kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu (KUbuntu) Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f****y

    Werd mir in den nächsten Tagen warscheinlich Linux drauf machen da mir Windows tieresch.. ähm ja ^^

    Davor hab ich noch ein paar fragen..

    Erkennt Linux zb USB-Sticks oder andere Wechselmedien, weil ich will alle meine bilder und musik datein noch weiter benutzen und hab sie desshalb auf ne externe hdd geschoben deren datei system FAT32 ist, soweit ih weiß kann linux mit FAT32 ja was anfangen oder???

    ich will auch ein paar windows anwendungen unter linux weiter benutzen dafür will ich WINE nehmen, müssen die programme dann auf einer windows partition instaliert sein oder kann ich diese durch WINE auch auf linux neuinstallieren? da ich vorhab die ganze platte zu nullen und nur linux zu benutzen ^^

    joa das waren meine fragen ^^ weitere kommen bestimmt noch ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    flemly schrieb:
    Werd mir in den nächsten Tagen warscheinlich Linux drauf machen da mir Windows tieresch.. ähm ja ^^

    Seh ich ein :-P

    Davor hab ich noch ein paar fragen..

    Seh ich auch ein. Ging mir genauso ;-)

    Naja, dann will ich mich mal mit deinen Fragen auseinandersetzen. Vorab: ich benutze Ubuntu, das ähnlich wie Kubuntu auf Debian basiert. Kubuntu dürfte sich also ähnlich verhalten.

    Erkennt Linux zb USB-Sticks oder andere Wechselmedien, weil ich will alle meine bilder und musik datein noch weiter benutzen und hab sie desshalb auf ne externe hdd geschoben deren datei system FAT32 ist, soweit ih weiß kann linux mit FAT32 ja was anfangen oder???

    1. Alles, was ich bis jetzt an Wechselmedien angeschlossen hab, hat funktioniert (MP3-Player, externe Festplatten, Speicherkarten, etc.)
    2. Linux kann FAT32 sowohl lesen als auch beschreiben.

    ich will auch ein paar windows anwendungen unter linux weiter benutzen dafür will ich WINE nehmen, müssen die programme dann auf einer windows partition instaliert sein oder kann ich diese durch WINE auch auf linux neuinstallieren? da ich vorhab die ganze platte zu nullen und nur linux zu benutzen ^^

    Das hab ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert. Die Windowsprogramme, die ich bisher unter Linux benutzt habe, hatte ich alle bereits vorher über Windows auf einer FAT32-Partition installiert.
    Was ich dir allerdings eher raten würde, ist, dich nach Linux-Alternativen zu diesen Programmen umzusehen. Bei Ubuntu / Kubuntu hast du ziemlich umfangreiche online-Packetquellen. Da hab ich bisher so ziemlich für alles was gefunden. Poste doch einfach mal die Programme, die du brauchst, vielleicht können wir dir da weiterhelfen.

    Beitrag geändert: 10.8.2007 17:03:38 von sandrock-jonas
  4. Lade dir einfach ein paar LiveCDs runter und probier sie aus.
    Falls die entsprechende Distribution nicht mit deiner Hardware klarkommt, probierst du eine andere, von der es ebenfalls eine LiveCD gibt.


    ich will auch ein paar windows anwendungen unter linux weiter benutzen dafür will ich WINE nehmen, müssen die programme dann auf einer windows partition instaliert sein oder kann ich diese durch WINE auch auf linux neuinstallieren? da ich vorhab die ganze platte zu nullen und nur linux zu benutzen ^^

    Du kannst ganz ohne eine existierende Windows Installation Windows-Programme mit Wine nutzen.

    Ich rate vom kompletten Formatieren deiner Windows-Partion ab, falls du den Speicherplatz nicht wirklich dringend brauchst. Linux ist zwar gut zu bedienen, aber du solltest dir selber schon eine Übergangsphase gönnen bzw. dir die Möglichkeit offen halten, Windows noch nutzen zu können, einfach weil es sein könnte, dass du plötzlich Dinge erledigen musst, von denen du keine Ahnung hast, wie man sie unter Linux macht.

    Ich hab mir Windows sehr schnell abgewöhnt, aber du musst eben bedenken, dass es dich einige Zeit kosten kann, dich erstmal in das System einzuarbeiten, bevor du "gewohnt" produktiv/effektiv arbeiten kannst.

