kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Verkehrssituation

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    jacquesjanda

    jacquesjanda hat kostenlosen Webspace.


    Überlandstrasse, 100 km/h erlaubt. LKW fährt mit 60. Dahinter 5 Autos, die mehrere Kilometer lang alle Überholmöglichkeiten erfolgreich ignorieren. Nr. 6 (das war ich) verliert irgendwann die Nerven, setzt den Blinker, zieht raus und überholt Nr.5, Nr.4, Nr.3, Nr.2, Nr.1 - aber für den LKW reicht es nicht mehr. Also Blinker rechts, doch keine Chance reinzuziehen, weil Nr. 1 am LKW klebt. Nr. 6 lässt sich zurückfallen und blinkt vor Nr. 2. Doch der klebt an Nr.1. Nr. 6 schließt in 3 Sekunden mit dem Leben ab und zieht einfach nach rechts, obwohl keine Lücke da ist.

    Wie durch ein Wunder haben alle Beteiligten die Situation schadlos überlebt und sich vor Freude (oder Wut) gegenseitig lange angehupt.

    Ich komme an sich nie in eine solche Situation, weil ich in aller Regel ein braver Autofahrer bin. Wie ich nun feststellen musste, habe ich eine Wissenslücke. Wie verhält man sich richtig? Wenn Nr. 1 einen deutlichen Abstand zum LKW lässt, signalisiert er, dass er den LKW nicht überholen will und selber überholt werden kann. Richtig? Aber in beschriebener Situation hat keiner ein solches Signal gesetzt. Darf dann der Lenker vom Wagen mit Position Nr. 2 (resp. der Vollidiot mit Position Nr. 6) generell nicht überholen oder evt. nur dann, wenn er auf jeden Fall alle vor ihm liegenden Fahrzeuge in einem Zug überholen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Naja man kann als letzter hinter paar PKWs und nem LKW nicht überhohlen. Da heißt es warten, bis die davor überhohlt haben. Ist natürlich ärgerlich, wenn mans eilig hat, aber ich persönlich bin da eher ein gediegener Fahrer, der keien Kolonne überhohlt. Ich geb mir einfach den Stress nicht, auch auf der Autobahn. Ich überhohle, wenn es sein muss, aber nicht um mit 180 durch zu rasen. Dann gibt es die Fahrer, die überhohlen, einscheren, überhohlen, einscheren usw., denn Stress würd ich mir gar nicht geben.

    Ich bin letztens die Alb hinter nem Schwertransporter zwei Stunden mit ~30 hinterher gefahren, dass ist zB viel schlimmer als deine geschilderte Situation ;) Da hilft nur eins: Musik rein und entspannen ;)
  4. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Für alle außer dich gilt in diesem Fall § 5 Abs. 6 StVO. D.h., dass sie entsprechend langsamer fahren müssen, um dich einscheren zu lassen.

    Du allerdings hast verstoßen gegen:

    - § 1 Abs. 1 StVO
    - § 1 Abs. 2 StVO
    - § 5 Abs. 2 StVO
    - § 5 Abs. 3 Nr. 1 StVO
    - § 5 Abs. 4 StVO

    Wenn also was passiert wäre, wärst du unter Garantie dran gewesen. Du hast dich absolut nicht korrekt verhalten.

    Zum Nachlesen:
    http://bundesrecht.juris.de/stvo/__1.html
    http://bundesrecht.juris.de/stvo/__5.html
  5. Autor dieses Themas

    jacquesjanda

    jacquesjanda hat kostenlosen Webspace.

    Naja man kann als letzter hinter paar PKWs und nem LKW nicht überhohlen.


    Man kann das, allerdings ist es, äh, großer Mist! Aber es wird - soweit ich das nachgelesen habe - nicht ausdrücklich verboten. Ich interpretiere folgende Zitate so:


    Zitat 1:
    Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.
    - aus § 5 (2) StVO -


    Zitat 2:

    Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

    - aus § 5 (4) -


    Meine Interpretation:

    Wenn mehr als ein Fahrzeug überholt werden will (weil zwischen den Fahrzeugen zu wenig Platz vorhanden ist, um sie einzeln zu überholen), dann darf dies nur dann geschehen, wenn man auf jeden Fall alle Fahrzeuge auf einmal überholen kann, ohne den Gegenverkehr zu behindern.
    In meinem Fall bedeutet dies: Ich hätte keinesfalls überholen dürfen, weil der Gegenverkehr es nicht erlaubte, alle Fahrzeuge auf einmal zu überholen und es somit zwangsläufig zu einer Behinderung der Überholten kommen musste (weil die alle dicht hintereinander fuhren).


    Dann gibt es die Fahrer, die überhohlen, einscheren, überhohlen, einscheren usw., denn Stress würd ich mir gar nicht geben.


    Ja, kann man oft beobachten. Scheint OK zu sein, wenn dadurch niemand behindert wird. Bei meinem Auto wäre so etwas Stress pur und ich überhole selten und wenn, dann falsch. ;-)


    Da hilft nur eins: Musik rein und entspannen


    Wenn man es (aus welchen Gründen auch immer) mal eilig hat, ist das nicht ganz so einfach.


    Wenn also was passiert wäre, wärst du unter Garantie dran gewesen. Du hast dich absolut nicht korrekt verhalten.


    Vielen Dank für die Links und das Fazit. Das ist sehr hilfreich. Einzig für die Ausgangsfrage habe ich keine eindeutige Antwort, tendiere jedoch dazu, dass man als Nr. 2 (vermutlich sogar als Nr. 6) überholen darf, allerdings wird es dann kompliziert, weil man darauf achten muss, dass man entweder ohne jegliche Behinderung alle auf einmal überholen kann oder aber genügend Platz vorhanden ist, um den Überholvorgang zu unterbrechen und somit ebenfalls niemand behindert wird.

    Insgesamt also wenig empfehlenswert und das Verhältnis Zeitersparnis/Risiko spricht klar dagegen.


    Beitrag geaendert: 1.6.2007 22:13:27 von jacquesjanda

    Beitrag geaendert: 1.6.2007 22:14:23 von jacquesjanda
  6. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    Einzig für die Ausgangsfrage habe ich keine eindeutige Antwort, tendiere jedoch dazu, dass man als Nr. 2 (vermutlich sogar als Nr. 6) überholen darf, allerdings wird es dann kompliziert, weil man darauf achten muss, dass man entweder ohne jegliche Behinderung alle auf einmal überholen kann oder aber genügend Platz vorhanden ist, um den Überholvorgang zu unterbrechen und somit ebenfalls niemand behindert wird.

    Dieser Interpretation stimme ich zu. Du darfst auch als Nr. 6 überholen, wenn du niemanden gefährdest.


    Insgesamt also wenig empfehlenswert und das Verhältnis Zeitersparnis/Risiko spricht klar dagegen.

    Genau so ist es. Ich würde es generell auch nicht empfehlen, wenn die Polizei in der Nähe ist. Bei der von dir beschriebenen Situation ist es eigentlich nahezu unmöglich alle Eventualitäten zu überblicken um eine Gefahr ausschließen zu können. Hiermit würde eventuell auch die Polizei argumentieren und Ärger wäre nicht ausgeschlossen, auch wenn nichts passieren würde.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!