kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu FH und den Weg Dorthin.

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich bins mal wieder mit ner Schultechnischen frage...

    Soo also Ich geh Ja auf die Realschule, und im schlechtestenfall Schaff ich nicht den erweiterten Realschulabschluss, Dann Könnte ich ja Auf Die BBS gehen und dort 2 jahre Lang Wirtschaft lernen um meine FH Reife zu bekommen. Und danach könnte ich ja Auf Die Fachhochschule gehen.


    Jetzt hab ich Folgende Fragen:

    Für die BBS muss ich das erste Schuljahr komplett ein Jahrespraktikum machen, nur Wo mir fallen im Wirtschaftlichen bereich nur Bank und Versicherung ein die vielleicht auch Praktikanten nehmen..

    Zur FH:

    Ich würde Ja gerne Bauingenieuwesen Studieren, und Hier auf der einzigen FH die hier im Umkreis ist, muss ich ein 12 wochen Praktikum machen, das ich dann doch rein rechnerisch mich nicht zum ersten Semester nach der BBS anmelden kann oder?

    Und Dann Hätt ich noch so allgemeine Fragen Zur FH, undzwar die läuft das ab mit dem Studienplatz bekomme, wie lange müsste ich warten etc.

    Vielen Vielen Dank

    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mach einen möglichst guten Realschulabschluss und such dir eine duale Ausbildung und mache einen Bautechniker (oder sowas) neben der praktischen Ausbildung im berufsbegleitenden Studium, die meisten Berufsakademien die sowas anbieten lassen nach einer gesonderten Zulassungsprüfung auch Studierende mit Realschulabschluss zu.

    Un ganz im Ernst und nicht böse gemeint:

    Wenn dir der sinnige Realschulabschluss nicht gelingen sollte...vergiss das mit dem Studium.
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    --> Verschoben nach Schule, Uni und Ausbildung.
  5. Also bei uns (Technische Uni) ist es so, dass das Praktikum erst bis zum 5. Semester oder so abgeleistet wurden sein muss, also nicht bereits bei Beginn des Studiums. Und naja, du bewirbst dich halt in den Bewerbungsfristen (Auf FH-Internetseite nachschauen) und dann dauert es ca. 2 Monate (ist überall unterschiedlich) bis du einen Bescheid bekommst ob du angenommen wurden bist oder halt nicht. Wenn nicht, wirst du auf eine Warteliste gesetzt, da sich die Leute ja meist bei mehreren Unis/FHs bewerben und somit viele Bewerber den Platz doch nicht annehmen.

    Achja und zum Thema Realschulabschluss, ich kenn bei uns genug Leute die "Spätzünder" sind. Ich war selbst erst auf der Realschule und hab auch ein nicht so prächtiges Abi, gehöre jedoch jetzt zu dem oberen drittel, was die bestandenen Klausuren angeht. Studium und Schule ist nicht wirklich zu vergleichen. Es gibt halt keine mündlichen Noten und niemand bewertet deine Unterlagen. Du musst halt dein Wissen einfach in den Klausuren beweisen, und das fällt jedenfalls im Studium leichter als in der Schule mit mündlichen Noten etc.

    Aber eins musst du auf jedenfall, vorallem wenn du etwas Ingenieur mäßiges studierst, Lernen!
  6. Ich bezweifle das der von dir geplante Rettungsweg zum Studium als Bauingenieur möglicht ist. Durch die BBS (Fachrichtung Wirtschaft) bist du schon festgelegt und kannst imho nur noch an eine Fachhochschule (Fachrichtung Wirtschaft). Danach kannst du BWL und ähnliches studieren aber nicht Bauingenieur.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 3:57:14 von motoernie
  7. Also bei uns in der Nachbarstadt gibt es auch eine BBS mit Gymnasium. Wenn man dort den wirtschaftichen Zweig belegt, erlangt mein ein normales Abitur. Hat mich auch gewundert, aber es ist wirklich so. Jedoch handelt es sich dort auch um ein Gymnasium, aber in einer BBS.... komische Geschichte. ^^ Aber da hat motoernie natürlich recht, sollte es sich um eine normale BBS handeln, solltest du schon etwas in der selben Fachrichtung anfangen.
  8. Ich besuche derzeit die FOS, und wollte mich bezüglich des Fachabi äußern:
    Mit einem Fachabi kann man alles studieren, egal welche Fachrichtung, aber halt nur an einer FH und nicht auf einer Universität!

    Und zum Thema Realschulabschluss: ich hatte einen Durchschnitt von 3,66 in der Realschule, das Jahreszeugnis der 11 hatte einen Durchschnitt von 2,66, habe mich also um eine ganze Notenstufe verbessert. Man muss nur lernen!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!