    Und du solltest mal folgenden Artikel durchlesen, bevor du Windows so radikal den Rücken kehrst: http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm
  5. Autor dieses Themas

    f****y

    also ich bin noch schüler desswegen hab ich ja genügend zeit für mich bei linux einzuarbeiten ^^

    windows programme die ich gern weiter nutzen würde sind:

    -adobe photoshop cs2 (ich weiß es gibt gimp aber ich komm mit photoshop mitlerweile so gut klar ^^)
    -adobe premiere cs2
    Alcohol 120%
    Ashampo AudioCD MP2 Studio
    Ashampo Magical Defrag (muss mien bei linux überhaupt ab und an mal defragmentieren???)
    -Audacity
    -Daemon Tools
    -Hamachi
    Virtual CD v8

    an spielen:
    Aliens vs. Predator 2
    Battlefield 2
    CS:CZ
    CS 1.6
    CS:S
    Halo 1
    TrackMania United
    Unreal Tournament 2003/4
    JK3 (bzw JKA)

    Also ich denk für Spiele gibts keine linux alternativen x)

    Die proggz wo ich ein '-' davor habe möcht ich wenns geht beibehalten, die anderen währe ich unter umständen auch bereit aufzugeben ^^
  6. Ashampo Magical Defrag (muss mien bei linux überhaupt ab und an mal defragmentieren???)


    Nein muss man unter Linux nicht, weil die Dateisysteme das selbst auf die Reihe bekommen und somit keine Fragmente entstehen. Ausnahme wenn das Dateisystem zu voll wird.


    ganz schön viele Programme... :eek:
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Von Audacity gibts eine native Linuxversion, Daemon Tools braucht man nicht, da man ohne weitere Programme CD/DVD Images mounten kann und von Hamachi gibts auch eine native Linuxversion.

    CS 1.6 und CSS laufen soviel ich weiß ohne Probleme mit wine.

    Wie schon gesagt defragmentieren muss man nicht und bei den anderen Programmen kannst du mal auf http://appdb.winehq.org/ gehen und schauen wie gut sie mit wine funktionieren bzw. auf http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html dir Alternativprogramme suchen.


    Beitrag geändert: 11.8.2007 4:24:35 von kochmarkus
  8. Dann wolln wir mal:

    -adobe photoshop cs2 [Photoshop 7 wird unter Wine laufen, dashier vermutlich auch. Ausprobieren, wenn du's aktiviert kriegst, ne ;)]

    -adobe premiere cs2 [Premiere 6 Läuft, hat aber Probleme mit'm export, schmiert bei manchen Codecs ab, nimm besser ein Linux Schnittprogramm, oder guck dir "Mainactor" an. Ich sage mal, das der alles kann, was du mit Premiere kannst ;). Wenn das falsch ist, bitte um lautstarken Protest :lol:]

    Alcohol 120% [Verwende K3B, damit kannst du unter Linux auch CDs brennen & Kopieren (auch welche mit Kopierschutz)]

    Ashampo AudioCD MP2 Studio [K3B! Das kann das auch alled]

    Ashampo Magical Defrag [Brauchst du nicht, linux hat ein anderes, besseres Dateisystem & Defragmentiert sich automatisch, bzw. fragmentiert sich erst goarnet]

    -Audacity [Hemm, das IST ein Linux Programm :thumb:]
    -Daemon Tools [Gute Frage ?. Da binn ich überfragt. Evtl K3B...]
    -Hamachi [Iss das für VPN verbindungen? Guck mal, obs das nicht auch für Linux gibt]

    Virtual CD v8 [Siehe Deamon Tools]

    an spielen:
    Aliens vs. Predator 2 [kp]
    Battlefield 2 [kp, nimm Enemy Territory, das ist gratis für Linux]
    CS:CZ [siehe ET, angeblich solls ja laufen]
    CS 1.6 [siehe ET, angeblich solls ja laufen]
    CS:S [kp, ET? ^^]
    Halo 1 [Gucke nach Quake ähnlichen Spielen, da gibts wirklich viele mit guter grafik]

    TrackMania United [Mhh, guck nach Linux rennspielen ;)]
    Unreal Tournament 2003/4 [Siehe Quake]
    JK3 (bzw JKA) [Kenne ich nicht]


    Ich hoffe mal, das ich die Helfen konnte! Kubuntu ist übrigends eine sehr gute wahl, da es sowohl einsteiger-freundlich ist, als auch später etwas mehr eingriffe zulässt, sodass fortgeschrittene dann nicht gleich auf ein anderes System umsteigen müssen, sondern sich weiterhinn an dem schönen aussehen des desktops erfreuen können :-D

  9. Autor dieses Themas

    f****y

    gut gut also bis jetzt steh ich zu 100% für ubuntu ^^

    so noch ne wichtige fragen, sicherheit??? brauch man für ubuntu (bzw linux) antiviren, antispy -software???

