kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zur Rechtslage bei Webseite

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    i************s

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, insofern sich hier jemand mit dem Thema auskennt.
    Meine Überlegung ist es eine Webseite mit Forum und Informationen über die Machenschaften und Arbeitsweisen einer kompletten Geschäftsbranche zu erstellen, indem sich User austauschen können welche Erfahrungen sie mit den verschiedenen Firmen gemacht haben, welche Probleme, eventuell Abzocke diese Firmen mit sich ziehen können.
    Ich bin mir da bewusst, dass die User die Firmen dann mit dessen Namen im Forum posten werden. Deshalb würde ich gerne wissen, wie da die rechtliche Lage ist im Bezug auf negative Beiträge über eine Firma. Was ich wissen will ist, ob es der Firma möglich ist, negative Kritiken oder Bewertungen rechtlich verbieten zu lassen und ob es dieser auch möglich ist eine Unterlassungsklage zu führen bzw. mich abzumahnen. Und ob diese Dinge dann mit Kosten für mich verbunden sind?

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Materie etwas aus oder hat schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht. Dann würde ich mich über diese sehr freuen.
    Vielleicht hat ja auch jemand Tips oder Anregungen was auf keinen Fall auf so einer Seite gemacht werden darf und was schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht erlaubt ist eine sogenannte BLACKLIST mit Firmen zu führen die negativ auffallen.

    Ich will aber noch zufügen, dass es nicht nur um die negativen Seiten der Branche geht sondern es sollen auch durchaus Vorteile gelistet werden.

    Danke schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich informiert bin, ist die Firma dann berechtig eine ABmahnung zu schreiben, oder sogar eine Klage wegen übler Nachrede einzureichen, wenn es ein krasser Fall ist.
    Diese Klage fällt dann natürlich auf den Webmaster zurück, versteht sich ja von selbst.

    Es kann aber durchaus sein, dass ich mich irre.
  4. Hui,

    das Thema ist glaube ich ziemlich heikel. Speziell wenn es um Abmahnungen geht etc.
    Gerade die Firmen, die richtige Abzocker sind, verklagen einen am schnellste.
    Siehe Gulli, Heise etc.
    Wenn du es machst, dann solltest du unbedingt einen Anwalt aufsuchen und alles klären, sodass es rechtlich einwandfrei läuft.
  5. n****x


    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, insofern sich hier jemand mit dem Thema auskennt.
    Meine Überlegung ist es eine Webseite mit Forum und Informationen über die Machenschaften und Arbeitsweisen einer kompletten Geschäftsbranche zu erstellen, indem sich User austauschen können welche Erfahrungen sie mit den verschiedenen Firmen gemacht haben, welche Probleme, eventuell Abzocke diese Firmen mit sich ziehen können.
    Ich bin mir da bewusst, dass die User die Firmen dann mit dessen Namen im Forum posten werden. Deshalb würde ich gerne wissen, wie da die rechtliche Lage ist im Bezug auf negative Beiträge über eine Firma. Was ich wissen will ist, ob es der Firma möglich ist, negative Kritiken oder Bewertungen rechtlich verbieten zu lassen und ob es dieser auch möglich ist eine Unterlassungsklage zu führen bzw. mich abzumahnen. Und ob diese Dinge dann mit Kosten für mich verbunden sind?


    Warum willst du das Risiko auf dich nehmen, sowas selbst zu betreiben? Wo es so was Ähnliches doch schon längst gibt:
    http://www.chefduzen.de/
  6. t*****b

    Man kann wegen übler Nachrede verklagt werden. Ich würde es lassen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!