kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum auf eigener Homepage: Bin ich haftbar für Einträge?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    wenn ich ein Forum auf meiner eigene Homepage haben will; was muss ich da alles beachten?

    Ich habe nämlich gelesen, dass man für die Einträge im Forum haftbar gemacht werden kann (wenn beleidigende, rassistische, etc. Bemerkungen gemacht werden). Ich bezweifle, dass man sich davon lossprechen kann, wenn man noch eine Klausel vorsieht, wie zum Beispiel: "Webmaster haftet nicht für den Inhalt des Forums." Oder so ähnlich : - )
    Andererseits möchte ich auch nicht jeden Eintrag persönlich checken (oder checken lassen) bevor dieser gepostet wird, um die schwarzen Schafe unter den Einträgen rauszufiltern.

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es da vor Allem negative Erfahrungen damit? Wenn ja, was sind dann die Konsequenzen für den Betreiber der Website?
    Wie umgeht man dieses Problem am elegantesten? (Bitte nur sinnvolle und erprobte Vorschläge^^)

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da kommt das Impressum bzw. die Forenregeln ins Spiel

    Schreibst du Beispielsweise: "Der Verfasser ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst Verantwortlich"
    oder sowas in der Art

    Bist du schon aus dem Spiel.
    Ausserdem bist du nur dafür Verantwortlich das sowas entfernt wird, solltest du sowas tolerieren bist du erst schuldig :)
  4. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Bist du dir 100%ig sicher, dass es so einfach ist? Ich meine, ok, es wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung. Warum sollte man schon für etwas haftbar sein, was jemand anderes geschrieben hat? Aber andererseits befindet sich dieser Post auf der eigenen Website... und nu?
    und der Rechtsraum Deutschland hat dafür sicherlich einige Paragraphen bereitgestellt.

    auf jeden fall wurden betreiber von websites schon wegen sowas angeklagt.
  5. Damit du selbst ganz sicher gehen kannst.
    Habe ich einmal Google benutzt.

    Das hier habe ich gefunden: http://www.e-recht24.de/forum/verantwortlichkeit-fuer-inhalte.html

    Dort findest du alles zum Internet Recht und kannst wenn du dich selbst Registrierst deine Fragen stellen.
    Ich hoffe damit helfe ich dir weiter :)

    Mfg

    PS: Allerdings wie gesagt, Du machst dich erst bei fremden Beiträgen Strafbar, wenn du sie Tolerierst (Natürlich nur wenn sie gegen das Gesetz Verstoßen.)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2009 17:22:26 von jwolff
  6. Du solltest dich im Impressum auf jeden Fall davon lossprechen, und in die AGBs, die die User beim Registrieren akzeptieren muss, musst du auch eintragen, dass der Kunde für illegale Aktionen haftbar gemacht wird, und nicht der Betreiber. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, du wirst aber trotzdem haftbar gemacht, wenn du zur Kenntnis nimmst, dass etwas illegales gepostet wurde, und das nicht sofort entfernst.




    mfg drafed-map
  7. e********t

    Wenn etwas großes ist, und du nichts im Impressum stehen hast, das die User für seine Foren Beiträge selbst verantwortlich sind, bist du Schuld. Aber wenn du dies drin stehen hast, kann sein das der Verfasser des Threads schuld ist.



    Gruß Markus.
  8. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Das hier habe ich gefunden: http://www.e-recht24.de/forum/verantwortlichkeit-fuer-inhalte.html


    Ok, das ist schon mal interessant. Danke, jwolff : - )

    Also erstmal sollte man Präventionsmaßnahmen treffen. Das ist klar. Muss wohl in die AGB. Die Nutzer müssen auf jeden Fall davon in Kenntnis gesetzt werden.
    Aber als Betreiber ist man sogar verpflichtet solche rechtswidrigen Beiträge zu entfernen. Sonst kriegt man dafür von Justitia selbst auf die Mütze. Aber das immer zu kontrollieren? Das stelle ich mir nicht so easy vor.

    Hat irgendjemand von euch ein eigenes Forum? Wenn ja, wie handhabt ihr das?
  9. tangoal schrieb:
    Hat irgendjemand von euch ein eigenes Forum? Wenn ja, wie handhabt ihr das?



    - Moderatoren einstellen.
    - Selbst das Forum en paar mal am Tag durchkämmen.
    usw.

    Es gibt hunderte möglichkeiten sowas zu unterbinden.
    zb. kannst du auch solche inhalte einfach von der Foren Software unterbinden.

