kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Freien (linux-formatierten Speicher) formatieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f*g

    Hi,
    ich habe bisher auf einer Ext4-Partition ein Ubuntu (parallel zu Windows) laufen gehabt. Nun habe ich die Partition gelöscht, kann den freien Speicher unter Windows jedoch nicht zu einer Partition formatieren. Die Win-Install-CD verweigert dies und das Partitionierungswerkzeug des Systems meldet, dass für den Vorgang zuwenig Speicher vorhanden sei. :confused:Kann man den Speicher noch irgendwie retten?

    MfG fhg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du lädst dir hier:

    http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.6.2-2/gparted-live-0.6.2-2.iso/download

    Die GParted Live CD runter, bootest davon, löschst die Partition und dann kannst du unter Windows den freien Speicher wieder neu vergeben.

    Pass auf das du wirklich nur die Ext4 Partition löschst, sonst ist das Windows auch hin.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2010 10:36:56 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    f*g

    fatfox schrieb:
    Du lädst dir hier:

    http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.6.2-2/gparted-live-0.6.2-2.iso/download

    Die GParted Live CD runter, bootest davon, löschst die Partition und dann kannst du unter Windows den freien Speicher wieder neu vergeben.

    Pass auf das du wirklich nur die Ext4 Partition löschst, sonst ist das Windows auch hin.


    OK Danke. Das probier ich dann mal. Es ist allerdings so, dass die Ext4-Partition schon gelöscht ist. Der Speicher wird als leer und unformatiert angezeigt, aber ich kann dennoch keine Partitionen erstellen.
  5. Die ist nicht gelöscht, die ist nur leer, aber in der Partitionstabelle noch vorhanden, du musst die Partition als solches löschen nicht die in ihr befindlichen Daten.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2010 13:16:54 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    f*g

    fatfox schrieb:
    Die ist nicht gelöscht, die ist nur leer, aber in der Partitionstabelle noch vorhanden, du musst die Partition als solches löschen nicht die in ihr befindlichen Daten.


    GParted hat bei mir leider nicht funktioniert. Es startete nur eine Art Textmodus und einer Eingabeaufforderung, allerdings reagierte das System auch nach längerer Zeit nicht auf Tastatureingaben (und auf die Maus schon gar nicht :wink:). Andere Linuxe erkennen die Ext4-Partition gar nicht, sondern melden den Platz auch als unformatiert. :slant:

    MfG fhg
  7. Dann hast du vermutlich die Partitionstabelle kaputt gemacht, viele Linuxe haben eine Software namens testdisk mit der sich sowas reparieren lässt, wie man damit umzugehen hat findet man im Internet.
  8. Autor dieses Themas

    f*g

    fatfox schrieb:
    Dann hast du vermutlich die Partitionstabelle kaputt gemacht, viele Linuxe haben eine Software namens testdisk mit der sich sowas reparieren lässt, wie man damit umzugehen hat findet man im Internet.


    naja morgen versuche ich es einfach nochmal mit einem Linux und diesem Testdisk-Dingens :biggrin: THX für die Hilfe soweit :thumb:

    Edit: Ich lasse gerade Testdisk einen tiefen Scan machen, der aber recht lange dauert. Immerhin weiß ich schon, dass mehrfach die Anzahl der Heads und einmal die Anzahl der Sektoren nicht stimmt. Die Ext4-Partition hat Testdisk davor schon nicht erkannt, nur eine angebliche NTFS-Partition, ide über die gesamte Festplatte gehen soll, aber nicht mehr zu retten sei. :confused:

    MfG fhg

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2010 9:04:32 von fhg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!