    es heist ja immer das linux sehr sicher sein soll aber in manchen foren hab ich gelesen das dies doch nicht der fall ist sondern nur wenn man alles richtig einstellt

    außerdem häng ich hinterm router falls das ne rolle spielt ^^
  10. Linux ist viel sichererer als Windoof !
    Aber du brauchst dann halt auch die Treiber für den Drucker,Router,.....das dann auch alles wieder geht ^^
    Ich hatte mal Suse Linux aber ich bin nie soweit gekommen dass es geht ...:mad:
  11. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    flemly schrieb:
    gut gut also bis jetzt steh ich zu 100% für ubuntu ^^

    so noch ne wichtige fragen, sicherheit??? brauch man für ubuntu (bzw linux) antiviren, antispy -software???

    es heist ja immer das linux sehr sicher sein soll aber in manchen foren hab ich gelesen das dies doch nicht der fall ist sondern nur wenn man alles richtig einstellt

    außerdem häng ich hinterm router falls das ne rolle spielt ^^


    Das ist wohl einer der strittigsten Punkte im Bezug aus Linux. Es gibt sowohl Stimmen, die behaupten, dass Linux sicherer als Windows ist, als auch solche, die genau das Gegenteil behaupten.

    Ich denke schon, dass Ubuntu sicherer ist als Windows:
    Du arbeitest unter Ubuntu normalerweise mit einem eingeschränkten Benutzerkonto. Du kannst dich im Grafikmodus nicht als Administrator anmelden, das geht nur über Konsole. Du kannst zwar unter Windows ebenfalls ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, das macht aber fast niemand, weils aufwändiger ist. Vorteil des eingeschränkten Benutzers: er kann nichts installieren und nichts an den Systemeinstellungen ändern. Folglich kann ein Virus nicht so viel verändern.
    Außerdem haben "Virenprogrammierer" nicht das Interesse daran, Viren für Linux zu programmieren, weil Linux nicht so verbreitet ist wie Windows. Es "lohnt" sich für sie also eher, einen Virus für Windows zu programmieren.

    Mehr zum Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux#Linux_und_Sicherheit

    und über Google dürftest du ne Menge finden. Hier im Forum gibt es auch einige Threads zum Thema.

  12. Linux ist viel sichererer als Windoof !
    Aber du brauchst dann halt auch die Treiber für den Drucker,Router,.....das dann auch alles wieder geht ^^
    Ich hatte mal Suse Linux aber ich bin nie soweit gekommen dass es geht ...:mad:

    Jede andere Linux Distri ist sicherer wie die Ubuntu derivate.
    Linux ist gegenwärtig nur deshalb sicherer weil es noch weniger verbreitet ist und weniger Vieren dafür gib. Allerdings macht auch hier ein Virenscanner sinn. Optimaler weise einer der auch Windows Vieren erkennt und eliminiert, die auf dem System zwar landen aber nicht ausgeführt werden können.
    Allerdings sind Unter Linux die Intervalle zwischen Exploit und Fix sehr viel kürzer wie unter Windows. Was sie schwieriger angreifbar macht.

    Leider sind in den Ubuntu varianten neben der Abschaffung des root accounts auch einige andere Mechanismen unterhölt worden, so dass diese Distri zumindest zum Einsatz als "Sichere" Maschiene nicht geeignet ist.

  13. windows programme die ich gern weiter nutzen würde sind:

    Generell sei mal gesagt dass Windows-Programme wie z.B. Brennprogramme oder Virtual CD unter Linux (mit WINE) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren werden, da sie einfach zu nah an der Hardware arbeiten.


    -Daemon Tools[...]Virtual CD v8

    Damit zieht man doch Images von CDs/DVDs bzw. kann diese als virtuelles Laufwerk mounten, oder?
    Images (von beliebigen Datenträgern) ziehen können alle Unixderivate von Haus aus, geht z.B. mit dem Befehl dd.
    ISO-Images kann der Linux-Kernel schon seit längerer Zeit ebenfalls von Haus aus als solche erkennen und direkt mounten. Man tut dies prinzipiell mit dem Befehl mount, möglicherweise ist aber vorher noch etwas Konfigurationsarbeit nötig (kommt u.a. auf die Distro an). Man mountet das dann über ein Loopback-Device (danach kannste ggf. auch im Netz suchen). Einen Einstieg in die Materie könnte der Befehl
    man 8 mount
    bieten.


    -Hamachi

    Kenn ich nicht wirklich, klingt aber entbehrlich :biggrin: :cool:


    Also ich denk für Spiele gibts keine linux alternativen x)

    Dann solltest du schleunigst herausfinden, dass dies eine falsche Aussage ist! Es gibt einige wirklich aufwändige OpenSource-Spiele mit toller Grafik. Prinzipiell lässt sich jedes OpenGL-Spiel deutlich leichter auf Linux portieren als DirectX-Spiele; Was von Haus aus mit OpenGL arbeitet, läuft auch recht wahrscheinlich mit Wine/Cedega.

