kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu MySQL und PhpMyAdmin

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    also ich bin echt n blutiger anfänger mit MySQl und hab 3 Anliegen:


    1. Wie kann ich eine Datenbank mit Passwort anlegen
    2. Wie kann ich eine Datei in phpMyAdmin oder Datenbank einspielen
    3. Wo ist die Konsole, weil ich den Befehl \'make\' eingeben möchte

    Danke für Hilfe

    MfG Sy


    aso nochwas dazu:

    1. die datenbank soll wenns geht Jatsche heißen
    2. diese datei soll eingespielt werden:
    aso evtl noch updates aba das weis ich nich genau:
    Links gelöscht
    3. In der Anleitung stand das ich den befehl Make in der Konsole eingeben soll:

    JATSCHE INSTALLATIONSANLEITUNG

    1) Öffne sqldata.cfg und passe die MySQL-Daten an
    2) Führe dbdump.sql in die Datenbank ein
    3) Gib \"make\" in der Konsole ein und hoffe, dass
    keine Fehler kommen

    4) gib \"./jatsched --port=<gewuenschter port>\" in der
    Konsole ein
    5) Gib im Browser http://<deine url>:<port des chats>/
    ein -- wenn eine Meldung mit \"Jatsche\" in der ersten
    Zeile kommt, hats geklappt


    Falls es noch jemanden interessiert einführen geht und dann gibts n problem beim befehl make:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \'make\' at line 1

    nur in zeile 1 steht nur make und daran kann eigentlich nich sehr viel falsch sein

    Ps.: Danke für nützliche Hilfe

    EDIT: jaja ich weis das es nen BBCoce für einen Code gibt nur den BBcode weiß ich nicht also kann ihn mir jemand sagen wenns ihm stört das es so unübersichtlich ist



    Beitrag geändert: 25.6.2008 20:08:26 von sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zu erst einmal solltest du den Edit-Button verwenden und nicht den kompletten Thread zuspammen.

    zu deinen Fragen:
    1. Datenbanken kannst hier ersteigern http://www.lima-city.de/auctions/index Den Namen kannst du dir dabei aber nicht aussuchen, die Zugangsdaten findest du dann hier http://www.lima-city.de/usercp.php?mode=mysql
    2. Deine Datenbank aus dem Dropdownmenü auswählen, kurz warten, dass die Seite vollständig geladen hat und oben entweder Importieren oder SQL wählen
    3. Startbutton bei Windows drücken -> Ausführen -> cmd eingeben (enter) -> &#8220;Pfad zum MysqlServer&#8221; -u username (enter) -> passwort (enter) nun kannst du direkt Befehle an den Server senden, allerdings wird dir das nichts bringen, da \'make\' Rootzugriff erfordert, den du nicht hast. So wie es aussieht benötigt die Chatsoftware JATSCHE mehr, als lima bieten kann.
  4. #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \'make\' at line 1

    nur in zeile 1 steht nur make und daran kann eigentlich nich sehr viel falsch sein


    --> an einem reinem make kann sogar sehr viel Falsch sein. Denn es besagt nichts und der Browser sucht immer nach sachen, die was bringen. Aber er sucht NUR nach den Teilen der Mysql daten. Also zeig und einfach mal die. Aber am besten immer eins nach dem anderen und selber nachdenken ;)
  5. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    und woher bekomm ich ne Datenbank mit Rootzugriff?

    Ok werd mich dran halten tct

    Danke für Reaktionen^^

  6. und woher bekomm ich ne Datenbank mit Rootzugriff?

    Ok werd mich dran halten tct

    Danke für Reaktionen^^

    Also, ich hab mir JATSCHE mal runter geladen. Das Teil hat nichts mit PHP zu tun, sondern ist ein auf C basierender Chatserver. Um den zu installieren, brauchst du mehr als nur MySQL, sondern ein Rootserver. Du wirst es hier nicht installieren können.


    raubritta schrieb:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \\\'make\\\' at line 1

    nur in zeile 1 steht nur make und daran kann eigentlich nich sehr viel falsch sein


    --> an einem reinem make kann sogar sehr viel Falsch sein. Denn es besagt nichts und der Browser sucht immer nach sachen, die was bringen. Aber er sucht NUR nach den Teilen der Mysql daten. Also zeig und einfach mal die. Aber am besten immer eins nach dem anderen und selber nachdenken ;)

    Der Fehler wird einfach daher kommen, dass es in MySQL kein \'make\' gibt.
  7. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    aha, danke! also heist das ich brauch einen root Server. Kann man dazu auch einen vServer nutzen?
    und zu dem befehl make soll der dann iwo beim server eingegeben werden, denn in der anleitung (auch wenn sie sehr knapp is) steht ja drinne das man es machen muss...

    EDIT: ich weis das es nix mit php zu tun hat aber ich hab es ins forum PHP + MySQL getan weil ich ja was über MySQL wissen wollte.


