kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Excel - Bedingte Formatierung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vercetti

    vercetti hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe, wie man dem Titel schon entnehmen kann, eine kleine Frage zu der Bedingten Formatierung von Excel.
    Ich beschäftige mich fast nie mit Excel und hab davon also (fast) keine Ahnung ;D


    Ich habe 3 Spalten in B, C und D.
    In Spalte D steht immer Ja oder Nein.
    Nun will ich mit der Bedingten Formatierung bewirken, dass wenn Ja in D steht, dass die ganze Zeile (B,C,D) Grün markiert wird. Und bei Nein rot. Das war erst auch nicht schwer. =$D$5="Ja" für wenn Ja ist, das Problem ist, wenn ich das Format nun auf die unteren Zeilen übertragen will. Excel bezieht sich dann immer auf D5 anstatt sich danach auf D6, D7, D8 usw. zu beziehen.
    Jemand ne Lösung wie das besser geht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. entferne die $ - Zeichen, dann geht es.

    also für rot

    =D5="nein"

    und für grün:

    =D5="Ja"

    die $-Zeichen in $D$5 kennzeichnen einen absoluten, also einen sich nicht veränderten Zellenbezug, das wird verwendet um konstanten anzugeben, excel geht von sich aus davon aus das die bezüge variabel sind weshalp D5 die voreinstellung ist und D$5$ manuell erstellt werden muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2009 19:11:56 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    vercetti

    vercetti hat kostenlosen Webspace.

    dann wird aber - komischerweise - nur die erste der 3 spalten eingefärbt.
  5. du must das format (z.B. in der 1. Spalte) kopieren (strg + c)

    und dann über:

    rechtklick --> inhalte einfügen --> Formate

    überall dort einfügen wo du es haben willst
  6. Normalerweise kann man doch, wenn man mit der Maus am unteren rechten Eck des formatierten Felds die Formatierung für gewünschte Anzahl an Datensätzen die Formatierung nach unten ziehen. Man muss nur schauen, dass sich ein schwarzes Kreuz bildet, sobald man da unten mit der Maus drüberfährt.
    Danach einfach mit diesem Kreuz die Formatierung nach unten ziehen für die Spalten, für die man es braucht.
  7. ja dann werden aber auch ev. schon eingetragene werte überschrieben bzw. ausgefüllt
  8. Autor dieses Themas

    vercetti

    vercetti hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Normalerweise kann man doch, wenn man mit der Maus am unteren rechten Eck des formatierten Felds die Formatierung für gewünschte Anzahl an Datensätzen die Formatierung nach unten ziehen. Man muss nur schauen, dass sich ein schwarzes Kreuz bildet, sobald man da unten mit der Maus drüberfährt.
    Danach einfach mit diesem Kreuz die Formatierung nach unten ziehen für die Spalten, für die man es braucht.


    So hatte ich das ja gemacht, nur die Formatierung war etwas falsch. So wie fatfox es gesagt hat funktioniert es. Auch wenn ich jetzt für jede der 3 Spalten eine eigene Bedingte Formatierung machen musste. Und die einfach alle markieren, format übertragen und alle felder nach unten :>

    thx =)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!