    Kleine Auswahl an Linux-Spielen, die bei (K)Ubuntu dabei sind: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu_Spiele
    Empfehlenswert sind wohl Nexuiz (Ego-Shooter, angeblich so bissl CS-mäßig mit bessrer Grafik) und Boson (Strategiespiel, leider noch in der BETA-Phase).

    Zwei Strategiespiele die ich selbst empfehlen kann sind Globulation 2 und Liquid War :)

    Ein Kommilitone von mir schwört auf einen Egoshooter namens "Sauerbraten" (mal nach suchen). Ein nett gemachter 3D-Weltraumshooter findet sich in Wegastrike ;)


    Die proggz wo ich ein '-' davor habe möcht ich wenns geht beibehalten, die anderen währe ich unter umständen auch bereit aufzugeben ^^

    Über kurz oder lang solltest du versuchen, alle Windows-Programme aufzugeben, da sich diese auch mit Wine niemals 100% in die Linux-Umgebung integrieren lassen... und wenn's solche Kleinigkeiten sind wie die unterschiedlichen Pfadangeben...



    sandrock-jonas schrieb:
    [Sicherheit]

    Das ist wohl einer der strittigsten Punkte im Bezug aus Linux. Es gibt sowohl Stimmen, die behaupten, dass Linux sicherer als Windows ist, als auch solche, die genau das Gegenteil behaupten.

    Um das zu verstehen, überlegt euch doch einfach mal, was "Sicherheit" bedeutet? Woran macht ihr fest, ob ein System "sicher" ist? Dann werdet ihr schnell merken dass es völlig unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungen gibt, und somit die Bezeichnung "Ein System ist sicher." einfach nur lächerlich ist ;)


    MfG,
    thw
  14. Autor dieses Themas

    f****y

    gut also das mit deamontools, virtual cd v8 und alcohol 120% hat sich ja dann geklärt ^^ ein hoch auf linux :P

    hamachi bräucht ich schon weil das erzeugt ein virtuelles lan netzwer übers internet, sonnst kann ich bf2 zB nichtmehr zocken, hab nur die lan version -.-

    mit der aussage 'Also ich denk für Spiele gibts keine linux alternativen x)' wollte ich nicht sagen das es keine linux games gibt, sondern das man die spiele halt schlecht ersetzen kann ^^

    aber wenns ET für linux als freedownload gibt kann ich auch die ganze cs reihen verwerfen (zumindest bis zur nächsten lan :P)


    also unter 'sicher' versteh ich das der pc nicht so leicht angreifbar ist, das es keine 100%ige sicherheit gibt ist mir klar, dann müsste der pc vom netz >.<
    also das das betriebssystem nicht so anfällig ist für fehler und halt eben nicht durch viren veränder bzw zerstört werden kann..
    also sowas in der richting halt, ist schwer zu erklären.. ^^
  15. Zitat: "also unter 'sicher' versteh ich das der pc nicht so leicht angreifbar ist, das es keine 100%ige sicherheit gibt ist mir klar, dann müsste der pc vom netz >.<
    also das das betriebssystem nicht so anfällig ist für fehler und halt eben nicht durch viren veränder bzw zerstört werden kann..
    also sowas in der richting halt, ist schwer zu erklären.. ^^"

    Wovon du ausgehen kannst ;). Das mit der Unsicherheit von Linux stammt von Microsoft-Werbekampangnen selber. Guck einfach mal, wiviele Vieren es für Windows gibt und wieviele für Linux. Dann stimmt auch die Tatsache "ist mehr verbreitet" nichtmehr :lol:.

    Davon ist das meiste nur Gefasel. Linux ist halt einfach besser, als Windows. Nur wollen mache, die grad mal mit Windoofs umgehen können, das nicht so ganz wahrhaben :-D. Das einzige Problem sind die Hersteller, die für Linux keine Treiber bereitstellen, das stimmt. Dann muss man halt in nem etwas einfacheren Modus drucken, oder für sowas ne 2. Festplatte mit Windoofs drauf haben. Aber für alles andere ;). ET ist für CS ne alternative. Aber es gibt keine Italy Map :mad:.
  16. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab doch schon geschrieben das Hamachi geht: http://wiki.ubuntuusers.de/Hamachi
  17. f***********e

    Was für ein Programm brauche ich um auf kubuntu .exe-Dateien zu öffnen?
  18. WINE brauchst Du ;)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!