kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


formular ohne button abschicken, aber wie??

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    ich wollte ein kleines formular mit einer select liste erstellen (was ich hinbekomme) nund das sobald man eine option gewählt hat sich das formular abschickt ohne dass man auf einen button drücken muss.
    wie ghet das?

    mfg andré
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenn mich mit JavaScript nicht aus, denke aber wenn dann gehts nur darüber.
    Allerdings kann man JS auch deaktivieren und dann passiert beim User mal rein gar nix.


    Schau dir mal das hier an:
    http://www.drweb.de/trickkiste/tricks193.shtml

    Beitrag geändert: 24.9.2008 14:19:59 von karpfen
  4. also: die antwort lautet AJAX.

    onclick,onblur... Also du hast schon recht. Es hat also doch was mit JS zu zu tun. Aber halt nur in verbindung von Ajax, wenn du es irgendwie an eine datenbank schicken möchtest.

    Du musst denke ich genauer erklären, was du unter "abschicken" verstehst ;)
    alles, wass du normalerweise mit php machst musst du erst per ajax aufrufen...
  5. Mit dem folgenden Eintrag
    <select  onchange="this.form.submit()">
    müsste es eigentlich funktionieren.
    Auch ohne Ajax

    Beitrag geändert: 24.9.2008 14:24:21 von opus
  6. Autor dieses Themas

    a************n



    opus schrieb:
    Mit dem folgenden Eintrag
    <select onchange='this.form.submit()'>
    müsste es eigentlich funktionieren.
    Auch ohne Ajax

    Beitrag geändert: 24.9.2008 14:24:21 von opus

    so gehts wenn der user aber js aud hat hat er halt pech gehabt
  7. d******3

    Das Problem ist halt immer bei deaktivierten JS, sind die User selbst Schuld wenn sie JS deaktivieren. Dann muss man halt zu der Alternativen greifen oben hin zu schreiben "Bitte JS aktivieren!"...?
  8. Autor dieses Themas

    a************n



    dustin93 schrieb:
    Das Problem ist halt immer bei deaktivierten JS, sind die User selbst Schuld wenn sie JS deaktivieren. Dann muss man halt zu der Alternativen greifen oben hin zu schreiben 'Bitte JS aktivieren!'...?

    hab ich ja
    http://andre-morillon.de/stylechange.php
  9. t*****b


    Das Problem ist halt immer bei deaktivierten JS, sind die User selbst Schuld wenn sie JS deaktivieren. Dann muss man halt zu der Alternativen greifen oben hin zu schreiben "Bitte JS aktivieren!"...?


    Würd ich dann so lösen:

    <form ...>
     <select  onchange="this.form.submit()">
      ... 
     </select>
     <noscript>
      <input type="submit" value="change style" />
     </noscript>
    </form>


    Dadurch kriegen diejenigen, die JS deaktiviert haben einen Submitbutton zu sehen, was aber besser ist ales eine Selectbox die nicht funktioniert ;)

    Alternativ wäre auch folgendes möglich:

    <script type="text/javascript">
     // Formular ausgeben wenn JS aktiviert
     document.write('<form ...>');
     document.write(' <select  onchange="this.form.submit()">');
     document.write('  <option>...</option>');
     document.write('  <option>...</option>');
     document.write(' </select>');
     document.write('</form>');
    </script>
    <noscript>
     Um den Style ändern zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript
    </noscript>


    Somit kriegen nur diejenigen, die JS aktiviert haben die Auswahl zu sehen, alle anderen ne Nachricht, dass JS dafür benötigt wird, lohnt sich aber nicht bei ner einfachen Auswahl.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!