    Sprich einer schreibt "Arschloch" das da dann statt "Arschloch", "*******" steht :)

    Mfg

    PS: So mache ich das auf jedenfall hab ja jetzt auch mein eigenes Forum erstellt :)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2009 17:42:32 von jwolff
  10. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hm... Forensoftware... daran habe ich nicht gedacht : - ) Das wär echt ne Maßnahme. Hab sowas aber auch noch nie benutzt ^^
    Gibt es da eine gute Software kostenlos? Hast du da was parat jwolff?
    Unter GPL laufen Viscache und phpBB... du verwendest bestimmt eins dieser beiden, oder? : - )
  11. Neee ich hab MyBB :)

    Elysium

    Da kannste ja mal schaun unten kannst auf die Copyright recht klicken dann kommst auf die Seite von dennen.
    Das habe ich aus dem Grund gewählt weil es die meisten funktionen beinhaltet auf die ich wert lege bzw. die Sturktur
    vom Forum gefällt mir :)
  12. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Achso, cool. Das ist dein neues Forum. Sieht gut aus muss ich sagen : - ) Aber irgendwas stimmt mit der Uhrzeit nicht,
    da wird schon der 31.08. um 2:00 AM angezeigt : - ) Soll dein Forum so eine private community sein, die quasi erlebnisberichte austauscht? oder wozu hast du das?
    Habs mir auch schon gleich runtergeladen. Ja, das ist gut... dann wird das doch nicht sooo kompliziert mit dem eigenen Forum... ich dachte ich müsste alles selber von A-Z programmieren^^ Aber erst muss ich nen ordentliches Konzept für meine Website zusammenstellen.
  13. Joar, also die Uhrzeit ist mir noch nicht aufgefallen gleich mal schaun und umändern :)

    Das konzept ist halt das, das viele Leute kommen und ihre Geschichten schreiben, Romane usw.
    Und Kommentare zu anderen Geschichten da lassen.

    Aber hier mal schluss :P
    Bei nem Forum ist halt alles einstellungs sache ^^

    Mfg
  14. Das, was Jwolf geschreiben hat (Zensieren von Schimpfwörtern), hat allerdings einige Nachteile:

    1. Die Aussagefreiheit der Besucher wird eingeschränkt. Hätte z.B. Lima so einen Schutz, dann könntest du das garnicht schreiben. Auch wenn ein User ein PHP-Problem mit seinem Forum hat, dass das mit dem Zensieren auch macht, und den Code desshalb hier postet gibt es Probleme. Wenn jemand für ihr den Fehler findet, und den korrekten Code postet, dann ist dieser zensiert und somit unbrauchbar, bzw. umständlich wiederherzustellen.
    2. Die Wörter müssen irgendwo gespeichert werden, das heist sie müssen erstmal geschrieben werden, und es gibt ja nahezu unendlich viele Möglichkeiten, jemanden zu beschimpfen, das kann man nicht alles aufschreiben.
    3. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Wort für einen Filter unsichtbar zu machen, wenn man z.B. einen Punkt, ein Leerzeichen, einen Stern, einen Bindestrich, eine Zahl usw. dareinmacht.
  15. drafed-map schrieb:
    Das, was Jwolf geschreiben hat (Zensieren von Schimpfwörtern), hat allerdings einige Nachteile:

    1. Die Aussagefreiheit der Besucher wird eingeschränkt. Hätte z.B. Lima so einen Schutz, dann könntest du das garnicht schreiben. Auch wenn ein User ein PHP-Problem mit seinem Forum hat, dass das mit dem Zensieren auch macht, und den Code desshalb hier postet gibt es Probleme. Wenn jemand für ihr den Fehler findet, und den korrekten Code postet, dann ist dieser zensiert und somit unbrauchbar, bzw. umständlich wiederherzustellen.
    2. Die Wörter müssen irgendwo gespeichert werden, das heist sie müssen erstmal geschrieben werden, und es gibt ja nahezu unendlich viele Möglichkeiten, jemanden zu beschimpfen, das kann man nicht alles aufschreiben.
    3. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Wort für einen Filter unsichtbar zu machen, wenn man z.B. einen Punkt, ein Leerzeichen, einen Stern, einen Bindestrich, eine Zahl usw. dareinmacht.


    Dann nenne mir einmal einen Quellcode wo die Wörter:
    - Arschloch
    - Schlampe

    Oder sonst was auftaucht...
    Ich selbst habe noch keinen solchen Quellcode gesehen.