    Beitrag geändert: 18.6.2008 19:25:17 von sy
  8. mhn hab zwar keinen vServer, aber wüsste nicht warum das da nicht gehen sollte....

    wenn du keinen Server mieten willst kannste ja alternativ auch erstmal deinen eignen PC nehmen..oder 2t Pc wenn du einen hast...
    dein Chatserver geht hal dann nur, wenn auch dein Pc an ist und mit Inet verbunden ist...
    (und du musst hal auf deinem pc mysql usw intallieren...je nachdem was du hal alles brauchst)
  9. Ja VServer geht auch. Einen zu mieten rate ich dir aber ab,da dies sehr viel fachwissen bedarf. Ubnd dieses saollte man sich halt nicht per VServer-Learning-by-doing machen.


    Such mal im web nach einer alternative. es gibt millionen die nur javascript und php brauchen.
  10. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    ok dankeschön nur wenns auf dem eigenen pc is dann brauch ich sowas wie DynDNS, oder?
    und ich weiß noch immer nicht was ich mit dem Befehl \'make\' machen soll denn wenns das in mysql nich gibt is das sehr komisch.
    Wenn es dann irgendwann doch laufen sollte muss es ja so eine art /index.php oder /jatsche.php geben, nur sowas is bei den dateien nicht dabei (siehe http:// Link gelöscht) muss man da sowas wie Chatframes schreiben (hab schon mal was davon gehört, wenn jemand was genaueres über ChatFrames weiß bitte posten

    Sy

    EDIT: Wo gibt es denn MySQL für den PC zum Download?



    Beitrag geändert: 19.6.2008 20:46:53 von sy


    Beitrag geändert: 25.6.2008 20:07:18 von sy

  11. ok dankeschön nur wenns auf dem eigenen pc is dann brauch ich sowas wie DynDNS, oder?
    und ich weiß noch immer nicht was ich mit dem Befehl \'make\' machen soll denn wenns das in mysql nich gibt is das sehr komisch.
    Wenn es dann irgendwann doch laufen sollte muss es ja so eine art /index.php oder /jatsche.php geben, nur sowas is bei den dateien nicht dabei (siehe http://sy.lima-city.de/Download_jatsche.htm) muss man da sowas wie Chatframes schreiben (hab schon mal was davon gehört, wenn jemand was genaueres über ChatFrames weiß bitte posten

    Sy

    EDIT: Wo gibt es denn MySQL für den PC zum Download?



    Beitrag geändert: 19.6.2008 20:46:53 von sy


    naja wenn du dsl hast wird sich so alle 24h deine Ip ändern, also falls du immer unter der selben Adresse erreichbar sein willst würde sich das anbieten

    wenn du`s nur mal testen willst geht das natürlich auch ohne...wie gesagt nur hal dann je nach deiner ip wohl unter wechselnden addressen erreichbar


    das make und das dannach usw. sollst du nicht in mysql machen, sondern auf der Konsole im Unix


    für deinen eignen PC würde ich wenn du noch nicht so die Ahnung hast einfach XAMPP nehmen, ist kostenlos und da ist im Prinzip alles dabei was man braucht Apache, MYSQL , PHP
  12. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    ok dann wären wir schonmal etwas weiter!
    stellt sich nur noch die Frage was mit eventuell mit Chatframes ist und wie ich einen Port zuweise.
    den port, macht man das nun über MySQL? Und was soll ich da nun noch für weitere daten in der Unix konsole bei make eingeben denn in der anleitung ist ja nichts weiteres angegeben...

    Fragen über fragen :confused:

    @jejune woher weist du das das für die unix konsole ist? aber erstmal Danke
    @tct erst soll der befehl make nur mit root gehen und nun soll es ihn bei sql gar nicht geben
    was ist denn nun damit?


    Beitrag geändert: 20.6.2008 19:11:57 von sy
  13. die frames bei jatsche musst du selber schreiben, dafür musst du aber php und tcl können, wenn man c auch noch beherscht würde das nicht schaden ;)
  14. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen:
    Der Autor des Jatsche ist: hanzi

    Copyright (C) 2004-2006 Giuliano Gagliardi & hanzi.
    This file is part of Jatsche. (based on YaCE 5)


    somit ist Autor des YaCE 5: Giuliano Gagliardi(GoGi)

    Wenn in irgendeiner Art Missverständnise aufkamen das Copyright liegt bei
    hanzi & GoGi 2004-2006
    und hat mit mir nicht sehr viel zu tun.

    Beitrag geändert: 25.6.2008 20:03:16 von sy


    Beitrag geändert: 25.6.2008 20:06:21 von sy


    Beitrag geändert: 23.8.2008 12:06:01 von sy

  15. die frames bei jatsche musst du selber schreiben, dafür musst du aber php und tcl können, wenn man c auch noch beherscht würde das nicht schaden ;)

    So sieht es aus.
    Das Kommando \"make\" musst du verwenden um unter Linux den Chat zu installieren. Danach wird ein \"Makefile\" erstellt und mit dem Befehl \"install\" sollte er sich dann richtig anlegen lassen. (allerdings bin ich in Sachen Linux nicht so sonderlich bewandert, weshalb auch nur \"make\" ausreichen könnte)
  16. zu den frames noch nen tipp, mache erst in der konsole make, und schreib dann die frames, dann kannstdu dir in den daiten was abschauen ;), wurde mir so erklärt

    und etwas zu xampp:
    ich weis nicht wie ich
    1.: etwas hochladen kann
    2.: ich an die mysql datenbank rankomme
    3.: wie ich alles onlinestelle

    ich finde nichts
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!