltest dringend mal das Grundgerüst deiner Homepage überarbeiten, da fehlt der Komplette Kopf inklusive Doctype defenition,
    Der <body> tag ist irgendwo am ende und dafür kurvt der Inhalt größtenteils im <head> tag rum, wo er nicht hingehört.
    Der <style> Tag der wiederum in den <head> tag gehört ist wiederum im <body> tag zu finden ...

    Beitrag geaendert: 21.3.2007 9:03:11 von keiax
  6. Autor dieses Themas

    u***********s

    ich will auch keinen fertigen code. nie im leben. nur eine (ich nenn es mal idiotensichere" anleitung bzw hilfe dazu, die ich von dir auch dankend erhalte. ich muss halt mal die seite durchlesen, bzw sagen wir mal so, ein formular habe ich schon, da fehlt halt nur die betreffzeile, und der komplette php code mit der datenbank
  7. Autor dieses Themas

    u***********s

    naja, wie gesagt, ich habe keine ahnung von html, deswegen sieht die auch so zusammengepflastert aus :P
    hauptsache es geht
  8. e**6

    warum schauste nicht mal in Tutorials hier bei LC nach findest zwar kein fertiges Script aber viele Ansätze z.Bleistift hier ein Kontaktformular :

    http://www.lima-city.de/tutorials/show/2163

    das Eintragen und Auslesen aus der DB dazu findet man auch einige Thrads
    z.B. hier : http://www.lima-city.de/tutorials/show/2065
    muste halt etwas creatie werden (;-)

    was mich mal interessieren würde, wie kommt man zu -218 Gulden?


    Beitrag geaendert: 21.3.2007 9:31:39 von ef06
  9. Autor dieses Themas

    u***********s

    naja, habe am anfang .exe auf den fileserver liegen gehabt, zack verwarnung. (so ist das, wenn man die regeln nur überfliegt, nicht nachmachen :))
    danke für den tipp, werde ich mal lesen
  10. e**6

    Ach so haste die bekommen. Na ja ist ja wirklich nicht zum nachmachen gut (;-).
    Wie gesagt beschäftige Dich etaws mit dem Thema Html Php und MySql und Du wirst feststellen, soooooo schwer isses nicht. Wenn Du dann noch immer nicht weiter kommst dann schreibste halt wo und was klemmt. Dann werden Dir auch mehr Leuz helfen.
  11. Lies dir die Tut's durch, wenn noch fragen auftauchen, kannst du ja jederzeit nachfragen ... dann werd ich es versuchen dir das ganze möglichst zeitnah zu bewantworten.

    Noch ein hinweis zur Sicherheit.
    Die Logindaten für die DB solltest du in ein Geschütztes Verzeichniss legen und dann nur per require oder include in das Skript einpflegen, so kann keiner (zumindest nicht so leicht, bzw. die meisten nicht) direkt auf deine Login Datenzugreifen.

    Optimaler ist require da include quasi beim verarbeiten das eine Skript in das andere einfügt, während require zum Anderen "springt". Ist technisch und Sicherheitstechnisch ein kleiner Unterschied. Wenn du vermeiden Willst dass du eine Datei mehrfach mit einbindest kannst du auch require_once nehmen, dann schaut er ob er das schon eingebunden hat oder noch nicht und bindet es bei bedarf ein.

    Beitrag geaendert: 21.3.2007 9:43:03 von keiax
  12. Autor dieses Themas

    u***********s

    ok dankeschön, habt mir sehr geholfen. werde mir in den ächsten tagen mal selfhtml und die Tuts durchlesen. mal schauen wie weit ich komme.
  13. versuchs mal mit http://www.de.php.net und mit http://.de.selfhtml.org

    Beitrag geaendert: 21.3.2007 11:45:20 von xasa
  14. Autor dieses Themas

    u***********s

    dankeschön für die links, werd ich mir alle mal in den nächsten tagen anschauen
  15. Autor dieses Themas

    u***********s

    ich bin fündig geworden, bin nun noch etwas am rumtesten, vielen dank für die doch zahlreiche hilfe und die vielen links.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!