    Mfg
  16. jwolff schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Das, was Jwolf geschreiben hat (Zensieren von Schimpfwörtern), hat allerdings einige Nachteile:

    1. Die Aussagefreiheit der Besucher wird eingeschränkt. Hätte z.B. Lima so einen Schutz, dann könntest du das garnicht schreiben. Auch wenn ein User ein PHP-Problem mit seinem Forum hat, dass das mit dem Zensieren auch macht, und den Code desshalb hier postet gibt es Probleme. Wenn jemand für ihr den Fehler findet, und den korrekten Code postet, dann ist dieser zensiert und somit unbrauchbar, bzw. umständlich wiederherzustellen.
    2. Die Wörter müssen irgendwo gespeichert werden, das heist sie müssen erstmal geschrieben werden, und es gibt ja nahezu unendlich viele Möglichkeiten, jemanden zu beschimpfen, das kann man nicht alles aufschreiben.
    3. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Wort für einen Filter unsichtbar zu machen, wenn man z.B. einen Punkt, ein Leerzeichen, einen Stern, einen Bindestrich, eine Zahl usw. dareinmacht.


    Dann nenne mir einmal einen Quellcode wo die Wörter:
    - Arschloch
    - Schlampe

    Oder sonst was auftaucht...
    Ich selbst habe noch keinen solchen Quellcode gesehen.

    Mfg

    Wie soll es denn sonst funktionieren?

    Der Code sähe so aus:
    str_replace('Arschloch', '*', $geposteter_text);
    str_replace('Schlampe', '*', $geposteter_text);


    Wenn du willst, dass Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet werden, dann sähe der Code so aus:
    str_ireplace('Arschloch', '*', $geposteter_text);
    str_ireplace('Schlampe', '*', $geposteter_text);
  17. Also soweit ich weiss:

    - Der Betreiber einer Seite ist für sämtlichen Inhalt verantwortlich.
    - Bei Foreneinträgen wirst du wohl kaum eine Strafe bekommen. Du bekommst eine Aufforderung, den Inhalt ggf. zu entfernen. Nur wenn der Inhalt nicht entfernt wird, kannst du belangt werden.
    - Eine Distanzierung bringt so gut wie gar nichts. (siehe hier)
  18. ???
    Per PhP direkt schimpfworte verbieten ??
    Das ist schwachsinn und das weißt du auch!

    In einem ForenSystem Managed man das etwas anders, das sollte dir klar sein.
  19. Ja, die zensierten Wörter sollten in jedem Forensystem auf jeden Fall in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden.
  20. jwolff schrieb:
    Da kommt das Impressum bzw. die Forenregeln ins Spiel

    Schreibst du Beispielsweise: "Der Verfasser ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst Verantwortlich"
    oder sowas in der Art

    Bist du schon aus dem Spiel.
    Ausserdem bist du nur dafür Verantwortlich das sowas entfernt wird, solltest du sowas tolerieren bist du erst schuldig :)


    Das ist größtenteils Blödsinn!!

    Mit einem Disclaimer im Impressum kann keine rechtlich definierte Haftung ausgeschlossen werden.

    Letztendlich ist der Betreiber einer Internetseite immer für die Inhalte auf derselben verantwortlich.

    In den meisten Fällen haben Gerichte zwar bisher so entschieden, daß der Betreiber eines Forums erst ab Kenntniss für eine Rechtsverletzung haftet, dieses ist aber eben die Ansicht eines Gerichtes und nicht gesetzlich geregelt.
    Die nächste Frage ist, ab wann einem Betreiber die Kenntniss unterstellt wird. In einem großen Forum wird man sich sicher eher damit rausreden können, nicht alle Beiträge zeitnah lesen zu können, als in einem Forum mit 5-10 Beiträgen am Tag.
    Auch der Umstand, daß dem Betreiber ein Rechtsverstoß nicht ersichtlich war, hilft nicht.

    Sollte ein rechtswidriger Inhalt (z.B. Beleidigung, Rufschädigung, Links zu in D verbotenen Inhalten, Urheberrechtsverletzungen, etc.) von jemandem beanstandet werden, wird er sich zuerst an den Betreiber halten. Sei es mit einem Auskunftsbegehren, einer Unterlassungsaufforderung, oder einer Abmahnung.

    Selbst, wenn der Betreiber bemängelte Inhalte entfernt, ist er nicht auf der sicheren Seite. Im Wiederholungsfall wird von ihm besondere Aufmerksamkeit verlangt.

    Das Thema Haftung ist deutlich komplexer als hier dargestellt.

    FF
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!