kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu $_SERVER['REMOTE_ADDR']

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Hab mal ne Frage zu $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ...womit man die ip tag/adresse">adresse auslesen kann...

    Hab da mal 2 Screens gemacht:
    http://myhead.lima-city.de/IP1.jpg
    http://myhead.lima-city.de/IP2.jpg

    Es geht nicht um die Falsche IP Adresse(517...), die habe ich soo geändert.
    sondern auf Bild 1 ist vor der eigl. IP Adresse noch :ffff: woher kommt das? von IPv6?

    wenn ja, wie kriegt man das weg xD ...*baaah*
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. IPv4 Compatibility

    A special prefix is used for backward compatibility with existing IPv4 addressed servers. ::ffff followed by the IPv4 address using the usual notation represents an existing server. For example: ::ffff:209.173.53.180 represents the address for the www.ietf.org server in an IPv6 compatible manner. A more formal method is to use the ::ffff prefix, but express the IPv4 address in two segments as a hexadecimal value. For example, the IP address of the www.ietf.org server could also be written as ::ffff:d1ad:35b4.

    We can translate an existing IPv4 address to its IPv6 equivalent using the following Lasso tag.

    Define_Tag('IPv4to6', -Namespace='client_', -Required='ip');
    Local('hex') = Client_IPToInteger(#ip);
    #hex->SetFormat(-Hexadecimal=True);
    Local('ipv6') = '::ffff:' + String(#hex) - '0x';
    #ipv6->Merge(12,':');
    Return(@#ipv6);
    /Define_Tag;

    Client_IPv4to6('209.173.53.180');

    --> ::ffff:d1ad:35b4

    The localhost address 127.0.0.1 has the special abbreviation ::1 although the lengthier http://[::ffff:7f00:0001]/ also works.
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ja das hab ich mir schon fast gedacht, nur *in unterlagen blätter* inner schule haben wir gelernt das zur IPv6 zu v4 Komtibilität nur ein ":" verwendet wird...

    ...achne das ist ja andersrum..schon gut
    also 192.168.0.1 wäre ja :C0A8:1

    thx.

    ...gibts dafür auch ein Deutsche Übersetzung, damit man das *komplett* versteht ?
  5. Deine Unterlagen stimmen ja auch soweit. Nur vergessen deine Unterlagen zu erwähnen, dass es ZUSÄTZLICH auch noch eine andere Schreibweisen gibt.

    Soweit ich weiß werden von IPv6 folgende Schreibweisen (Formate) unterstützt:
    IPv6 (compressed / uncompressed)
    IPv6 "IPv4 compatible"
    IPv6 "IPv4 mapped"
    IPv6 6to4
    IPv6 ISATAP
    IPv6 teredo

    Und die mit dem ::ffff:IP ist halt die IPv4 kompatible Form ;-) Natürlich kann man eine IPv4 Adresse auch ins reine IPv6 umwandeln... das wäre das was du da machst, aber es ist halt nicht zwingend erforderlich ;-)

    Grüßle
  6. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    cool danke, wieder was dazu gelernt =)

    ...bin nicht so der IP-Freak

    ...immer diese Zensur in der Schule xDD
  7. Habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen dass die RFC schon wieder überholt ist und als obsolate gekennzeichnet ist.
    Hab allerdings auch nicht den aktuellen Stand gefunden.

    Auf jedenfall kann man allerdings sagen, dass die Adressen, die so aussehen: ::FFFF:IP aus dem IPv6 Netz angesprochen werden können, allerdings der Ziehlhost selbst nur IPv4 beherrscht. (IPv4 Host im IPv6 Internet)

    Trifft man hingegen auf folgende Form ::IP kann der Zielhost zwar IPv6, wird allerdings über eine IPv4 Infrastruktur angesprochen.
    (IPv6 Host im IPv4 Internet)

    Ich denke mal früher oder später werden die Adressen ehh verschwinden, da es ehh nur eine Übergangslösung sein soll ;-)

    Grüßle

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2009 19:40:42 von scout
  8. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ahhh..jetz wirds mir auch schon klarer^^
    cool danke =)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!