kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Newsletter-Box

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    buecherwuermchen

    buecherwuermchen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich möchte auf meiner Webseite gern eine Newsletter-Box einrichten. Jedoch habe ich ein kleines Problem: Ich benötige 2 Buttons; 1x eintagen, 1x austragen. Ich möchte gern beides mit dem einen Formularfeld, in das man die E-Mail-Adresse eingibt, kombinieren. Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie? Ich bin am Verzweifeln, weil ich schon einige Dinge durchprobiert habe, aber leider keinen Schritt weiter :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    <input type="submit" value="eintragen" name="submitbutton" /><br />
    <input type="submit" value="austragen" name="submitbutton" />


    Dann kannst du $_GET["submitbutton"] einfach über PHP auslesen, der Parameter hat dann jeweils den Value des geklickten Buttons.
  4. Autor dieses Themas

    buecherwuermchen

    buecherwuermchen hat kostenlosen Webspace.

    Ah, jetzt weiß ich, wo die ganze Zeit mein Fehler lag ... ich hab das ständig mit POST versucht, statt mit GET :P

    Vielen Dank ;)
  5. n********r


    Ah, jetzt weiß ich, wo die ganze Zeit mein Fehler lag ... ich hab das ständig mit POST versucht, statt mit GET :P

    Vielen Dank ;)



    Hättest du auch mit $_POST machen können.
    Würde ich auch raten, weil so kein Benutzer die Daten im GET ändern kann!


  6. newwarrior schrieb:

    Ah, jetzt weiß ich, wo die ganze Zeit mein Fehler lag ... ich hab das ständig mit POST versucht, statt mit GET :P

    Vielen Dank ;)



    Hättest du auch mit $_POST machen können.
    Würde ich auch raten, weil so kein Benutzer die Daten im GET ändern kann!

    UNd dann einfach abfragen mit
    if isset($_POST["austragen"])

    So ungefähr. Hab grad keine PHP-Syntax intus, da ich mommentan nicht damit Programmiere :S
  7. n********r




    newwarrior schrieb:

    Ah, jetzt weiß ich, wo die ganze Zeit mein Fehler lag ... ich hab das ständig mit POST versucht, statt mit GET :P

    Vielen Dank ;)



    Hättest du auch mit $_POST machen können.
    Würde ich auch raten, weil so kein Benutzer die Daten im GET ändern kann!

    UNd dann einfach abfragen mit
    if isset($_POST["austragen"])

    So ungefähr. Hab grad keine PHP-Syntax intus, da ich mommentan nicht damit Programmiere :S


    Wenn eher so:

    <?php
    if(isset($_POST['eintragen']))
    {
    
    }
    elseif(isset($_POST['austragen']))
    {
    
    }
    ?>

  8. Autor dieses Themas

    buecherwuermchen

    buecherwuermchen hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt erst kam ich dazu, das ganze einmal zu testen. Aber das Ergebnis ist gleich null ... mit den letzten eurer Posts kam ich gar nicht zurecht :slant:

    Ich habe das wie folgt versucht, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg einbrachte:

    <?php
            $email=$HTTP_POST_VARS['email'];
            $submit=$HTTP_GET_VARS['submit'];
            $db=mysql_connect("server","user","passwort")
              or die("<b>Keine Verbindung zum Datenbankserver!</b>");
            mysql_select_db("datenbank")
              or die("<b>Datenbank konnte nicht angesprochen werden! 
              </b>");
            if($submit==eintragen)
            {
              $anfrage="INSERT INTO newsletter VALUES ('";
              $anfrage.=$email;
              $anfrage.="')";
              mysql_query($anfrage)
                or die("<b>Fehler bei der Datenbankanfrage!</b>");
              print("Vielen Dank, dass Sie sich f&uuml;r unseren 
                Newsletter eingetragen haben!");
            }
            if($submit==austragen)
            {
              $anfrage="DELETE FROM newsletter WHERE email ('";
              $anfrage.=$email;
              $anfrage.="')";
              mysql_query($anfrage)
                or die("<b>Fehler bei der zweiten Datenbankanfrage!
                </b>");
              print("Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich aus unserer 
              Datenbank gel&ouml;scht!");
            }
            mysql_close($db);
          ?>

  9. WIE übergibst du die sachen nun

    wenn per Post:


    und oben hab ich mist mit dem isset geschrieben auf bezug von truewebs code.

    der button-code müsste wie folgt lauten um den unten stehenden code auszuführen.
    <input type="submit" value="Eintragen" name="eintragen" />
    <input type="submit" value="Austragen" name="austragen" />

    <?php
            $email=$_POST['email'];
            $db=mysql_connect("server","user","passwort")
              or die("<b>Keine Verbindung zum Datenbankserver!</b>");
            mysql_select_db("datenbank")
              or die("<b>Datenbank konnte nicht angesprochen werden!</b>");
            if(isset($_POST['eintragen']))
            {
              $anfrage="INSERT INTO newsletter VALUES ('".$email."')";
              mysql_query($anfrage)
                or die("<b>Fehler bei der Datenbankanfrage!</b>");
              print("Vielen Dank, dass Sie sich f&uuml;r unseren Newsletter eingetragen haben!");
            }
            elseif(isset($_POST['austragen']))
            {
              $anfrage="DELETE FROM newsletter WHERE email ('".$email."')";
              mysql_query($anfrage)
                or die("<b>Fehler bei der zweiten Datenbankanfrage!</b>");
              print("Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich aus unserer Datenbank gel&ouml;scht!");
            }
            mysql_close($db);
          ?>
  10. Funktioniert das mit dem "WHERE email ($email)" wirklich? :confused: Oder sollte das doch "WHERE email = $email" heißen? ;)
  11. Autor dieses Themas

    buecherwuermchen

    buecherwuermchen hat kostenlosen Webspace.

    Jap, zeigte mir erst einen Fehler an ... aber mit dem Gleichheitszeiten funktioniert es. Ich danke euch :thumb:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!